Aktuelles

14.02.2023
Bei den Hallenmeisterschaften der Region Rhein-Main in der Hanauer August-Schärttner-Halle am 11.2. konnten sich 16 Leichtathleten der LG Seligenstadt gut in Szene zu setzen mit zwei Titeln, sechs Medaillen und weiteren guten Leistungen.
06.02.2023
Bei den Hessischen Seniorenhallenmeisterschaften am 5.2. in der August-Schärttner-Halle in Hanau starteten vier Leistungsträger der LG Seligenstadt. Sie errangen einen Titel, zwei zweite und vier dritte Plätze.
31.01.2023
Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Jugend U 18 und der Aktiven am 28. und 29.1. haben drei Leistungsträger ihre LG Seligenstadt mit einem Titel und zwei vierten Plätzen bestens vertreten.
27.01.2023
Bei dem 3.Wintercup der Eintracht Frankfurt am 15.1. und den Hessischen Hallenmeisterschaften der Jugend U 20 sind Leistungsträger der LG Seligenstadt gut in die Hallensaison gestartet.
13.01.2023
Der 61. Kreistag von Offenbach/Hanau fand am 13.1.23 im Vereinsheim der TUS Froschhausen statt. Paul Gast (TGS) gab nach 28 Jahren Amtsdauer den Vorsitz ab, wurde mit großem Dank zum Ehrenkreisvorsitzenden gewählt.
15.12.2022
Am Donnerstag, den 15.12.2022 wurde im Kreise von Freunden, Familie, Weggefährten und Persönlichkeiten aus Sport und Politik unserem langjährigen Vorsitzenden Paul Gast in festlichem Rahmen im Winterrefektorium des Klosters zu Seligenstadt der vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehene Hessische Verdienstorden überreicht. Eine der höchsten Auszeichnungen, die das Land Hessen an seine Bürger zu vergeben hat.
06.12.2022
Beim „Tag des Ehrenamtes“ am 2. Dezember 2022 im Kreissitzungssaal des Kreishauses in Dietzenbach wurden vier Preisträger im Bereich Gesang, Integration, Katastrophenschutz und Sport für ihr bürgerliches Engagement 2022 ausgezeichnet. Im Bereich Sport wurde Klaus Pannek aus Mainhausen durch Landrat Oliver Quilling und Kreistagsvorsitzender Volker Horn geehrt. Die Laudatio hielt der Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner.
25.11.2022
Die LG Seligenstadt informiert über zwei Startrechtswechsel: Die U20 Europameisterin 2021 im Stabhochsprung, Sarah Vogel, schließt sich ab 1.1.2023 der Eintracht Frankfurt an. Die Süddeutsche Vizemeisterin im Weitsprung, Helena Brich, startet ab 1.1.2023 für die LG Karlsruhe. Die beiden Leistungsträgerinnen gehen wie erwartet in bestem Einvernehmen, größtem Wohlwollen, Sportfreundschaft, Verständnis und gegenseitigem Dank. Die LG übermittelte beste Wünsche für Sport und Studium. Beide sind immer willkommen, als Gäste beim Training der LG mitzumachen.
17.09.2022
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathletik in Erding, am 17.9.22, zeigte Klaus Heuchemer (TGS) von der LG Seligenstadt mit dem Gewinn des Meistertitels in der Altersklasse M55 wieder seine ganze Klasse. Heuchemer führte die Deutsche Bestenliste seiner Jahrgangsstufe seit Anfang Mai an. Er siegte klar im 100 Meter Hürdenlauf mit 16,37 Sekunden, hatte einen Vorsprung von 87 Hundertstel auf Roland Grätsch von der LG Rheinfront und bestätigte damit seine Favoritenstellung.
24.07.2022
Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven in Ludwigshafen, am 24. Juli, gelang Helena Brich (TGS) von der LG Seligenstadt trotz großer Hitze der bislang größte Erfolg ihrer Laufbahn.
13.07.2022
Anja Reising und Sascha König Hessische Seniorenmeister
Sprinter Linus Wörth erstmals unter 12 Sekunden
27.06.2022
Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften der U16 und U20 in Gelnhausen, am 25. und 26. Juni, präsentierten sich zwei Leistungsträger der LG Seligenstadt in prächtiger Form.
Helena Brich Vizemeisterin im Weitsprung / Gute Staffelzeit
13.06.2022
Bei den Hessenmeisterschaften der Aktiven in Darmstadt am 11.und 12.6. präsentierten sich bei Sonnenschein Leistungsträger der LG Seligenstadt prächtig. Sie sorgten für eine Hessen- und eine Vizemeisterschaft und zwei gute Endkampfplätze.
27.05.2022
Zwei Springerinnen der LG Seligenstadt gelangen am 10.5. gute Leistungen beim Springerabend in Darmstadt. Sie siegten in ihren Disziplinen der Frauen.
27.05.2022
Die 41. Ausgabe der Asklepios-Marathonstaffel am Mittwoch, 25.Mai, ausgerichtet von der LG Seligenstadt, fand eine gute Resonanz. 32 von angemeldeten 34 Sechserteams wurden um 18.30 Uhr auf die Strecke geschickt, nachdem Nachwuchsathleten der LG zur Einstimmung ihr Vermögen und ihre Begeisterung in einem fünfminütigen Pendelstaffellauf demonstriert hatten.
24.05.2022
Zufrieden mit der Ausbeute zu den Saisonstarts konnten die LG Athleten und Athletinnen der LG Seligenstadt sein.
08.05.2022
Bei bestem Wetter ging das voll besetzte Seligenstädter U10 Kila Team „die fitten Kids“ in Weiskirchen an den Start. Nach langer Corona-Pause und für manche der erste Wettkampf überhaupt, war es eine aufregende Veranstaltung. An dem gut organisierten Wettkampf nahmen neben der LG Seligenstadt fünf weitere Vereine aus dem Kreis Offenbach/Hanau teil.
08.05.2022
Nach dem feierlichen Empfang und der Einweihung des Funktionsgebäudes wurden Ehrungen vorgenommen, die zuletzt 2019 hatten stattfinden können. 2020 wurde die LG zum zweiten Mal nach 2015 als bester Hessischer Nachwuchsverein geehrt. Angesprochen wurden aber auch Probleme der Covid-Pandemie, die auch die LG schwer gebeutelt hat. Sie brachte mangelnde Trainingsmöglichkeiten im Stadion und in der Halle sowie den Abschied von jungen und älteren Talenten und den Ausfall von gleich drei unserer so nachgefragten Schulolympiaden mit sich.
08.05.2022
Die LG Seligenstadt und der Förderverein der LG hatten zum Empfang anlässlich der Eröffnung des Funktionsgebäudes im Stadion am Samstag, 30.4.2022 um 11 Uhr eingeladen. Der neue LG- Vorsitzende Frank Janning leitete die kurzweilige Veranstaltung. Er skizzierte den langen Weg bis zur Realisierung. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Leichtathletik- Freunde der LG Seligenstadt, Dr. Robert Hartel, formulierte die Dankesworte an die Stadtverordneten der Stadt Seligenstadt für ihren Beschluss, den Bauherrn, die Stadt und deren Verantwortliche, das Architekturbüro Schlitt und das Bauamt Seligenstadt für die Errichtung sowie alle Förderer. Die Zusammenarbeit zwischen LG-Vorstand, Förderverein mit seinen Mitgliedern und den die LG tragenden Stammvereinen ließ keine Wünsche offen.
08.05.2022
Bei der Mitgliederversammlung der LG Seligenstadt am 27.4.22 im Tennisheim der Sportfreunde standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Mittwoch, 25.Mai 2022 am Festplatz am Mainufer, Start 18:30 Uhr
19.04.2022
Nach 2 Jahren Zwangspause ist es endlich wieder soweit, die Seligenstädter Asklepios-Marathonstaffel findet am Mittwoch, den 25.05., wieder als Live-Veranstaltung am Mainufer zwischen Seligenstadt und Hainburg statt. Anmeldungen für die Marathonstaffel sind ab sofort über unseren Dienstleister R.S.T. Volkslauf möglich.
Samstag, den 30. April 2022, 11 Uhr im Stadion an der Zellhäuser Straße
11.04.2022
Liebe Mitglieder und Freunde der LG Seligenstadt, wir freuen uns, Sie / Euch am Samstag, den 30. April 2022, 11 Uhr, zur Feierstunde anlässlich der Einweihung des Funktionsgebäudes im Stadion an der Zellhäuser Straße einzuladen, welches die Stadt Seligenstadt errichtet hat. Bedanken wollen wir uns ganz besonders bei der Stadt, unseren Sponsoren und allen Helfern für die langjährige tatkräftige Unterstützung.
Mittwoch, 27. April 2022, 19.30 Uhr im Tennisheim der Sportfreunde
10.04.2022
Die offizielle Einladung liegt zum Download bereit. Anmeldungen werden bis zum 24.04.2022 entgegengenommen!
LG Seligenstadt: Aus Russland stammende Trainerin Anastasija Steinbeck verurteilt den Krieg
02.03.2022
Die einstige Stabhochspringerin ist in Omsk/Sibirien geboren, mit mehr als einer Millionen Einwohner die achtgrößte Stadt Russlands. Sie kam vor 31 Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland, ist seit 1995 deutsche Staatsbürgerin, verheiratet und zweifache Mutter.
Save the Dates!
24.02.2022
Liebe LGler, bitte merkt euch nachfolgende Termine vor:
Marathonstaffel der LG Seligenstadt, 25.02.2022
23.02.2022
Die für den 25.05.22 vorgesehene Marathonstaffel der LG Seligenstadt soll als reale Laufveranstaltung durchgeführt werden. Das Orgateam um Jens Indorf hat kürzlich beschlossen, an diesem Termin festzuhalten, damit nach 2 Jahren Zwangspause endlich wieder „echte“ Läufer aus Vereinen, Freizeitgruppen sowie Firmenteams am Seligenstädter Mainuferfestplatz begrüßt werden können.
Corona verhindert Starts
17.02.2022
Bei den Hallenmeisterschaften war die LG Seligenstadt in diesem Winter schwächer vertreten als früher. Einige Leistungsträger konnten als Kontaktpersonen von positiv auf Covid getesteter Personen nicht an den Start gehen, oder verzichteten auf einen Start wegen (leichter) Verletzungen. Die Meisterschaften fanden unter strikten Corona-Vorgaben statt: Starter, Kampfrichter und Trainer nur mit 2 G+ - nach Anmeldung auch vor Ort möglich - Zuschauer waren nicht erlaubt und max. 250 Personen durften gleichzeitig in der Halle sein.
24.01.2022
Bei der U20-EM übersprang Sarah Vogel 4,30 Meter und bekam dafür die Goldmedaille. Jetzt gibt es eine weitere Belohnung: Die Stabhochspringerin wurde zum zweiten Mal in Folge zur Jugend-Leichtathletin des Jahres gewählt. Momentan ist die 19-Jährige allerdings auch mal ohne Stab unterwegs.
11.01.2022
Zum Beginn des Jahres starteten drei Leistungsträger der LG Seligenstadt, Schützlinge des betreuenden Michael Vogel, erfolgreich beim 2. Wintercup in der Kalbach-Halle in Frankfurt. Zuschauer waren nicht zugelassen. Geimpfte oder genesene Teilnehmer mussten vorher getestet sein, was vor Ort möglich war.
Sarah Vogel U 20-Europameisterin im Stabhochsprung, Wahl zur Juniorsportlerin und Jugendleichtathletin des Jahres
31.12.2021
Das Jahr 2021 brachte der LG Seligenstadt den bisher größten Erfolg einer Leichtathletin. Sarah Vogel wurde U20- Europameisterin in Tallinn mit 4,30 Meter und Deutsche Jugendmeisterin mit 4,15 Meter im Stabhochsprung. Sie stellte damit die Hessische Jugendbestleistung aus dem Jahr 1999 von Annika Becker ein. In der Weltbestenliste wird Sarah als Fünfte gelistet, in Europa führt sie mit der Französin Brentel. Große Anerkennung auch an ihre Trainer Nastja Steinbeck und Vater Michael Vogel.
Sarah Vogel wurde auch vom Landessportbund Hessen als Newcomerin des Jahres nominiert
13.12.2021
Sarah tritt gegen den 10-Kämpfer Andreas Bechmann an sowie einer Triathletin. Bis zum 15.12. kann für Sarah abgestimmt werden (ganz einfach - nur klicken!).
13.12.2021
Nach einem Jahr Corona-Pause sucht Leichtathletik auch in diesem Jahr Deutschlands Leichtathleten des Jahres in vier Kategorien mit einer Publikumswahl der Fans. Die Stabhochspringerin Sarah Vogel von der LG Seligenstadt will den Titel der Jugendleichtathletin verteidigen, den sie nach dem Sieg beim Europäischen Olympischen Festival in Baku 2019 in der U 18 gewonnen hatte.
Pressemitteilung der Einhardstadt Seligenstadt
26.11.2021
26.11.2021: Nach geplanten neun Monaten Bauzeit wurde der Anbau am Funktionsgebäude im Selligenstädter Stadion fertiggestellt und die LG Seligenstadt erhält einen Kraftraum und ein Wettkampfbüro. Die Bau- sowie Baunebenkosten beliefen sich auf rund 500.000 Euro.
Interview mit Sarah Vogel
21.11.2021
Die vor Kurzem als Nachwuchssportlerin des Jahres ausgezeichnete Stabhochspringerin Sarah Vogel wurde vor ein paar Wochen am Ellbogen operiert. Im Alltag kann sie ihren Arm schon wieder uneingeschränkt bewegen, nun steht bald der gezielte Muskelaufbau an. Zwischen Uni-Vorlesungen und Physiotherapie hat die 19-Jährige sich Zeit genommen, um mit uns über positiven Druck, den wiedererlangten Spaß und ihre Ziele zu sprechen. Bei den nationalen U20-Meisterschaften ist Sarah Vogel in diesem Sommer zum Titel gesprungen. Sarah Vogel INTERVIEW
20.11.2021
Anlässlich der epidemischen Lage, die sich ja noch verschlimmern könnte, hat die LG Seligenstadt in Abstimmung mit dem Bürgermeister den Empfang für die Einweihung des neuen Funktionsgebäudes auf das Frühjahr 2022 verschoben. Wir nehmen an, dass diese Entscheidung von allen begrüßt wird. Zu geeigneter Zeit werden wir diese Eröffnung von Kraftraum und Wettkampfbüro, verbunden mit der Ehrung der Spitzenkönner, nachholen und rechtzeitig vorher einladen.
04.11.2021
Die Stabhochspringerin Sarah Vogel ist „Juniorsportlerin des Jahres“ 2021. Die 19-jährige Leichtathletin von der LG Seligenstadt setzte sich in einer Online-Wahl unter allen Sportfans gegen vier weitere Sporthilfe-geförderte Ausnahmetalente durch. Im Areal Böhler in der Sportstadt Düsseldorf wurde die Junioren-Europameisterin aus 2021 von Deutscher Sporthilfe und Deutscher Telekom mit dem bedeutendsten Nachwuchspreis im deutschen Spitzensport ausgezeichnet.
Ehrung per Live-Stream am 23.10.2021 ab 19.30 Uhr verfolgen
22.10.2021
Noch bis Samstagmittag läuft unter www.juniorsportlerdesjahres.de die öffentliche Online-Wahl "Juniorsportler:in des Jahres" 2021. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom ehrt die Sporthilfe am 23. Oktober im Areal Böhler in der Sportstadt Düsseldorf die Preisträger:innen in der Einzelwertung sowie in der Mannschaft, im Para- und im Gehörlosensport. Zudem wird dort knapp 30 Top-Athlet:innen zum Ende ihrer leistungssportlichen Karriere unter dem Motto "DANKE 2021" gebührend Danke gesagt.
Samstag, den 27. November 2021, 17 Uhr, Stadion an der Zellhäuser Straße in Seligenstadt
17.10.2021
Wir feiern am 27.11. die Einweihung des Funktionsgebäudes im Stadion an der Zellhäuserstraße. Im Rahmen der Feier am Vormittag finden Ehrungen statt und im Anschluss laden wir sehr herzlich zum Saisonabschlussabend ab 17 Uhr ein.
Abstimmen für Sarah!
13.10.2021
Seit 1978 zeichnet die Deutsche Sporthilfe den:die Juniorsportler:in des Jahres aus. Zahlreiche Talente des deutschen Sports sind seitdem geehrt worden, die später zu prominenten Sportgrößen heranreiften.
Protokoll
30.09.2021
Hier finden Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung 2019/2020, Verein zur Förderung der Leichtathletik Freunde der LG Seligenstadt vom 20.09.2021
26.09.2021
Am Tag der Bundestagswahl fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften in Offenbach statt. Aufgrund des späten Trainingsbeginns der Kinderleichtathletik sind die U12 Sportler und SportlerInnen der LG nicht an den Start gegangen. Dafür wagten einige aus den Altersklassen der U14 sowie U16 neue Disziplinen und ältere Sportler und Sportlerinnen freuten sich Mal wieder auf ein Wettkampfangebot.
Montag, 20.09.2021 um 19.30 Uhr, Sportfreunde Seligenstadt, direkt neben dem Restaurant Milano, Zellhäuser Straße 58, 63500 Seligenstadt
15.09.2021
Sehr geehrte Mitglieder und Vertreter der Stammvereine, im Namen des Vorstandes lade ich Sie hiermit zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, 20.09.2021 um 19.30 Uhr in die Räume der Sportfreunde Seligenstadt, direkt neben dem Restaurant Milano, Zellhäuser Straße ein.
15.09.2021
Hürdenläufer Klaus Heuchemer hat die LG Seligenstadt bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal am 11.9. wieder bestens vertreten. Mit zweitbester Vorleistung angereist, sicherte er sich über 100 Meter Hürden mit 16,18 Sekunden in der AK M 55 die Deutsche Vizemeisterschaft mit nur 27 Hundertstel Rückstand.
15.09.2021
Während den Hessischen Jugendmeisterschaften vom 4.-5. September, in Gelnhausen, konnten sich die jugendlichen Athleten der LG Seligenstadt bei sehr angenehmen Wetterbedingungen gut in Szene setzen.
06.09.2021
Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften in Heuchelheim haben drei Leistungsträger ihre LG Seligenstadt am 28.8. bestens vertreten. Leider war das Wetter mit Regen und Kühle alles andere als Athleten-freundlich. Trotzdem gelangen gute, bemerkenswerte Leistungen. Sascha König (TGS) sicherte sich im Kugelstoßen der M 40 mit 11,03 Meter und im Diskuswerfen mit 28,73 Meter gleich zwei Titel. Er hat damit in seiner Karriere elf Hessenmeisterwimpel gesammelt.
25.08.2021
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 30.7.bis 1.8.2021 in Rostock, wurde Sarah Vogel nach ihrem Erfolg bei den Europameisterschaften vollauf ihrer Favoritenrolle im Stabhochsprung gerecht. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit, denn zu Beginn des Wettkampfs ging ein kräftiger Regenschauer nieder und der Wind frischte auf. Deshalb war es für alle Stabhochspringerinnen kein leichtes Unterfangen, gut zu springen.
25.08.2021
Bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und der U16, am 14. / 15.8. in Frankfurt, gab es für Weitspringerin Helena Brich (TGS) eine faustdicke Überraschung.
23.07.2021
Bei den U 20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) am 15. und 17.7. sorgte die 19-jährige Sarah Vogel von der LG Seligenstadt für eine Sensation. Sie gewann den Titel im Stabhochsprung mit der Höhe von 4,30 Meter und steigerte sich damit um 24 cm. Die Siegeshöhe bedeutet EM-Meisterschaftsrekord, Einstellung der Europäischen Jahresbestleistung und des Hessischen Jugendrekords.
LG-Stabhochspringerin Sarah Vogel und Sprinterin Antonia Dellert
08.07.2021
Große Freude herrscht bei den Leichtathleten der LG Seligenstadt, denn Sarah Vogel hat sich bei der Bauhaus-Juniorengala in Mannheim, am 3. Juli, unter den Augen ihres Trainergespanns Nastia Steinbeck und Michael Vogel durchgesetzt. Auch die in Seligenstadt wohnhafte Sprinterin Antonia Dellert qualifizierte sich für die vom 14.-18.7. in Tallinn (Estland) stattfindenden Meisterschaften der U20 Leichtathletik.
16.05.2021
Die Leichtathletik als Breitensport liegt wegen der Corona-Pandemie leider weiterhin am Boden. Die LG Seligenstadt sieht der Sommersaison deshalb mit Spannung, aber sehr gedämpften Erwartungen an unsere Leichtathleten entgegen, da das Training nur sehr eingeschränkt möglich war. Wettkämpfe gibt es, aber ohne Fans und nur für Spitzensportler mit Kaderstatus und für Berufssportler.