Aktuelles

27.09.2019
Die LG Seligenstadt veranstaltete zum ersten Mal die vom DLV initierten Big Family Games am 22.9. Bei besten Witterungsbedingungen machte es 20 angetretenen Teams, etwas weniger als erwartet, viel Spass. Sie errangen das „Spaß-Sport-Abzeichen“ und eine LG-Plakette. Gesamtsieger wurde Familie Rickert.
Jannis Lahrem bester Hesse in Gomaringen
27.09.2019
Beim Kreisschülervergleich in Bruchköbel, am 21. September, brachten sieben HLV-Kreise insgesamt 350 Leichtathleten im Alter von 10 – 15 Jahren an den Start. In drei Altersklassen männlich und weiblich starteten pro Kreis je 3 Sportler, von denen zwei in die „Länderkampfwertung“ kamen und eine Staffel. Sieben Talente der LG Seligenstadt kamen zum Einsatz. Fast alle warteten mit einer persönlichen Bestleistungen auf. Acht weitere LG-Sportler waren nominiert, konnten aber aus unterschiedlichen Gründen nicht antreten.
Zum zwölften Mal fielen die Schotten in Rüsselsheim ein.
27.09.2019
Am Samstag den 07.09.2019 war es wieder so weit. Die Schotten eroberten das beschauliche Mainvorfeld des Städtchens Rüsselsheim. Bei den 12. Mainland Games waren auch wieder die Kobolde aus Seligenstadt vertreten.
22.09.2019
Bei dem sechsten und letzten Durchgang im Kinderleichtathletik-Kreis-Cup in Langenselbold am 07.09. starteten drei LG-Teams erfolgreich.Tageswertung: Plätze 2,3, und 6. Regen nahm etwas die Stimmung und wirkte sich auch auf die Leistung aus, auch wenn Julia Helwig, Lisa Weidelt und Boris Dörrhöfer bestens betreuten und die Eltern die Wettkämpfer eifrig unterstützten.
22.09.2019
Bei herrlichem Wetter wurden am 14.09,2019 die im Mai diesen Jahres ausgefallenen gemeinsamen Kreismeisterschaften der Kreise Offenbach/Hanau, Gelnhausen / Schlüchtern in Rodgau-Jügesheim nachgeholt. Animiert durch das Wetter liefen 20 Leichtathleten und Leichtathletinnen der LG Seligenstadt zu großer Form auf und erzielten 15 Kreismeisterschaften und auch noch einige persönliche Bestleistungen.
11.09.2019
Beim Werfertag in Elz am 31.08.19 vertraten fünf Leichtathleten der LG Seligenstadt ihre Heimatstadt sehr erfolgreich. Sie sorgen für sieben Siege und sieben zweite Plätze.
10.09.2019
In der Sportanlage Wiener Ring in Offenbach vertraten bei den Kreiseinzelmeisterschaften U 14 und U 12 ein Dutzend Talente die Farben der LG Seligenstadt, Sie errangen bei Sonnenschein, betreut durch Boris Dörrhöfer und Lisa Weidelt, vier Titel und sieben weitere Medaillien.
10.09.2019
Bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven und Jugend U20, U18 und U16 in Darmstadt waren die Leichtathleten der LG Seligenstadt mit 2 Athleten vertreten.
04.09.2019
Bei dem 4. Durchgang der Kreis-Kila-Liga am 14.08.19 auf dem neuen Sportgelände der SV Weiskirchen konnten sich zwei Teams der LG Seligenstadt bei bedecktem Wetter gut in Szene setzen.
26.08.2019
Ab sofort kann die Vereinsbekleidung der LG Seligenstadt online bestellt werden.
25.08.2019
Am 20.07.2019 fanden die zweiten Höörder Highland Games auf dem Gelände der Spvgg. Haard in der bayerischen Rhön statt. Das Seligenstädter Team, die Crazy Leprechauns (auf Deutsch verrückte Kobolde), war auch vor Ort.
25.08.2019
Bitte beachtet folgende Änderung im Trainingsplan!
12.08.2019
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm war die LG Seligenstadt mit zwei Athletinnen vertreten: Antonia Dellert (SFS) im 100 Meter Sprint der weiblichen Jugend U18 und Katharina Hoja (SFS) im Hammerwurf der gleichen Altersklasse.
12.08.2019
Einen überragenden Erfolg feierte Sarah Vogel (SFS) bei den Europäischen Jugendspielen (EYOF) in Baku (Aserbeidschan). Sie gewann die Goldmedaille im Stabhochsprung der weiblichen Jugend U18.
22.07.2019
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefelde-Worbis, Thüringen, konnte Klaus Heuchemer von der LG Seligenstadt in der Altersklasse M50 seinen Titel über 400 Meter Hürden nicht verteidigen.
22.07.2019
Beim Abendsportfest am 10.Juli 2019 in Trebur gingen sechs Leichtathleten mit unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start. Bei fast idealen äußeren Bedingungen gab es gute Leistungen, aber auch Enttäuschungen. Trotzdem konnten drei Siege von den Athleten/innen eingefahren werden.
15.07.2019
Der DLV veröffentlicht jede Woche die Deutsche und die Europäische Bestenliste der EAAF ab Jugend U18. Zwei Ausnahmeathletinnen der LG Seligenstadt haben es geschafft in diese Liste der EAAF aufgenommen zu werden: Sarah Vogel (SFS) und Antonia Dellert (SFS)!
07.07.2019
Die siebzehnjährige Sarah Vogel hat sich bei der Bauhaus-Gala in Mannheim am 29.06.2019 für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) qualifiziert, das vom 21.-27.07.2019 in Baku (Aserbaidschan) stattfinden wird. Sie erwies sich als die beste deutsche Stabhochspringerin der U18 mit übersprungenen 4,00 Metern und vertritt in dieser Disziplin als Einzige dort Deutschlands Farben. Sarah: „Ich werde jetzt dem DOSB für das EYOF vorgeschlagen, an dem neben Leichtathleten auch andere Sportler, wie Turner, Schwimmer oder Handballer, teilnehmen. Die offizielle Nominierung für Baku erfolgt am 02.07.2019 Wir wurden gestern aber schon eingekleidet.“
07.07.2019
Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und der Jugend U18 am 29. und 30.06.2019 im saarländischen St. Wendel gab es großartige Erfolge unserer jugendlichen U18 Athletinnen und Athleten. Trotz der brütend heißen Hitze glänzten unsere 4 Teilnehmer/innen mit sehr guten Ergebnissen.
28.06.2019
Bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und der Jugend U16 in Koblenz am Wochenende des 22. und 23.06.19 gab es Licht und Schatten für die Athleten der LG Seligenstadt. Hochsommerliche Temperaturen kamen vor allen den Technikern und Sprintern entgegen.
28.06.2019
Das Stadionfest der LG Mörfelden Walldorf am 20.06.19 nutzen bei idealem Wetter 16 Leichtathleten der LG Seligenstadt zur Formüberprüfung auf Meisterschaften und Qualifikationskämpfe. Teilweise waren die Teilnehmerfelder hochklassig besetzt. So waren der Zehnkampf EM-Vierte Niklas Kaul (USC Mainz) und der Zehnkampf WM-Dritte Kai Kazmierek sowie weitere Zehnkämpfer der nationalen Spitze am Start. Auch der Ablauf der Veranstaltung lies nichts zu wünschen übrig. Neben fünf Siegen und weiteren Medaillenplätzen wurden auch mehrere Bestleistungen erzielt oder eingestellt.
15.06.2019
Gleich an 4 Veranstaltungen waren über das Pfingstwochenende LG-Athletinnen und Athleten beteiligt. Am Pfingstsamstag, dem 08.06.19 ging es nach Bruchköbel zum LAZ Pfingstsportfest. Leider litt die Veranstaltung unter dem starken böigen Wind. Teilweise herrschte Gegenwind bis zu 5 Meter pro Sekunde, was die Leistungen der Athleten stark beeinträchtigte. Dennoch schlugen sich unsere Athleten achtbar und belegten siebenmal den ersten Platz.
12.06.2019
Für den Regional-Vorkampf Rhein-Main im Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb hatten sich Einhards und Emmas Erben als Zweite des Kreisvorkampfes qualifiziert. Sie schlugen sich, betreut durch Julia Helwig, Lisa Weidelt und Boris Dörrhöfer wacker in einem großen Stadion mit besonderer Athmosphäre: im Helmut-Schön-Park in Wiesbaden am 10. Juni 2019.
Auch U 8 und U 10 Teams Vizekreismeister
08.06.2019
Die Kreismeisterschaften der Kinderleichtathletik fanden bei Sonnenschein in Windecken statt. Die Veranstaltung war- wie jedes Jahr liebevoll ausgerichtet und bestens organisiert. Die Talente der LG konnten betreut durch Anja Reising, Julia Helwig und Boris Dörrhöfer in allen drei Altersklassen die Silbermedaille und damit den Vize-Kreismeistertitel hinter dem Ausrichter erringen. Die Sportler wurden durch ihre Eltern lautstark unterstützt.
Neuer Regionrekord, DLV-Jahresbestleistung
02.06.2019
Großartig präsentierte sich Sarah Vogel von der LG Seligenstadt beim Einladungssportfest „Touch The Clouds“ am 01. und 02.Juni in Gräfelfing. Sie steigerte ihre Saisonbestleistung im Stabhochsprung um weitere zehn Zentimeter auf 4,05 Meter, die sie im dritten Versuch überwand. Die Freude bei ihr und ihren betreuenden Trainern Nastia Steinbeck und Michael Vogel war riesengroß, denn damit überwand sie auch die Norm, die für eine Nominierung für die EM U20 Voraussetzung ist. Die Höhe bedeutet „nebenbei“ auch Rekord der Region Rhein-Main, den sie selbst mit 4,00 Meter im Vorjahr bei der EM U18 aufgestellt hatte.
02.06.2019
Bei den Hessenmeisterschaften der Jugend U 16 und U 20 am 01. und 02. Juni sorgten neun Talente der LG Seligenstadt bei strahlendem Wetter für zwei Medaillen und sieben weitere Endkampfplätze.
Titel für Jugendliche Sarah Vogel, Lukas Seibel, Robin Leon Fischer und Barbara Rickert bei den Frauen
29.05.2019
Bei den ersten Hessischen Meisterschaften der Freiluftsaison 2019 gab es großartige Erfolge für die Leichtathleten der LG Seligenstadt. Bei den Hessenmeisterschaften der Jugend U 18 und Aktiven in Kassel am 25.und 26.05. trugen sich Barbara Rickert, Sarah Vogel, Lukas Seibel und Robin Fischer in die Siegerlisten ein. Katharina Hoja holte zudem noch eine Vizemeisterschaft. Diese Ausbeute ist umso bemerkenswerter, da zwei weitere Titelanspiranten, Antonia Dellert und Constantin Derzbach andersweitig im Einsatz oder noch nach Verletzung in Regeneration, nicht starten konnten.
29.05.2019
Antonia Dellert steigt nach langer Verletzungspause wieder erfolgreich in die Leichtathletiksaison 2019 ein. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) hatte am 25.05.2019 die besten deutschen Jugendsprinterinnen U 20 zu den „ Chrono Classics“ in Weinheim eingeladen.
27.05.2019
Bei der 51. Bahneröffnung der SV Weiskirchen, auch Kreismehrkampfmeisterschaften U 14 und U 12 am 19. Mai auf dem neuen Sportgelände haben über ein Dutzend junge Talente mit einem Titel und 8 Medaillen die Farben der LG Seligenstadt bei Sonnenschein gut vertreten. 110 Mehrkämpfer einschließlich Senioren weihten die neuen Kunststoffanlage bei Sonnenschein ein, was für Spass und gute Laune bei Sportlern, Betreuern und Eltern sorgte.
27.05.2019
Beim Stabhochsprungmeeting innerhalb der Bahneröffnung der TV Leverkusen am 18.Mai ist Sarah Vogel von der LG Seligenstadt mit 3,90 Meter glänzend in die Saison gestartet.
Katharina Hoja mit Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften
27.05.2019
Die Einzelmeisterschaften der Region Rhein-Main fanden am 17. und 19.5. in Seliters statt. 11 Leichtathlethen der LG Seligenstadt setzten sich wieder gut in Szene mit zwei Titeln, einer Vizemeisterschaft und zehn Endkampfplatzierungen.
26.05.2019
Bei den Hessischen Blockmeisterschaften am 26.5. in Flieden setzten sich vier Nachwuchsathleten/in der LG Seligenstadt gut in Szene.
20.05.2019
Das Internationale Läufer Meeting in Pliezhausen (nähe Reutlingen) am 11. und 12. Mai war der erste Nominierungs- Wettkampf für die Internationalen Meisterschaften 2019: für die Europameisterschaften der U20 in Boras/Schweden und das European Youth Olympic Festival U18 in Baku/AZB.
Thomas Hufnagel Vizemeister
16.05.2019
Am 12. Mai, bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften in Hofgeismar, haben drei Leichtathleten der LG Seligenstadt bei empfindlicher Kälte und Wind mit drei Titeln und vier Vizemeisterschaften wieder richtig zugeschlagen.
15.05.2019
Bei den Blockmeisterschaften der Region Rhein-Main und des Kreises Offenbach/Hanau am 11.Mai haben sich sechs junge Leichathleten der LG Seligenstadt, begleitet von den Trainern Wolfgang Bernhardt, Boris Dörrhöfer und Lisa Weidelt, gut behauptet. Es hat zumeist stark geregnet, was gute Leistungen der gesamt 220 Sportler erschwerte. Vielseitigkeit gehört zur Ausbildung eines Leichtathleten: Im Blockwettkampf misst man sich in fünf Disziplien, immer dabei Sprint, Hürden und Weitsprung. Dazu kommen noch zwei Disziplinen entsprechend dem Schwerpunkt Sprint/Sprung, Lauf oder Wurf.
13.05.2019
Zu einem Weitsprungmeeting trafen in Herborn am 11.Mai hochklassige Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet in verschiedenen Altersklassen aufeinander, auch die besten Hessen des HLV-Kaders.
Kreiseinzelmeisterschaften wegen Dauerregen kurzfristig abgesagt
13.05.2019
Für das Wochenende 4. und 5. Mai hatte Ausrichter LG Seligenstadt eine Doppelveranstaltung im Stadion ausgeschrieben und bestens vorbereitet. Anhaltender starker Regens bei empfindlicher Kühle führten am Samstag, eineinhalb Stunden vor Beginn des Wettkampfes, zur Absage der Einzelmeisterschaften der Kreise Offenbach/Hanau und Gelnhausen/Schlüchtern. Die Gesundheit der Wettkämpfer und Kampfrichter geht schließlich vor, noch dazu fehlen bekanntlich Unterstellmöglichkeiten, da eine Tribüne nicht vorhanden ist und darüber hinaus braucht niemand Verletzungen schon zum Beginn der Saison. Sprünge- und Hürdenläufe hätten unter den vorhandenen Bedingungen sowieso nicht stattfinden können. Diese Entscheidung der beiden Kreisvorsitzenden fiel natürlich nicht leicht, wurde aber von allen Teilnehmern und Helfern mitgetragen. Als Ersatztermin ist nun Sonntag, der 18. August, im Sportpark Neu-Isenburg, festgelegt.
01.05.2019
Gleich zu Beginn der Osterferien machte sich eine 23-köpfige Gruppe der LG Seligenstadt auf dem Weg ins 700 km gelegene Leibnitz. Das Trainingslager dient immer der Vorbereitung auf die kommende Saison. Aufgrund des trockenen und optimalen Wetters konnten alle Trainingseinheiten wie geplant durchgeführt werden. Eine Vielfalt der Leichtathletik wurde trainiert, von Weit- über Hochsprung, Kugel, Diskus, Speer und Hammer bis hin zum klassischen Sprint.
Sonntag, 05.05.2019, Sportzentrum Zellhäuser Straße in Seligenstadt
23.04.2019
Am Sonntag, 05.05. findet die dritte Veranstaltung der Kreis-Kila-Liga statt. DieKinder U 8 starten um 9.30 Uhr. Die U 10 folgt um 11 Uhr, die U 12 um 14.30 Uhr. Ein Team umfasst 6 – 11 Mitglieder.
04.05.2019 Kreiseinzelmeisterschaften U 16 bis Aktive und Senioren, 05.05.2019 Kreis-Kila-Liga U 8 bis U 12
23.04.2019
Am Samstag, 04.05., beginnen um 9 Uhr die Einzelmeisterschaften der zusammen gewerteten HLV-Kreis Offenbach/Hanau und Gelnhausen Schlüchtern für die Jugend U 16 bis zu den Aktiven und Senioren. Die herzlich eingeladenen Zuschauer dürfen sich auch auf hervorragende Leistungen freuen, denn die LG bringt auch fast all ihre Spitzenkräfte an den Start. Am Sonntag, 05.05. findet die dritte Veranstaltung der Kreis-Kila-Liga statt. Die Kinder U 8 starten um 9.30 Uhr. Die U 10 folgt um 11 Uhr, die U 12 um 14.30 Uhr.
Samstag 04.05.2019, , Sportzentrum Zellhäuser Straße in Seligenstadt
22.04.2019
Am Samstag, 04.05., beginnen um 9 Uhr die Einzelmeisterschaften der zusammen gewerteten HLV-Kreis Offenbach/Hanau und Gelnhausen Schlüchtern für die Jugend U 16 bis zu den Aktiven und Senioren.
12.04.2019
Am Werferabend in Bruchköbel, unter anderem diesmal Austragungsstätte für die Kreismeisterschaft (KM) im Diskuswerfen, nahmen am 10.04. sechs Athleten der LG Seligenstadt mit einer Ausbeute von 8x Gold und 2x Silber überaus erfolgreich teil. Vier von ihnen konnten die Heimreise mit dem Kreismeistertitel antreten.
10.04.2019
Im Klubheim der Sportfreunde Seligenstadt fand am 1.April die ordentliche Mitgliederversammlung des „Vereins zur Förderung der Leichtathletik - Freunde der LG Seligenstadt e.V“ statt. Besser bekannt als „LG-Förderverein“ kümmert sich dieser um alle finanziellen Angelegenheiten der aus vier Stammvereinen bestehenden Leichtathletikgemeinschaft „LG Seligenstadt“ und trägt mit seinen vielfältigen Aktivitäten wesentlich zu der bekannt positiven Entwicklung der LG bei.
Informationen für die Athleten der LG Seligenstadt
31.03.2019
Nun stehen alle Wettkampftermine für die Saison 2019 fest. Alle Termine auf einen Blick zum Download findet ihr anbei.
Trainingslager als Vorbereitung auf die Saison
31.03.2019
Auch dieses Jahr haben es junge Talente der LG Seligenstadt wieder in die DLV-Hallenbestenliste geschafft. Drei der Schützlinge von Michael Vogel sind darin sechsmal vertreten.
Ergebnisliste Kinderleichtathletik – LIGA – Wettbewerb II – U8 | U10 | U12
31.03.2019
Die 20. EVO-Schulolympiade am 24.03.19 fand wieder ein großartiges Echo und war beste Werbung für die Leichtathletik und den Ausrichter LG Seligenstadt. In 28 gemischten Teams mit jeweils 6 bis 11 Startern traten 250 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren an. Sie wurden von sieben Vereinen aus dem Kreis Offenbach-Hanau und zwei Grundschulen gestellt.
Pressebericht in "Der Seligenstädter"
29.03.2019
Gute Nachrichten für alle Sportler der LG Seligenstadt: Die Leichtathleten und die renommierte Unternehmensgruppe REHA-SPORT Seligenstadt von Helmut Flohr und Christoph Zingler haben ihre erfolgreiche Zusammenarbeit jetzt wieder vertieft und auf eine neue Grundlage gestellt. Die Unternehmen werden künftig als Sponsor und Partner im physiotherapeutischen Bereich noch enger mit der LG zusammenarbeiten.
10.30 Uhr bis 14.00 Uhr
27.03.2019
Der Frühling kommt langsam, die Temperaturen nähern sich unserem "Leichtathletik-Wetter" und das bedeutet, dass wir unser Stadion mal wieder auf Vordermann bringen müssen.
Montag, 01.04.2019 um 19.30 Uhr in den Räume der Sportfreunde Seligenstadt, Zellhäuser Str. 58, 63500 Seligenstadt
27.03.2019
Sehr geehrte Mitglieder und Vertreter der Stammvereine, im Namen des Vorstandes lade ich Sie hiermit zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, 01.04.2019 um 19.30 Uhr in die Räume der Sportfreunde Seligenstadt, direkt neben Restaurant Milano, Zellhäuser Str. 58, 63500 Seligenstadt ein.
11.03.2019
Bei den Kreishallenmeisterschaften der U 14 und U 12 am 17.2. in der August Schärttner-Halle in Hanau war die Abordnung der LG Seligenstadt krankheitsmäßig auf 20 Talente dezimiert. Vier Titel und 13 weitere Medaillen waren die Ausbeute.