Aktuelles

Pfingstsamstag, 22.05.2021 bis Sonntag, 30.05.2021
20.04.2021
Liebe Lauffreunde, leider hat uns alle die Corona-Pandemie immer noch im Griff. Aufgrund der unklaren Verordnungslage und der fehlenden Planungssicherheit haben wir uns als Orga-Team der LG Seligenstadt dazu entschlossen, auch in 2021 keine reale Marathonstaffel am Mainufer auszurichten. Stattdessen laden wir Euch zu einer virtuellen Marathonstaffel ein, damit diese in der Region einzigartige Veranstaltung nicht in Vergessenheit gerät. Die virtuelle Asklepios- Marathonstaffel ist vom DLV genehmigt.
03.03.2021
Beim Hallensportfest in Kalbach für eingeladene Spitzenkräfte am 7.2.bestätigten die Jugendlichen Constantin Derzbach und Sarah Vogel von der LG Seligenstadt die vor zwei Wochen gezeigten Leistungen.
31.01.2021
In diesen Corona-Zeiten gibt es unter strikten Hygienebedingungen und ohne Zuschauer nur Startmöglichkeiten für wenige eingeladene Spitzensportler. Eingeladen nach Kalbach waren auch die U20- Jugendlichen der LG Seligenstadt, Sarah Vogel im Stabhochsprung und Constantin Derzbach im Sprint, für den 24. Januar in der Kalbacher Halle.
26.01.2021
Im Jubiläumsjahr der Sportfreunde Seligenstadt verstarb kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahres Ludwig Bungert - ein Urgestein des Vereins und der Leichtathleten der LG Seligenstadt. Seit Vereinsgründung vor 75 Jahren war er Mitglied der Sportfreunde.
13.01.2021
Unerwartet ist Gerhard Beike einen Monat vor seinem 76. Geburtstag verstorben: ein großer Verlust, auch für die Leichtathleten der LG Seligenstadt. Seine Persönlichkeit ließ ihn bei seinem Dienst für den Sport und darüber hinaus viele Freunde gewinnen. In seiner aktiven Zeit ist er im Hochsprung, als Mehrkämpfer, in Staffeln, als Langläufer und beim Nordic Walking aufgetreten. Daneben glänzte er nahtlos als Funktionär mit Ideen, so wie man ihn sich wünscht. Er konnte gut zuhören und mit seiner aufgeschlossenen Art die Wertschätzung seines Gesprächspartners zum Ausdruck bringen.
29.12.2020
Liebe Freunde der Leichtathletik! Hoffentlich ist ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit bei Euch eingekehrt. Wir hatten als Leichtathletik Glück im Unglück, denn wir konnten unsere Sommersportart zumindest zum Teil im Stadion - wenn auch nicht wie üblich - fortführen. Die Vorkehrungen und Maßnahmen waren notwendig und so tasteten wir uns in den verschiedenen Gruppen und Altersklassen an Alternativen und andere Ideen heran.
17.12.2020
Deutsche Jugendleichtathletin des Jahres und Deutscher Seniorenmeister in ihren Reihen und wieder bester HLV-Nachwuchsverein
Online-Training für LG-Leichtathleten
05.11.2020
Für den Freizeit und Amateursport sind die öffentlichen und privaten Sportanlagen bis zum Ablauf des 30.November 2020 geschlossen. Es findet für den Freizeit- und Amateursport ab dem 5. November 2020 kein Trainings- und Wettkampfsport auf öffentlichen oder privaten Sportanlagen statt.
Kostenvolumen in Höhe von 460000 Euro
04.11.2020
Sportliche Erfolge und eine starke Nachwuchsförderung sind Aushängeschilder eines jeden Vereins. Die LG Seligenstadt repräsentiert die Sportlerinnen und Sportler aus den Vereinen TGS Seligenstadt, Sportfreunde Seligenstadt, TG Zellhausen und TuS Froschhausen. In diesem Zusammenschluss hat sie sich in der Welt der Leichtathletik einen festen Namen gemacht – als Unterstützer des Breiten- und des Leistungssports.
Neue Bestleistungen von Helena Brich und Jannis Lahrem
24.09.2020
Die Kreismeisterschaften der Kreise Offenbach/Hanau und Gelnhausen / Schlüchtern in gemeinsamer Wertung am 18.9. in Gelnhausen und am 19.9. in Rodgau sahen 21 Leistungsträger der LG Seligenstadt bei Sonnenschein in der Erfolgsspur. Sie errangen 16 Kreismeisterschaften und sorgten für elf zweite Plätze. Sogar einige persönliche Bestleistungen wurden im letzten Sportfest der Saison erzielt.
Barbara Rickert zum 12. Mal Hessische Meisterin im Stabhochsprung
24.09.2020
Tolle Erfolge und gute Leistungen gab es für die Athletinnen und Athleten der LG Seligenstadt bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven am 11. und 12.09.20 in Friedberg. An den Erfolgen hatten die Athletinnen der LG einen überragenden Beitrag geleistet. Einen Titel sowie 3mal den dritten Platz und vor allem noch eine Reihe persönlicher Bestleistungen waren der Lohn für den Trainingsfleiß der vergangenen Wochen.
10.09.2020
Beim Sommersportfest der MTG Mannheim am 29.8.vertraten zwei Athletinnen die Farben der LG Seligenstadt.
Medaillen für Lea Henning und Constantin Derzbach
31.08.2020
Unter großen, coronabedingten Auflagen fanden am 22./23.8. 2020 die Hessischen Meisterschaften der Jugend U20 und U18 in Gelnhausen statt. Die LG Seligenstadt war mit 9 Athleten/innen vertreten. Es wurden zwei Medaillen und 9 weitere Endkampfplätze errungen. Vor allem die Sprinter/innen und wussten mit guten Leistungen und Platzierungen zu überzeugen.
23.08.2020
Die LG Seligenstadt hat sich wieder beim Hessischen Leichtathletik-Verband zur Kür des Nachwuchsverein des Jahres 2019 beworben und gewonnen! „Mit großer Freude“ teilte der HLV mit , dass „die LG unter allen Bewerbungen den ersten Platz erzielt hat, welcher mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden ist.“
23.08.2020
Trotz der erschwerten Startmöglichkeiten, mitmachen durften wegen Corona nur 100 Teilnehmer*innen, waren 4 Athletinnen der LG Seligenstadt am 15.8. beim Sommersportfest der MTG Mannheim am Start.
29.07.2020
Der neue Trainingsplan ist online!
28.07.2020
Beim sehr organisierten Sportfest des LuT Aschaffenburg am 18.7.2020 war auch ein kleines Team der LG Seligenstadt am Start. Bei herrlichem Wetter gab es trotz der Corona bedingten Beeinträchtigungen sehr gute Ergebnisse.
21.07.2020
Beim in Corona-Zeiten gut organisierten Stadionsportfest in Mörfelden konnten bei Teilnehmerbeschränkung am 11.7. vier Leichtathletinnen der LG Seligenstadt starten. Bei Sonnenschein und ohne störenden böigen Wind gab es feine Leistungen.
20.07.2020
Die knapp 20 Teilnehmer, 16 davon Kaderathleten des HLV, beim Stabhochsprung-Sportfest der TSG Wehrheim am 4. Juli waren eigentlich rundum zufrieden. Bei sommerlichen Temperaturen machte lediglich der teilweise recht böige Wind den Stabartisten bei so manchen Versuch arg zu schaffen. Manchmal blies es so stark, dass die Latte von der Auflage geweht wurde.
03.06.2020
Sport ist nun wieder im Vereinsbetrieb möglich, die Leichtathleten der LG Seligenstadt können ihre Freiluftsaison nun verspätet beginnen. Wettkampfathleten können ab sofort in Kleingruppen wieder ihr Training aufnehmen.
INTERVIEW Seligenstädter Stabhochspringerin Sarah Vogel zwischen Abitur und WM-Traum
01.06.2020
Ungewissheit bestimmt den Alltag vieler Menschen. Auch Sarah Vogel, Stabhochspringerin der LG Seligenstadt, kennt sich damit aus. Die 17-Jährige hat gerade ihre Abiturprüfung abgelegt. Hinter der stand ebenso ein Fragezeichen wie hinter der U20-WM in Kenia, für die sich Vogel qualifizieren möchte, die nun aber verschoben wurde.
Sport- und Bewegungstipps für die ganze Familie
06.05.2020
Ein kleiner Anfang für mehr Bewegung und Sport zu Hause! Diese Sammlung an Links und Videos sind Vorschläge für Bewegung und Sport mit der Familie. Sie enthalten Übungsvideos, Praxistipps sowie Anleitungen um Trainingsgeräte selber zu bauen.
27.03.2020
Bei den Kreis-Cross- Meisterschaften des Kreises Offenbach/Hanau, welche am 1. März in Offenbach auf der Rosenhöhe stattfanden, nahmen vier junge Leichtathleten der LG Seligenstadt mit Erfolg teil.
20.03.2020
Bei den Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften, am 1. März in Erfurt, hat Klaus Heuchemer (TGS), Leichtathlet der LG Seligenstadt, sich und seine LG wieder bestens präsentiert.
Die LG Seligenstadt als Ausrichter hat die 41. Asklepios-Marathonstaffel, welche am Mittwoch, den 27. Mai 2020, stattfinden sollte, abgesagt.
20.03.2020
Diese Entscheidung hat das Organisationsteam in seiner gesellschaftlichen Verantwortung, sowie angesichts der aktuellen Entwicklung und der vielen Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, zum Schutz der Läufer, Zuschauer und nicht zuletzt der eigenen Helfer - darunter nicht wenige der Risikogruppe angehörend - beschlossen.
15.03.2020
Liebe Leichtathletik-Freunde, wie bereits in einigen Emails an alle Athleten, Eltern und Freunde der LG mitgeteilt, wird der Trainingsbetrieb der gesamten LG bis auf Weiteres eingestellt.
Trainingslager Leibnitz
Ausfall des Elternabends sowie des Trainingslagers
14.03.2020
Der am 17.03.2020 geplante Elternabend sowie das vom 04. - 12.04.2020 geplante Trainingslager nach Leibnitz fallen auf Grund der aktuellen Situation leider aus!
An alle Mitglieder des Fördervereins der LG Seligenstadt
13.03.2020
Die ordentliche Mitgliederversammlung am Montag, den 23.03.2020 um 19.30 Uhr in den Räumen der Sportfreunde Seligenstadt, direkt neben dem Restaurant Milano, Zellhäuser Straße 58, 63500 Seligenstadt, fällt aus!
Linus David Wörth zweifacher Kreismeister
16.02.2020
Am Sonntag, den 9. Februar gingen 12 Athleten und Athletinnen der LG bei den Kreishallenmeisterschaften in Hanau an den Start. Die 10 bis 13jährigen Sportler mussten sich zum Teil auf neue Disziplinen und Strecken einstellen.Sie gewannen 5 Titel und drei Medaillen.
LG-Medaillen auch für Frank Janning und Thomas Hufnagel
15.02.2020
Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften in Stadtallendorf am 08.02. haben vier Leichtathleten der LG Seligenstadt wieder mit drei Titeln und weiteren 4 Medaillen voll zugeschlagen.
15.02.2020
Bei den gemeinsamen Kreis-Hallenmeisterschaften der Leichtathletikreise Offenbach-Hanau und Gelnhausen-Schlüchtern am 8. Februar in der August-Schärttner-Halle in Hanau glänzten die Aktiven und Jugendlichen von U20 bis U16 mit 14 Kreismeistertiteln und einigen neuen Bestleistungen. Mit 27 Startern stellte die LG Seligenstadt die meisten Teilnehmer unseres Kreises.
02.02.2020
Einen Tag nach dem erfolgreichen Kila-Auftakt in Weiskirchen zeigten die LG Athleten am 02.02. ab der Altersklasse U14 bis Männer/Frauen, was sie eine Woche vor den Kreishallenmeisterschaften in Hanau auf Lager haben. Für viele Sportler war dieser Wettkampf in der Halle in Weiskirchen deshalb eine Generalprobe – und für manche war es das erste Leistungsmessen überhaupt.
01.02.2020
Am vergangenen Wochenende gingen in Weiskirchen insgesamt vier Kinderleichtathletik- Teams aus der LG am 01.02. an den Start.
Lukas Seibel Hessischer Vizemeister im Weitsprung
26.01.2020
Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 und U16 am 25. und 26. Januar in der August-Schärttner-Halle in Hanau, ehrte der HLV durch seinen Vizepräsidenten Til Helmke die Sarah Vogel als Deutsche Jugendleichtathletin des Jahres. „Eine große Ehre – nicht nur für Athletin, Trainer und Verein - auch für den HLV“. Bei der Präsentation gab es viel Beifall.
25.01.2020
Beim dritten Lauf der Seligenstädter Winterlaufserie am 25.01. gingen wieder junge Talente der LG Seligenstadt über 1.000 Meter im Wald an den Start.
Robin Leon Fischer Vizemeister im Speerwerfen
22.01.2020
Sieben Leistungsträger der LG Seligenstadt haben ihre Heimatstatt wieder bestens vertreten bei den Hessischen Hallenhessenmeisterschaften der Aktiven und der Jugend U 18 in Kalbach am 18.und 19.01.2020.
16.01.2020
Die Stabhochspringern Sarah Vogel ist vom DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) zur Jugendleichtathletin 2019 gewählt worden! Der Athletin und ihren Trainern Michael Vogel und Nastija Steinbeck herzliche Glückwünsche zu dieser großartigen, besonderen Auszeichnung!
15.01.2020
Leistungen von Leichtathleten der LG Seligenstadt haben auch diesmal wieder zur Aufnahme in Bestenlisten von DLV, HLV und anderen Organisationen geführt.
05.07.2020, 12.00 Uhr, Jahn-Sportplatz – Jahnstraße, 63500 Seligenstadt
15.01.2020
Wir suchen DICH! Bist du verrückt genug, etwas Neues auszuprobieren, dich im traditionellen, sportlichen Wettstreit mit Gleichgesinnten zu messen? Zeigst du gerne Bein und hast keine Angst Kilt zu tragen? Dann bist du bei uns genau richtig. Melde dich und deinen Clan an und sichere dir einen Startplatz bei den 1. Seligenstädter Einhard Games, einem Teamwettkampf nach Vorbild Schottischer Highland Games.
Seligenstädter Paul Gast ist seit 25 Jahren Kreis-Vorsitzender / Top-Sprinter in 60ern
15.01.2020
Mitte der 60er zählte er zur Sprint-Elite der Republik, seit 1984 ist er Vorsitzender „seiner“ LG Seligenstadt. Vor 25 Jahren übernahm er das Zepter beim Leichtathletik-Kreis Offenbach/ Hanau - das er noch heute schwingt. Kaum einer steht für seine Sportart wie Paul Gast. Im Interview spricht der 72-Jährige über den Wandel, fehlende Impulse und das Thema Doping.
Sascha König und Thomas Hufnagel schon gut in Form
10.01.2020
Bei den offenen Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Marburg-Biedenkopf vertraten zwei Athleten die Farben der LG Seligenstadt. Der Wettkampf wurde am 05.01.2020 im nordhessischen Stadtallendorf ausgetragen.
20.12.2019
Zum Jahresende haben die Fans das letzte Wort. Sie wählen Deutschlands Leichtathleten des Jahres 2019 in vier Kategorien, Leichtathleten und Jugendleichtathleten, jeweils männlich und weiblich.
12.12.2019
Zum 27. Nikolaus-Hallensportfestes der TG Hanau 1837, vom Samstag/ Sonntag, 07.- 08.12.2019 in der August-Schärttner-Halle, nahmen viele Athleten der LG Seligenstadt teil und konnten durchweg mit guten Leistungen aufwarten. Dies ist umso bemerkenswerter, da die Leistungen aus dem vollen Trainingsprogramm heraus erzielt wurden.
24.11.2019
Beim ersten Lauf der Seligenstädter Winterlaufserie am 16.11.19 sind 3 Athleten der LG Seligenstadt erfolgreich gestartet.
17.11.2019
Die große Leistung von Sarah Vogel wäre nicht möglich geworden ohne ihre Trainer und die Unterstützung mit Rat und Tat durch zwei Sponsoren der LG Seligenstadt. Die Asklepios Klinik war immer schnell verfügbarer medizinischer Ansprechpartner und zeigte Trainer und Athletin Wege auf zur Überwindung und Heilung nach Verletzungen.
17.11.2019
Auch bei der diesjährigen Gala des Hessischen Leichtathletikverbandes war die LG Seligenstadt wie in den Vorjahren bestens vertreten. Sarah Vogel, die sich in Baku als beste Stabhochspringerin Europas in der Jugend U 18 präsentiert hat, wurde besonders ausgezeichnet. Damit war zu rechnen.
17.11.2019
Jeder Platz im Restaurant Split auf dem Gelände der TG Zellhausen war besetzt beim Saisonabschlussabend der LG Seligenstadt am 2.11. Achtzig Freunde der Leichtathletik: Athleten, Trainer, Vorstandsmitglieder von LG, LG-Förderverein und Eltern wurden vom Vorsitzenden der TG Zellhausen Jens Breideband willkommen geheißen.
29.10.2019
Am Samstag, den 2. November 2019 findet ab 19 Uhr der Saisonabschlussabend der LG Seligenstadt im Restaurant Split, Zellhausen, Mainflinger Str. 2 statt. Im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins werden Leichtathleten ab der Altersklasse U 12 und ihre Trainer geehrt.
18.10.2019
Bei den Süddeutschen und Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Nieder-Olm am 28.9.2019 vertrat Dr. Armin Tischbierek die LG Seligenstadt in der M 55 wieder bestens mit zwei Vizemeisterschaften. Das Mitglied der TG Zellhausen erkämpfte sich bei guten Witterungsbedingungen 3103 Punkte, das bedeutete gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Leistungssteigerung um 281 Punkte.
27.09.2019
Die LG Seligenstadt veranstaltete zum ersten Mal die vom DLV initierten Big Family Games am 22.9. Bei besten Witterungsbedingungen machte es 20 angetretenen Teams, etwas weniger als erwartet, viel Spass. Sie errangen das „Spaß-Sport-Abzeichen“ und eine LG-Plakette. Gesamtsieger wurde Familie Rickert.