Kinderleichtathletik

Mit einem Wettkampfsystem Kinderleichtathletik möchte der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) künftig nicht nur mehr Kinder für die Leichtathletik begeistern, sondern auch Leichtathletik mit System anbieten. Durch förderndes und forderndes koordinatives und konditonelles Vielseitigkeitstraining soll die Vielfältigkeit der Leichtathletik kindgerecht vermittelt werden. Mittel- und langfristig sollen auf dieser Grundlage die späteren Disziplinen, die auf die Jugendlichen ab 12 Jahre warten, vorbereitet werden.

Weitere Informationen des DLV dazu finden Sie hier.

Wann kann mein Kind mit der Leichtathletik beginnen?

Mit der Leichtathletik kann Ihr Kind im Alter von 6-11 Jahren (1.-4. Klasse) beginnen, immer zum Frühling / Herbst. Bitte vor Antritt des ersten Trainings Kontakt mit den Trainern per E-Mail an KILA_LG_Seligenstadt@web.de aufnehmen.

Wo und wann findet das Training statt?

Die genauen Trainingszeiten- und orte variieren nach Trainingsgruppe und Saison. Aktuelle Informationen dazu finden Sie hier.

Welches Training ist das richtige für mein Kind?

Das Angebot der LG Seligenstadt bzw. der Stammvereine und Schulen ist groß. Nicht jedes Kind kann/darf an allen Trainingsterminen teilnehmen. Aktuelle Informationen dazu finden Sie hier

Die Emmaschule sowie die Anna-Freud-Schule führen Leichtathletik-AGs, die nur für Kinder dieser Grundschulen angeboten werden. Bei Interesse an den AGs bitte die entsprechende Schule direkt kontaktieren.

Das Training montags (14:30-16:00 Uhr) in der Schulturnhalle der Konrad-Adenauer-Schule ist für Kinder im Alter von 6-11 Jahren geeignet (begrenzte Teilnehmerzahl - TAG-Kooperation Schule und Verein).

Das Training freitags (15:30-17:00 Uhr) dient der Wettkampfvorbereitung und ist für Kinder im Alter von 6-11 Jahren geeignet (begrenzte Teilnehmerzahl - TAG-Kooperation Schule und Verein).

Bei folgenden Angeboten aus den einzelnen Stammvereinen (siehe Richtlinien der LG Seligenstadt) können alle Mitglieder der LG Seligenstadt teilnehmen:

TGS Seligenstadt 1895 e.V.: Dienstags (17:00-18:30 Uhr), 6-11 Jahre

TGZ Zellhausen 1910 e.V.: Montags (17:30-19:00 Uhr), 6-11 Jahre

TGZ Zellhausen 1910 e.V.: Mittwochs (17:00-18:30 Uhr), 6-11 Jahre

TuS Froschhausen 1880 e.V.: Freitags (17:00-18:00 Uhr), 5-8 Jahre

In welchem Verein melde ich mein Kind an?

Die LG Seligenstadt ist kein Verein sondern eine Leichtathletik Gemeinschaft. Sie besteht aus vier Stammvereinen (siehe Richtlinien der LG Seligenstadt). Jeder kann auswählen, welchem Verein er beitreten möchte. Nimmt das Kind an einem Wettbewerb teil, so startet es automatisch für die LG Seligenstadt, egal in welchem Stammverein es angemeldet ist. Es besteht die Möglichkeit die LG Seligenstadt durch den Beitritt in den Verein zur Förderung der Leichtathletik Freunde der LG Seligenstadt e.V. zu unterstützen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Was benötigt mein Kind für den Wettkampf?

• Sportschuhe, gegebenenfalls Spikes
  • Trikot (oder blau/rotes Shirt)
  • Sicherheitsnadeln oder Magnete (zur Befestigung der Startnummer)
  • Getränke und Verpflegung
  • Isomatte oder Campingstuhl (für Eltern und Betreuer hilfreich), Decke
  • Sonnenschutz (Kappe, Sonnencreme)
  • ausreichend Wechselkleidung (wettergerecht)
  • Klebeband (zur Markierung von Anläufen)
  • Motivation und Ehrgeiz

Haben Sie weitere Fragen? Unsere Trainerinnen und Trainer beantworten diese gerne. Bitte schreiben Sie einfach eine E-Mail an KILA_LG_Seligenstadt@web.de.

06.03.2017
Am Sonntag, dem 5.3.2017 fand wieder in der Großturnhalle der Einhardschule die 18. Schulolympiade der LG Seligenstadt, erstmals verbunden mit dem Namen EVO, gleichzeitig die 10. Seligenstädter Hallenstadtmeisterschaft, statt. Wiederum ein großartiges Fest der Kinderleichtathletik an der Kapazitätsgrenze. Passende Organisation, zeitplangerechte Abwicklung mit genügend Kampfrichtern, Helfern und einem sachkundiger Moderator, zügige Siegerehrung mit Urkunden an alle Teilnehmer unmittelbar nach den Staffeln mit Überreichung von Präsenten (Gesundheitszentrum Löhr, EVO) und Pokalen: Dies wurde allgemein festgestellt.
27.09.2016
Beim Hessischen Endkampf der Kinderleichtathletik der U12 am 24.9.16 in Mörfelden sorgten elf zehn- und elfjährige Talente der LG Seligenstadt, welche unter dem Teamnamen „Seligenstädter Oldstars“ starteten, unter den zwölf Finalisten für eine positive Überraschung.
27.09.2016
Die Sonne spielte mit beim fünften Durchgang der KILA-Liga des Kreises Offenbach/Hanau in Dudenhofen am 24.09.2016. Teams der LG Seligenstadt siegten in den Altersklasse U 8 und U 10.
18.09.2016
Beim IV. Wettkampftermin der Kinderleichtathletikliga des Kreises Offenbach-Hanau am 11.09.2016 in Langenselbold gingen in den Altersklassen U8, U10 und U12 erneut vier hochmotivierte Mannschaften der LG Seligenstadt an den Start.