Barbara Rickert wieder Hessenmeisterin im Stabhochsprung
Helena Brich Vizemeisterin im Weitsprung / Gute Staffelzeit
13.06.2022
Bei den Hessenmeisterschaften der Aktiven in Darmstadt am 11.und 12.6. präsentierten sich bei Sonnenschein Leistungsträger der LG Seligenstadt prächtig. Sie sorgten für eine Hessen- und eine Vizemeisterschaft und zwei gute Endkampfplätze.

Barbara Rickert (TGS) ließ sich den Titel im Stabhochsprung nicht nehmen, ihr mittlerweile 13.! Mit 2,80 Meter begann sie und meisterte nach zehn-Zentimeter-Schritten 3,20 Meter, unter den Augen ihrer Landes- und Heimtrainerin  Nastija Steinbeck. Sie lag damit zehn Zentimeter vor ihrer härtesten Konkurrentin trotz unzureichendem Spezialtraining, bedingt durch ihre Masterarbeit an der Sporthochschule in Köln.

Weitspringerin Helena Brich (SF) hatte trotz drehendem Wind fünf gültige Versuche, im zweiten Durchgang wurde 5,90 Meter gemessen, es folgten weite Versuche zwischen 5,65 und 5,76 Meter. Der letzte Versuch war der weiteste. Helena  hätte damit nicht nur ihre persönliche Bestleistung von 5,91 Meter aus dem Jahr 2020 übertroffen und sogar gewinnen können: Leider ganz knapp, noch nicht einmal ein Zentimeter übergetreten, wie die Kampfrichter  feststellten. Die Hessenmeisterin sprang 5,97 Meter. Aber auch der zweite Platz ist für die Studentin ein toller Erfolg. Es gilt nun, die Sechs-Meter-Marke in Angriff zu nehmen.

Lea Henning (SF)  wurde im Dreisprung erst im letzten Versuch mit 10,78 Meter um acht Zentimeter vom Bronzerang verdrängt und auf den vierten Platz verwiesen. In den letzten Versuchen lief sie zu vorsichtig an, um ja nicht überzutreten, und brachte leider nicht ihre volle Geschwindigkeit auf das Brett, konstatierte der betreuende Wolfgang Bernhardt.

Sprinter Justin Dingler (SF) qualifizierte sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,50 Sekunden für den 100 Meter-Zwischenlauf, in dem er nur eine Hundertstel langsamer war. Wenn es ihm gelingt, besonders auf den letzten 40 Metern noch lockerer zu laufen, sind weitere Verbesserungen nur eine Frage der Zeit.

Sehr erfreulich verlief der erste Start einer Männerstaffel über 4 x 100 Meter seit Jahren, die Bryan Heeg, Frank Janning und Wolfgang Bernhardt schon seit Wochen bestens eingestellt hatten. Bryan und Frank sahen flüssige Wechsel und gute Sprintleistungen von Lukas Seibel, Julian Lucas Martin, Moritz Ladwig und Justin Dengler. Als Zweite ihres Zeitlaufes hinter Gelnhausen wurden sie 44,47 Sekunden gestoppt. In der Gesamtwertung beider Zeitläufe  bedeutete dies einen guten fünften Platz, nur acht Hundertstel hinter dem Vierten, der Eintracht-Staffel III.         

27.05.2022
Zwei Springerinnen der LG Seligenstadt gelangen am 10.5. gute Leistungen beim Springerabend in Darmstadt. Sie siegten in ihren Disziplinen der Frauen.
08.05.2022
Nach dem feierlichen Empfang und der Einweihung des Funktionsgebäudes wurden Ehrungen vorgenommen, die zuletzt 2019 hatten stattfinden können. 2020 wurde die LG zum zweiten Mal nach 2015 als bester Hessischer Nachwuchsverein geehrt. Angesprochen wurden aber auch Probleme der Covid-Pandemie, die auch die LG schwer gebeutelt hat. Sie brachte mangelnde Trainingsmöglichkeiten im Stadion und in der Halle sowie den Abschied von jungen und älteren Talenten und den Ausfall von gleich drei unserer so nachgefragten Schulolympiaden mit sich.
Interview mit Sarah Vogel
21.11.2021
Die vor Kurzem als Nachwuchssportlerin des Jahres ausgezeichnete Stabhochspringerin Sarah Vogel wurde vor ein paar Wochen am Ellbogen operiert. Im Alltag kann sie ihren Arm schon wieder uneingeschränkt bewegen, nun steht bald der gezielte Muskelaufbau an. Zwischen Uni-Vorlesungen und Physiotherapie hat die 19-Jährige sich Zeit genommen, um mit uns über positiven Druck, den wiedererlangten Spaß und ihre Ziele zu sprechen. Bei den nationalen U20-Meisterschaften ist Sarah Vogel in diesem Sommer zum Titel gesprungen. Sarah Vogel INTERVIEW
04.11.2021
Die Stabhochspringerin Sarah Vogel ist „Juniorsportlerin des Jahres“ 2021. Die 19-jährige Leichtathletin von der LG Seligenstadt setzte sich in einer Online-Wahl unter allen Sportfans gegen vier weitere Sporthilfe-geförderte Ausnahmetalente durch. Im Areal Böhler in der Sportstadt Düsseldorf wurde die Junioren-Europameisterin aus 2021 von Deutscher Sporthilfe und Deutscher Telekom mit dem bedeutendsten Nachwuchspreis im deutschen Spitzensport ausgezeichnet.