Funktionsgebäude glanzvoll eingeweiht
Erhard Bonifer
08.05.2022
Die LG Seligenstadt und der Förderverein der LG hatten zum Empfang anlässlich der Eröffnung des Funktionsgebäudes im Stadion am Samstag, 30.4.2022 um 11 Uhr eingeladen. Der neue LG- Vorsitzende Frank Janning leitete die kurzweilige Veranstaltung. Er skizzierte den langen Weg bis zur Realisierung. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Leichtathletik- Freunde der LG Seligenstadt, Dr. Robert Hartel, formulierte die Dankesworte an die Stadtverordneten der Stadt Seligenstadt für ihren Beschluss, den Bauherrn, die Stadt und deren Verantwortliche, das Architekturbüro Schlitt und das Bauamt Seligenstadt für die Errichtung sowie alle Förderer. Die Zusammenarbeit zwischen LG-Vorstand, Förderverein mit seinen Mitgliedern und den die LG tragenden Stammvereinen ließ keine Wünsche offen.

So war es dem Förderverein möglich, den Boden und die Einrichtung des Kraftraums und Wettkampfbüros in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrags zu tragen. Beide Vorsitzende dankten dem 37 Jahre amtierenden Vorsitzenden Paul Gast, „das Gesicht der Leichtathletik in Seligenstadt über Jahrzehnte“,  und würdigten  seine unermüdliche Arbeit, weitere Redner schlossen sich dem Lob an.
Eine beeindruckende  Schar von Ehrengästen,  war bei bedecktem Wetter der Einladung gefolgt. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann freute sich, wieder bei der LG zu Gast zu sein,  der Kreistagsvorsitzende Volker Horn gratulierte der LG zu dem beindruckenden Neubau und den daraus resultierenden Chancen. Bürgermeister Dr. Daniell Bastian unterstrich die Bedeutung des Funktionsgebäudes, für das ein mittlerer sechsstelliger Betrag aufgewendet wurde, für die Entwicklung der erfolgreichsten Sportart in Seligenstadt und überreichte im Auftrag von Landtagsvizepräsident Frank Lortz eine Unterstützung von € 1000 von Seiten der Sparkasse Langen-Seligenstadt.  Der Vorsitzende des Sportkreises Jörg Wagner betonte seine Hochachtung und Wertschätzung und  empfahl Frank Janning die gleiche Hartnäckigkeit und Ausdauer, die seinem Vorgänger zu Eigen war.
Der Geschäftsführer Sport des Hessischen Leichtathletikverbandes und Leiter des Bundesstützpunktes Frankfurt, Carsten Ebert, schätzt Leistung und Arbeit der LG und die Qualität des eingerichteten Kraftraums, für den Wolfgang Bernhardt verantwortlich war. („Paul ist mein Lieblingsfunktionär, Sarah meine Lieblingsathletin.“) Für den Heimatbund ergriff Richard Biegel das Wort, für die vier Stammvereine Dr. Bernhard Bungert  von den Sportfreunden. Der Sponsor Asklepios-Klinik Seligenstadt war mit einer Abordnung von vier Persönlichkeiten erschienen. Ihr Geschäftsführer Uwe Jansen bekräftigte eindrucksvoll die langjährige Verbindung und überreichte einen Scheck von € 500.
Dass hier eine richtige Heimstatt für die LG entstanden ist, sieht man auch in der liebevollen Anordnung von Bildern, Collagen und alten Trikots. Unzählige Handwerkerstunden  durch Thomas Hufnagel, Sascha König und Frank Janning schufen die Voraussetzung hierfür.
Danach, nach nur 70 Minuten, hatten die Besucher die Gelegenheit zur Besichtigung von Kraftraum, Garderobe und Wettkampfbüro. Niclas Hartel zeigte Interessierten die Trainingsmöglichkeiten und was im Kraftraum alles möglich ist. Gestärkt durch kleine Köstlichkeiten und Getränke war noch Zeit für interessante Gespräche mit Ehrengästen und den Austausch von Erinnerungen von jetzigen und früheren Leichtathleten. „Die LG schaut optimistisch in die Zukunft“, stellte der neue Vorsitzende Frank Janning abschließend fest.

08.05.2022
Bei der Mitgliederversammlung der LG Seligenstadt am 27.4.22 im Tennisheim der Sportfreunde standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Mittwoch, 25.Mai 2022 am Festplatz am Mainufer, Start 18:30 Uhr
19.04.2022
Nach 2 Jahren Zwangspause ist es endlich wieder soweit, die Seligenstädter Asklepios-Marathonstaffel findet am Mittwoch, den 25.05., wieder als Live-Veranstaltung am Mainufer zwischen Seligenstadt und Hainburg statt. Anmeldungen für die Marathonstaffel sind ab sofort über unseren Dienstleister R.S.T. Volkslauf möglich.
Samstag, den 30. April 2022, 11 Uhr im Stadion an der Zellhäuser Straße
11.04.2022
Liebe Mitglieder und Freunde der LG Seligenstadt, wir freuen uns, Sie / Euch am Samstag, den 30. April 2022, 11 Uhr, zur Feierstunde anlässlich der Einweihung des Funktionsgebäudes im Stadion an der Zellhäuser Straße einzuladen, welches die Stadt Seligenstadt errichtet hat. Bedanken wollen wir uns ganz besonders bei der Stadt, unseren Sponsoren und allen Helfern für die langjährige tatkräftige Unterstützung.
Mittwoch, 27. April 2022, 19.30 Uhr im Tennisheim der Sportfreunde
10.04.2022
Die offizielle Einladung liegt zum Download bereit. Anmeldungen werden bis zum 24.04.2022 entgegengenommen!