Ehrung von Trainern und Athleten
LG Seligenstadt
08.05.2022
Nach dem feierlichen Empfang und der Einweihung des Funktionsgebäudes wurden Ehrungen vorgenommen, die zuletzt 2019 hatten stattfinden können. 2020 wurde die LG zum zweiten Mal nach 2015 als bester Hessischer Nachwuchsverein geehrt. Angesprochen wurden aber auch Probleme der Covid-Pandemie, die auch die LG schwer gebeutelt hat. Sie brachte mangelnde Trainingsmöglichkeiten im Stadion und in der Halle sowie den Abschied von jungen und älteren Talenten und den Ausfall von gleich drei unserer so nachgefragten Schulolympiaden mit sich.

Grundlage für die Leistungsentwicklung  schaffen die Trainer Michael Vogel, Wolfgang Bernhardt, Lisa Weidelt, Anja Reising, Julia Helwig, Boris Dörrhöfer, Bryan Heeg, Fiona Rückert, Klaus Oger, Klaus Pannek, Niclas Hartel und Monika Henning. Dem zum Jahresende nach 35 Jahren ausgeschiedenen Christoph Zingler wurde besonders gedankt. Alle  wurden mit einem Präsent bedacht wie auch
die Trainerassistenten. Es  wurden ausgezeichnet Clemens Helwig, Clara Sauter, Anna Wurzel, Norea Lorenz, Nicolas Börstinghaus und Svea Hartel.

Der Seniorensportler Klaus Heuchemer hat im Hürdensprint 2020  in der M 55 die Deutsche Hallenmeisterschaft und 2021 die Deutsche Vizemeisterschaft errungen. Die Werfer Sascha König und Thomas Hufnagel gewannen bei den Hessischen Gold- und Silbermedaillen.

Ein Dutzend Hessenmeisterschaften hat sich Barbara Rickert im Stabhochsprung ergattert. Süddeutsche Meister 2019 wurden Lukas Seibel im Weitsprung und Robin Leon Fischer im Speerwerfen, immer noch im Leistungstraining, leider nicht mehr Sprinter Constantin Derzbach, 2019 süddeutscher Vizehallenmeister mit nur einer Hundertstel Abstand, danach verletzt, beim Comeback 2021 nur eine Zehntel vom Endlauf bei den Deutschen Jugendmeisterschaften entfernt.
Für Bronze bei den Süddeutschen Aktiven sorgte Helena Brich im Weitsprung. „Wir warten auf den ersten 6-Meter-Sprung“.  Silber-Medaillen bei Hessischen Jugendmeisterschaften sicherten sich  Dreispringerin Lea Henning (2x) und  Speerwerfer Jannis Lahrem.

Höhepunkt des Jahres war die U 2O-Europameisterschaft von Sarah Vogel. Sie konnte ihre bisherige Bestleistung von 4,06 Meter, erzielt bei ihrem Sieg bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Baku 2019, fünfmal um 24 Zentimeter verbessern und konnte nach 2017 die zweite Deutsche Jugendmeisterschaft erringen. Sarah wurde zur Deutschen Juniorsportlerin (aus allen Sportarten) und anschließend wieder zur Jugendleichtathletin des Jahres 2021 gewählt. Nach ihrer geglückten Operation am Ellenbogen im September ist sie wieder voll im Training. Sechs neue in Amerika produzierte Stäbe stehen ihr seit kurzem zur Verfügung. Ihr Stammverein Sportfreunde (Vorsitzender Gernot Störger) übernimmt einen wie auch der Hessische Leichtathletikverband,  je zwei der DLV und der LG Förderverein.
Jörg Wagner ehrte Sarah mit einer Gold-Nadel und einer Urkunde des Hessischen Landessportbundes.

Am Mittwoch 25.5.22 richtet die LG die 41. Asklepios-Marathonstaffel aus, ohne anschließendes geselliges Zusammensein auf dem TGS-Gelände,  am Sonntag, 13.7.22 die 1. Einhard-Games, Schottische Hochlandspiele auf dem TGS-Sportplatz. Am 24. und 25.9.22 folgen im Stadion ein Kila-Wettkampf U 8 – U 12 und die Kreismeisterschaften im Diskuswerfen und andere Wurfdisziplinen.

08.05.2022
Die LG Seligenstadt und der Förderverein der LG hatten zum Empfang anlässlich der Eröffnung des Funktionsgebäudes im Stadion am Samstag, 30.4.2022 um 11 Uhr eingeladen. Der neue LG- Vorsitzende Frank Janning leitete die kurzweilige Veranstaltung. Er skizzierte den langen Weg bis zur Realisierung. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Leichtathletik- Freunde der LG Seligenstadt, Dr. Robert Hartel, formulierte die Dankesworte an die Stadtverordneten der Stadt Seligenstadt für ihren Beschluss, den Bauherrn, die Stadt und deren Verantwortliche, das Architekturbüro Schlitt und das Bauamt Seligenstadt für die Errichtung sowie alle Förderer. Die Zusammenarbeit zwischen LG-Vorstand, Förderverein mit seinen Mitgliedern und den die LG tragenden Stammvereinen ließ keine Wünsche offen.
08.05.2022
Bei der Mitgliederversammlung der LG Seligenstadt am 27.4.22 im Tennisheim der Sportfreunde standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Mittwoch, 25.Mai 2022 am Festplatz am Mainufer, Start 18:30 Uhr
19.04.2022
Nach 2 Jahren Zwangspause ist es endlich wieder soweit, die Seligenstädter Asklepios-Marathonstaffel findet am Mittwoch, den 25.05., wieder als Live-Veranstaltung am Mainufer zwischen Seligenstadt und Hainburg statt. Anmeldungen für die Marathonstaffel sind ab sofort über unseren Dienstleister R.S.T. Volkslauf möglich.
Samstag, den 30. April 2022, 11 Uhr im Stadion an der Zellhäuser Straße
11.04.2022
Liebe Mitglieder und Freunde der LG Seligenstadt, wir freuen uns, Sie / Euch am Samstag, den 30. April 2022, 11 Uhr, zur Feierstunde anlässlich der Einweihung des Funktionsgebäudes im Stadion an der Zellhäuser Straße einzuladen, welches die Stadt Seligenstadt errichtet hat. Bedanken wollen wir uns ganz besonders bei der Stadt, unseren Sponsoren und allen Helfern für die langjährige tatkräftige Unterstützung.