LG- Leichtathleten: Sechs Siege und hochkarätige Spitzenleistungen
16.05.2017
Großartige Leistungen vollbrachten Talente der LG Seligenstadt bei der gut besuchten „Nationalen Bahneröffnung“ in Wetzlar am 13.05.2017. Trotz der schlechten Wettervorhersage gab es zur Freude der 12 Athleten, des Trainers Michael Vogel und des LG-Anhangs nur einmal einen kurzen Regenschauer, sonst auf der ganzen Linie Sonnenschein. Nur zum Schluss kam etwas Kühle auf. Mit vier Qualifikationsleistungen für Deutsche, zwei für Süddeutsche Meisterschaften, vielen Bestleistungen und sechs Siegen gaben die Einhardstädter wieder eine hervorragende Visitenkarte ab.

Jugend U 16:
M 15:
Gleich zwei Doppelsiege feierten Constantin Derzbach und Lukas Seibel. Constantin verbesserte über 80 Meter Hürden seinen LG-Rekord des vergangenen Jahres um gleich 55 Hundertstel auf 11,02 Sekunden und qualifizierte sich mit der bisher zweitbesten Zeit in Deutschland gemäß der inoffiziellen Leichtathletik-Datenbank  für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Bremen. Lukas Seibel verbesserte sich auf 11,63 Sekunden. Im folgenden Weitsprung sorgte er für einen Paukenschlag: Nach 6,12 Meter im ersten folgte 6,23 Meter im zweiten Versuch. Auch Deutsche Quali und neuer LG-Rekord. Bisher Stefan Görtz mit 6,19 Meter aus dem Jahr 1990. Nur drei Kollegen sprangen bundesweit bisher weiter. Constantin kam zu selten voll aufs Brett. Sein bester Versuch wurde mit 5,69 Meter gemessen.
Nie erwartete Zeiten wurden über 100 Meter gestoppt: 11,24 und 11,47 Sekunden. Constantin und Lukas mussten sich nur auf den letzten 20 Metern ihrem schärfsten hessischen Konkurrenten, Lucas Engel vom TV Groß-Gerau, knapp (11,17 Sekunden) beugen. Eine Windunterstützung von leicht über 2 Meter pro Sekunde (genau 2,3) verhinderte die Quali für die Deutschen, die bei dem Leistungsstandard  von geforderten 11,80 Sekunden sicher nur aufgeschoben ist.
M 14: Joel Fischer steigerte sich im Kugelstoßen als Zweiter auf 8,66 Meter und gefiel als Dritter im Diskuswerfen mit  23,87 Meter.

Weibliche Jugend U 16, W 15:
Eine Augenweide war wieder Antonia Dellert über 100 Meter. Mit 12,21 Sekunden im Vorlauf, der bisher schnellsten Zeit in Deutschland, und 12,38 Sekunden im Endlauf bei Windstille ließ sie der starken Konkurrenz mit einem furiosen Start und Antritt schon von Anfang an keine Chance. Über 80 Meter Hürden kam sie hinter der zweit- und drittbesten Deutschen des Vorjahres mit verbesserten 12,45 Sekunden auf den dritten Platz.
Sarah Vogel hatte nach einer noch nicht überstandenen Virusinfektion nur im Diskuswerfen gemeldet. Mit 31,88 Meter im letzten Versuch hatte die Hessische und Süddeutsche Meisterin des Vorjahres vier Meter Vorsprung.  Mit dieser Weite könnte sie auch bei den Deutschen im Diskuswerfen starten. Sie wird aber Stabhochsprung und Hürdenlauf wählen, da man nur in zwei Disziplinen starten kann.
Als Fünfte notierte Katharina Hoja mit 25,30 Meter. Mit neuem Hausrekord von 9,92 Meter durfte sie sich über den Sieg im Kugelstoßen freuen.
Clara Sauter überquerte als Zweite über 800 Meter in 2:41,63 Minuten die Ziellinie. Als Zwölfte war sie im Jugendlauf aller Klassen im Ziel.

Weibliche Jugend U 20:
Helena Brich hat gleich in zwei Disziplinen die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften erreicht. Als Siegerin des Weitsprungs erfreute sie mit 5,48 Meter, im 100 Meter Vorlauf steigerte sie sich auf 12,70 Sekunden, womit sie den Endlauf erreichte. Mit 13,22 Sekunden kam sie als Achte ins Ziel.

Männliche Jugend U 18:
Arne Hestermann stellte mit 1,68 Meter als Dritter seine Hochsprungbestleistung ein. Die Ergebnisliste weist ihn als Vierter im Kugelstoßen mit 9,57 Meter und Sechster im Speerwerfen mit 41,44 Meter aus. Hier überraschte sein Trainingskamerad Arne Hanack als Dritter mit 46, 17 Meter, der auch als Siebter des Weitsprungs mit 5,15 Meter seine gute Form unter Beweis stellte.

Weibliche Jugend U 18:
Elsa Wolff
kam erstmals über 100 Meter mit 13,03 Sekunden ganz knapp an die 13-Sekunden –Marke heran und damit in großem Feld in den B-Endlauf, den sie als Siebte mit 13,22 Sekunden abschloss. Im Weitsprung reihte sich Elsa mit 4,70 Meter an sechster Stelle ein, Sophie Wissel wurde als Dreizehnte mit 4,19 Meter gemessen.
Über 100 Meter verbesserte sich Sophie um zwei Zehntel auf 14,20 Sekunden.
Lisa Lahrem wurde über 800 Meter als Zweite ihrer Klasse mit 2:48,27 Minuten gestoppt.

 

Julian Lucas Martin überspringt 1,83 Meter

Beim Hochsprung-Meeting in Hattersheim starteten HLV- Kaderathleten, darunter Julian Lucas Martin. Trotz schwieriger äußerer Bedingungen, kurz vor Wettkampfbeginn, regnete es ganz heftig, übersprang er, betreut von Wolfgang Bernhardt,  1,83 Meter und wurde Vierter der männlichen Jugend U 20.





 

Erster und Zweiter beim Auftakt der KILA-Liga
14.05.2017
Am 07.05.2017 fand der der Auftakt der Kinderleichtathletik-Liga in Seligenstadt statt. Bei kühlen und auch teilweise nassen Bedingungen gingen die jüngsten Athleten der LG Seligenstadt mit Elan und voller Eifer an den Start.
12.05.2017
Die LG (Leichtathletikgemeinschaft) Seligenstadt ist ein Zusammenschluss von Leichtathleten aus 4 Stammvereinen der Region: der TGS Seligenstadt, der Sportfreunde Seligenstadt, der TGZ Zellhausen sowie der TuS 1880 Froschhausen. In der Vergangenheit verfügte die LG Seligenstadt über kein eigenes Logo. Dies hat sich nun geändert, um die Identifikation mit der Leichtathletik und den allgemeinen Wiedererkennungswert zu erhöhen.
11.05.2017
Bei den 49. Bahneröffnungskämpfen des SV Weiskirchen, verbunden mit Region-und Kreismeisterschaften im Seligenstädter Stadion, beteiligten sich 231 Athleten aus 32 Vereinen, ohne Berücksichtigung der Kinderleichtathletik. Am Samstag, 6.5.gab es Sonnenschein, am Sonntag, dem 7.5., litten die Sportler mit Anhang unter Kühle und häufig Nieselregen, was auf die Stimmung drückte.
Sieben Medaillen bei Kreisblockmeisterschaften
11.05.2017
Mit den Kreisblockmeisterschaften in Obertshausen am 29.4. starteten bei teils sonnigem Wetter acht Talente der LG Seligenstadt in die Freiluftsaison. Sie errangen vier Gold- und drei Silbermedaillen. Drei von ihnen haben sich auch die Teilnahme an den Hessischen Blockmeisterschaften in Hofgeismar, vom 10.-11. Juni, erkämpft.