Dr. Armin Tischbierek Süddeutscher Vize- und Hessenmeister im Fünfkampf der Senioren M55
14.10.2018
Die Seniorenmehrkampfmeisterschaften der Süddeutschen Landesverbände und von Hessen fanden am 20.9. bei guten Witterungsbedingungen statt. Dr. Armin Tischbierek von der LG Seligenstadt schlug sich prächtig. Im Fünfkampf sicherte er sich den Hessenmeisterwimpel mit 2822 Punkten. In der Süddeutschen Meisterschaft war nur Jürgen Prechtel von der LG Rhein-Wied vorne mit einem Vorsprung von lediglich 16 Punkten, die er sich in Laufdisziplinen erkämpfte.

Tischbierek, der seine Stärken in den Wurfdisziplinen hat, unterlag sehr unglücklich, da ein Speerwurfversuch von ca. 46 Meter von den Kampfrichtern nicht gewertet wurde, was ein Plus von 180 Punkten bedeutet hätte. Im Speerwerfen war der Seligenstädter mit offiziell 37,32 zu 32,49 Meter und im Diskuswerfen mit 32,16 zu 26,98 Meter stärker als Prechtel. Beide Athleten sprangen mit 4,72 Meter die gleichweit in die Grube. Über die 200 Meter war Prechtel mit 28,95 zu 29,53 Sekunden etwas schneller. Das Duell entschied sich schließlich über die 1500 Meter, der letzten Disziplin. Hier holte Prechtel mit 5:42,12 zu 6:20,59 Minuten einen Vorsprung von 204 Punkten heraus.

Jeder in dem Stadion konnte sehen, dass sein weitester Speerwurfversuch gültig war. Aus unerklärlichen Gründen gab der Kampfrichter ihn ungültig wegen angeblich nicht korrekter Landung. Später kamen dem Kampfrichter selbst Zweifel und er gab zu, dass er sich nicht sicher war mit seiner Entscheidung und das es ihm Leid täte. Selbst der Sieger Jürgen Prechtl erklärte, dass er sich gar nicht so richtig freuen kann, weil eigentlich Tischbierek gewonnen habe. Wie alle anderen auch hatte er den Speerwurfversuch von Tischbierek eindeutig als gültig gesehen. Es war wirklich sehr schade.

Trotz des Ärgers mit dem ungültig gegebenen Speerwurf war es ein schöner Erfolg für den LG-Senior: Hoch zufrieden ist er mit seiner Leistung nach der langen verletzungsbedingten Wettkampfpause und hofft auf eine verletzungsfreie Saison 2019. Vor vier Jahren hatte sich Tischbierek noch die Süddeutsche und Hessische Mehrkampfmeisterschaft M50 gesichert. Sein nächstes Ziel sind die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Juni 2019.

16.09.2018
Die Seniorenweltmeisterschaften, die vom 04.09. - 16.09.2018 in Malaga stattfanden, waren mit 6500 Teilnehmern ein riesiges Event. Mit dabei auch Klaus Heuchemer von der LG Seligenstadt, der die Einhardstadt wieder bestens vertrat.
05.09.2018
Nach einer längeren, verletzungsbedingten Wettkampfpause konnte Dr. Armin Tischbierek von der LG Seligenstadt wieder erfolgreich an seine alte form anknüpfen. Bei den Südhessischen Senioreneinzelmeisterschaften am 19.08.2018 in Erbach im Odenwald gelang dem Zellhäuser Leichtathlet in der Klasse M 55 der weiteste Satz im Weitsprung mit 4,88 Meter. Im Diskuswerfen lag mit 33,68 Meter nur ein Konkurrent vor ihm.
15.08.2018
Am letzten Ferienwochenende (15.8.) fanden die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Wurfmehrkampf und den Langstaffeln im thüringischen Zella-Melis statt. Die Farben der LG Seligenstadt vertraten in der Altersklasse W40 Anja Reising und in der Altersklasse M40 Sascha König.
Vierte bei Jugendeuropameisterschaft U 18
11.07.2018
Bei den Jugendeuropameisterschaften U 18, die vom 5. bis 8. Juli 2018 in Györ (Ungarn) stattfanden, feierte die sechzehnjährige Sarah Vogel von der LG Seligenstadt den bisher größten Erfolg ihrer Laufbahn. Sie überwand im Stabhochsprung im dritten Versuch erstmals die 4 Meter und belegt damit einen hervorragenden vierten Platz, höhengleich mit der Bronzemedaillengewinnerin aus Weißrussland, die weniger Fehlversuche aufwies. Nach 3,60, 3,80 und 3,90 im zweiten Versuch, folgte 4,00 Meter im letzten Versuch, ein weiterer Nachweis ihrer Nervenstärke. 4,10 Meter, die Bronze bedeutet hätten, waren diesmal noch zu hoch. Es gewann die Favoritin, die Potsdamerin Leni Wildgrube mit 4,26 Meter vor der Französin Emma Brentel mit 4,16 Meter.