Kreissieg mit starken Seligenstädtern- LG-Rekord durch Constantin Derzbach
Valerio Quinto, Sarah Vogel, Antonia Dellert nicht zu schlagen
02.10.2016
Am 1.10.2016 war es wieder soweit für den Schülervergleichskampf von neun HLV-Kreisen im Rudolf-Harbig-Stadion in Bruchköbel mit diesmal 564 zehn- bis fünfzehnjährigen Talenten.

Außer im Hürdenlauf starten  für jeden Kreis drei Leichtathleten, von denen zwei in die „Länderkampf“-Wertung kommen. Dieses Kräftemessen wurde wieder zeitplangerecht und gewohnt bestens vom Kreisvorstand und LAZ Bruchköbel vorbereitet und durchgeführt. Bei bedecktem Wetter gab es teilweise Regen, was die Leistungen auch aufgrund der Kühle beeinträchtigte. Wolkenbruchartiger Regen kam zum Glück erst nach Siegerehrung und Pokalübergabe. Der Kreis Offenbach/Hanau wurde wiederholt Sieger mit 897 Punkten vor den Kreisen Main-Taunus (848), Wetterau (759) und Darmstadt/Dieburg (751).

Von der LG Seligenstadt hatten sich 17 Talente qualifiziert. Diese trugen mit drei Einzelsiegen, einem geteilten Staffelerfolg und Spitzenplätzen zum Erfolg ihres Kreises bei. Man merkte, dass bei nicht wenigen der Akku nach der langen Saison ziemlich leer war, andere wiederum konnten mit persönlichen Bestleistungen aufwarten. Es gab sogar einen LG- Rekord der Jugend U16: Constantin Derzbach verbesserte als Dritter die 80 Meter Hürdenzeit von Malte Frees aus dem Jahr 1990 um 17 Hundertstel auf 11,57 Sekunden.

Kinder U12: Valerio Quinto gewann vor 26 Konkurrenten den Weitsprung nach einer tollen Serie mit „Hausrekord“ von 4,45 Meter, sorgte für die sechstbeste Zeit über 50 Meter mit 7,73 Sekunden und lief mit in der Kreisstaffel, welche Platz drei belegte. Die ebenfalls elfjährige Emma Stock sammelte wichtige Punkte als Vierte im Ballwerfen mit 38 Meter (Bestleistung eingestellt), sprang 3,99 Meter weit auf Platz 15 und wurde über 50 Meter Sprint in 8,24 Sekunden gestoppt, womit sie einen Punkt für den Kreis beisteuerte. Mit der Kreisstaffel belegte sie Platz sechs.
Jugend U14: Timm-Julian Egner verbesserte sich als Vierter auf 31,30 Meter im Speerwerfen und übersprang die Hochsprunglatte bei 1,35 Meter. Er lag damit als 15. drei Plätze und zehn Zentimeter vor Pekka Ditterich. Moritz Ladwig sprintete die 75 Meter in 11,0 Sekunden und wurde in der 4x75 Meter Kreisstaffel eingesetzt, die als Zweite wichtige Punkte zum Gesamtergebnis beisteuerte. Im Weitsprung wurden für ihn 4,17 Meter gemessen (Platz 16). Joel Fischer lieferte als Zwölfter mit 7,96 Meter eine ordentliche Kugelweite ab und sprang kurzfristig über 60 Meter-Hürden ein (14,66 Sekunden), womit ein Punkt gerettet wurde. Jannis Lahrem schleuderte den Speer auf die persönliche Bestleistung von 28,66 Meter und Platz zehn. Jonathan Willert musste kurzfristig passen. Norea Lorenz wurde über die 75 Meter in 11,41 Sekunden gestoppt und auch im Staffellauf eingesetzt (Neunte).
Jugend U16: Der deutliche Gesamtsieg des Kreises resultierte vor allem aus den Leistungen in dieser Altersklasse, in der die LG Seligenstadt besonders stark ist. Sarah Vogel und Antonia Dellert beherrschten die 80 Meter Hürden mit 12,07 bzw. 12,77 Sekunden. Im 100 Meter Sprint war die Reihenfolge umgekehrt: Antonia vor Sarah mit Zeiten von 12,80 und 13,02 Sekunden. Im Weitsprung notierte Sarah mit 5,07 Meter als Dritte und Antonia mit 4,85 Meter als Fünfte. Mit Jennifer Schmidt, die im Sprint mit 13,90 Sekunden die dreizehnbeste Zeit erzielte, stellte die LG drei der vier Sprinterinnen in der 4x100 Meter Staffel. Der erste Seligenstädter Wechsel misslang. Eine Disqualifikation wurde durch Abstoppen  gerade noch vermieden. Schließlich konnte man als Dritter dem Kreis noch wichtige Punkte retten.

Auch die männliche Abteilung konnte mit Spitzenplätzen aufwarten: Constantin Derzbach über 80 Meter Hürden in 11,57 Sekunden (Platz drei) lag vor Lukas Seibel mit 12,28 Sekunden (Platz acht). Im 100 Meter Sprint  gab es durch Lukas als Fünftem (12,30 Sekunden) und Constantin als Achtem (12,51 Sekunden) gute Zeiten. Die 4x100 Meter Kreisstaffel führten beide, als dritter und vierter Sprinter eingesetzt, zu einem klaren Sieg.  Im Weitsprung machte sich bei Lukas in „nur“ vier Versuchen die Trainingspause durch einen USA-Aufenthalt am stärksten bemerkbar: Absprung jeweils klar vor dem Brett und dadurch nur Zehnter mit 5,21 Meter. Arne Hestermann gefiel durch Platz vier mit seiner zweitbesten Höhe im Hochsprung (1,65 Meter),  Platz acht im Speerwerfen mit 36,63 Meter und Platz 15 im Weitsprung mit 4,89 Meter. Arne Hanack erfreute als Fünfter des Speerwerfens mit 37,16 Meter - so weit wie nie zuvor. Leon Fischer steigerte sich im Kugelstoßen auf 10,26 Meter, womit er auf Platz 15 in der Ergebnisliste landete.

Bei der Organisation des Vergleichskampfes half die LG maßgeblich mit: Lisa Weidelt und Jasmin Seibel betreuten die männlichen U14- und U16-Kreisteams, Michael Vogel und Boris Dörrhöfer begleiteten zusätzlich LG-Athleten. Birgit Derzbach organisierte die Trikotausgabe und half damit auch dem Kreisvorsitzenden Paul Gast, der die Verbandsaufsicht ausübte.

Manishe Sina siegt nach absolvierten 250 km in sieben Tagen
28.09.2016
Die Langläufer der LG Seligenstadt nahmen in den vergangenen Wochen an verschiedenen Marathons und Mehrtagesläufen teil.
27.09.2016
Beim Hessischen Endkampf der Kinderleichtathletik der U12 am 24.9.16 in Mörfelden sorgten elf zehn- und elfjährige Talente der LG Seligenstadt, welche unter dem Teamnamen „Seligenstädter Oldstars“ starteten, unter den zwölf Finalisten für eine positive Überraschung.
27.09.2016
Die Sonne spielte mit beim fünften Durchgang der KILA-Liga des Kreises Offenbach/Hanau in Dudenhofen am 24.09.2016. Teams der LG Seligenstadt siegten in den Altersklasse U 8 und U 10.
23.09.2016
Beim Verbändekampf der Jugend U 16 von Hessen, Baden-Württemberg und Bayern am 17.09.16 in Ludwigsburg sammelten zwei 14jährige Leichtathletinnen der LG Seligenstadt wichtige Punkte ein. Am Ende trugen die hervorragenden Leistungen zum späteren Sieg der Hessinnen bei.