Sarah Vogel und Constantin Derzbach Hessische Jugendmeister
Bromzemedaillen für Lukas Seibel, Valeri Quinto und Silber für Team bei Hessischen Blockmeisterschaften in Hofgeismar
12.06.2017
Bei den Hessischen Blockmeisterschaften in Hofgeismar präsentierten sich sieben Leichtathleten der LG Seligenstadt trotz der Hitze als exzellente Botschafter der Einhardstadt. Sie gewannen unter den Augen von Michael Vogel, Wolfgang Bernhardt und Boris Dörrhöfer zwei Titel und drei weitere Medaillen. Der Wettbewerb wurde unter 442 Sportler und Sportlerinnen aus 97 Vereinen ausgetragen

Block Wurf W15: In diesem Wettbewerb erlebten die Zuschauer ein packendes Duell zwischen Sarah Vogel und ihrer Dauerrivalin Saskia Lindner. Die beiden besten Athletinnen des letzten Jahres lieferten sich einen hochklassigen Fight um den Titel in Hessen. Nach etwas holprigen Start im Diskuswerfen legte Sarah im letzten Durchgang noch einen guten Wurf hin und warf 30,80 m. Damit übernahm sie die Führung. Im Hürdenlauf, der Paradedisziplin von Sarah, konnte sie die Führung gegenüber ihrer Konkurrentin ausbauen. 11,54 Sekunden über die 80m Hürdenstrecke sind eine Spitzenzeit in Deutschland. Welche Nervenstärke Sarah besitzt bewies sie im Kugelstoßen und im Weitsprung. In den jeweils letzten Versuchen mit 5,39m im Weitsprung und 10,62m im Kugelstoßen kam sie knapp an ihre Bestleistungen heran. Sie mußte aber ihrer Konkurrentin den Vortritt lassen, die 5,51 Meter weit sprang und die 3 Kilo Kugel auf 11,05 m stieß. In der letzten Disziplin, dem 100m Lauf, sollte sich der Wettbewerb entscheiden. Trotz fast 2,0 Meter Gegenwind lieferte Sarah ein tolles Rennen und bezwang ihre Gegnerin in 12,82 gegenüber 12,92 Sekunden von Saskia Lindner. Sarah hatte mit 2.797 Punkten und mit 37 Punkten Vorsprung die Nase vorn. Die erzielte Punktzahl ist ein Spitzenergebnis im Bereich des DLV und so darf man gespannt sein, wie das Duell der Beiden bei den Deutschen Meisterschaften am 01.Juli in Lage ausgeht.

Block Sprint/Sprung M15:
In diesem Wettbewerb reisten Constantin Derzbach und Lukas Seibel aufgrund der bisher erzielten Punktzahlen als Mitfavoriten an. Lukas war jedoch etwas gehandicapt, da er wegen einer Erkältung in der Woche zuvor nicht trainieren konnte. Im Hochsprung startete Constantin sogleich mit einen neuen Hausrekord und übersprang 1,64 m. Ein gelungener Start in diesem Wettbewerb. Lukas musste leider die erste kleine Enttäuschung einstecken und übersprang „nur“ 1,48m. Im 80m Hürdenlauf zeigte Constantin seine ganze Klasse und erzielte die schnellste Zeit in seiner Altersklasse mit 10,90 Sekunden. Lukas lief 11,70 Sekunden. Im Weisprung konnte sich Lukas mit 6,07m gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen Constantin sprang 5,79m und stellte seine bisherige Saisonbestleistung ein. Nach drei Disziplinen war klar, dass es einen packenden Kampf um die Plätze 1 bis 4 geben würde. Die 100m sollten dann eine Vorentscheidung bringen. Auch in dieser Disziplin dominierte Constantin seine Gegner und war klar der schnellste Mann. 11,67 Sekunden bei Gegenwind ist eine tolle Leistung. Bei Lukas schwanden nun die Kräfte mit 11,93 Sekunden blieb er etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück. Constantin war fast nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen und Lukas kämpfte um Platz 2 bis 4. Der Speerwurf als letzte Dispziplin musste die Entscheidung bringen. Constantin warf den 600 Gramm-Speer sicher auf 36,54m und hatte den Sieg in der Tasche. Lukas begann ebenfalls mit einer soliden Wurfweite von 35,51m hatte aber das Pech, dass zwei weitere Würfe ungültig gegeben wurden, da der Speer zu flach aufkam. Dennoch herrschte große Freude bei den Jungs, denn schließlich gewann Constantin diesen Wettbewerb mit 2.919 Punkte vor Moritz Mainka aus Wiesbaden und Lukas Seibel mit 2.773 Pinkten. Unsere Jungs erzielten damit ein hochklassiges Ergebnis mit denen sie Spitzenplätze im Bereich des DLV belegen.

Block Sprint/Sprung M14: Erstmals konnte sich Moritz Ladwig für eine Hessische Meisterschaft qualifizieren und lieferte einen guten Wettkampf ab. Mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen über 100m in 13,16 Sekunden und im Weitsprung mit 5,08m war er hoch zufrieden. Die Nervosität war ihm dennoch anzumerken, denn im 80m Hürdenlauf hatte er einen kleinen Stolperer und kam aus dem Rhythmus, so dass er nur auf 14,67 Sekunden lief. Etwas Pech hatte er im Hochsprung. Die Höhe von 1,52m im letzten Versuch riss er. Dadurch kamen nur die übersprungen 1,48m in die Wertung. Der Speerwurf ist nicht seine Paradedisziplin. Moritz musste mit einer Leistung von 21,85m zufrieden sein. 2.292 Punkte brachten ihm den 19. Rang ein.

Mannschaftswertung Männliche Jugend U16: In der Mannschaftswertung freuten sich unsere drei U16 Athleten Constantin Derzbach, Lukas Seibel und Moritz Ladwig auf die Silbermedaille. Mit 7.981 Punkten mussten sie das Team vom Wiesbadener LV den Vortritt lassen.

Block Wurf W14: Auch Norea Lorenz wusste zu überzeugen. Mit neuer persönlicher Bestzeit über 80m Hürden in 15,97 Sekunden und guten Leistungen, nahe an ihren Bestleistungen, über 100m mit 14,50 Sekunden und Diskuswurf mit 20,39m war sie sehr zufrieden. Nur der Kugelstoß mit 7,39m fiel etwas ab. Dennoch ein sehr guter Platz 8 mit einer Punktzahl von 2.031.

Block Lauf M12: Unser jüngster Teilnehmer Valerio Quinto war die große Überraschung im Lager der LG-Athleten. Zwar war er mit einer guten Leistung im Vorfeld schon positiv aufgefallen aber mit einem Bronzeplatz hätte keiner gerechnet. Mit drei neuen persönlichen Bestleistungen legte er die Basis für seine hervorragende Platzierung. Im Ballwurf ging es los und mit 38,50m warf einen neuen Hausrekord. Mit seiner Schlüsseldisziplin dem 60m Hürdenlauf lies er mit 11,45 Sekunden Bestleistung Nummer 2 folgen. Nach drei Disziplinen lag er zur Überraschung des Seligenstädter Lagers auf Platz 2. Nun entspann sich ein harter Kampf um Platz 2 und 3. Leider traf er im Weitsprung nicht ganz das Brett und musste sich mit 4,37m zufrieden geben. Sein schärfster Konkurrent aus Frankfurt lag nur knapp dahinter. Jetzt kam alles auf den 800m Lauf an. Trotz der dritten neuen Bestleistung von 2:34,53 Minuten und einer Steigerung um 4 Sekunden lief der Frankfurter Konkkurrent noch etwas schneller und verdrängte Valerio auf den 3. Platz. Mit 2.035 Punkten und nur 12 Punkten Rückstand auf den 2. Platz wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Eine hervorragende Leistung von Valerio.

Block Sprint/Sprung M13: Auch Jannis Lahrem konnte sich erstmalig für Hessische Meisterschaften qualifizieren und glänzte mit neuen Bestleistungen. Im Hochsprung begann er mit übersprungenen 1,34m und scheiterte nur knapp an einer neuen Bestleitung. Im 60m Hürdenlauf blieb er zum ersten Mal unter der 12 Sekunden Schallmauer. 11,98 Sekunden ist die neue Bestmarke für ihn. Über 75m blieb er nur knapp über seinem Rekord und lief in 11,57 Sekunden durchs Ziel. Die dritte Disziplin, der Speerwurf, ist seine Beste. Mit weitem Abstand lies er die Konkurrenz hinter sich und warf mit 34,63m fast 5 Meter weiter als seine bisherige Bestmarke. Auch seine zwei anderen Versuche lagen über der alten Bestweite. Leider kam der erhoffte 4 Meter Sprung im Weitsprung nicht zu Stande, denn er verschenkte beim Absprung viel Platz und musste sich mit 3,73m zufrieden geben. Mit 1.986 Punkten und Platz 11 in der Gesamtabrechnung dieses Wettbewerbes war er hoch zufrieden. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch, denn der Dritte Vertreter der U14, Pekka Ditterich, fiel kurzfristig aus. Sonst hätten auch in der U14 Mannschaftswertungen ein guter Platz belegt werden können.

Unsere drei TOP-Block-Mehrkämpfer Sarah Vogel, Constantin Derzbach und Lukas Seibel fahren nun mit besten Aussichten zu den Deutschen Blockmeisterschaften am 1. und 2. Juli nach Lage.

Nächste Woche stehen die Hessischen Einzelmeisterschaften der Jugend U16 im Sportpark Neu-Isenburg an, wo hochklassiger Sport geboten wird. Der Zeitplan sieht vor: Am Samstag, den 17.6. beginnt um 11.00 Uhr der Stabhochsprung der W15, der Weitsprung M15 und der Hochsprung U20. Die 100 Meter Sprints W15 und M15 folgen zwischen 12.00 Uhr und 14.40 Uhr, dann Diskus W 15. Höhepunkt am Sonntag, den 18.6.,sind aus Sicht der LG Seligenstadt die 80 Meter Hürdenläufe W15 und M15 ab 11.45 Uhr. Hammerwurf W 15 ist um 14.15 Uhr angesetzt.

09.06.2017
Am Pfingstmontag gingen beim Rodgau-Cup in Dudenhofen drei Mannschaften in der Kinderleichtathletik an den Start.
Marcel Seitz und Robin Fischer mit Bestleistungen
06.06.2017
Am Pfingstsportfest des LAZ Bruchköbel nahmen ein Dutzend jugendliche Leichtathleten der LG Seligenstadt erfolgreich teil. Sie errangen bei Sonnenschein, bestens betreut durch Lisa Weidelt und Wolfgang Bernhardt, sechs Siege und fünf zweite Plätze.
Im Ziel 64 Teams bei guter Organisation der LG Seligenstadt
31.05.2017
Am Mittwoch, den 31. Mai 2017, pünktlich um 18:30 Uhr und bei idealem „Läuferwetter“, schickte Dr. med. Heimo Weih, Chefarzt des Namenssponsors, der Asklepios-Klinik in Seligenstadt, die über 400 Läufer und Läuferinnen auf die Wendestrecke Richtung Hainstadt, OT Klein-Krotzenburg. 71 Teams hatten sich angemeldet. Der letzte Läufer kam um 20.45 Uhr ins Ziel. Schon um 21.20 Uhr konnte dank der problemlosen und schnellen Auswertung des erstmals beauftragten Dienstleister R.S. T, Run Sports Timing, die Siegerehrung durchgeführt werden.
12 Titel bei Regioneinzelmeisterschaften
31.05.2017
Die Meisterschaften der Region Rhein-Main am 20.05.2017 in Gelnhausen fanden bei Sonnenschein statt. 531 Sportler aus 77 Vereinen waren am Start. Es wurde hervorragender Sport geboten. Die Zeiten litten zumeist unter stärkerem Gegenwind. Die LG Seligenstadt trat mit 19 Athleten an und errang 12 Titel, womit sie unter den Augen der meisten Trainer die schon überragende Ausbeute des Vorjahres mit 11 Titeln nochmals übertraf. Die LG stellte als ein Höhepunkt der Veranstaltung die neue Hessische Rekordhalterin im Stabhochsprung der Jugend U 16 / W 15. Titel errangen Sarah Vogel (drei), Helena Brich, Constantin Derzbach und Julian Lucas Martin, je zwei, je einen Antonia Dellert, Barbara Rickert und Lukas Seibel. In der Jugendklasse U 16 drückte die LG der Veranstaltung ihren Stempel auf.