Zwei Seligenstädterinnen für Jugend-Europameisterschaften in Estland qualifiziert
LG Seligenstadt
LG-Stabhochspringerin Sarah Vogel und Sprinterin Antonia Dellert
08.07.2021
Große Freude herrscht bei den Leichtathleten der LG Seligenstadt, denn Sarah Vogel hat sich bei der Bauhaus-Juniorengala in Mannheim, am 3. Juli, unter den Augen ihres Trainergespanns Nastia Steinbeck und Michael Vogel durchgesetzt. Auch die in Seligenstadt wohnhafte Sprinterin Antonia Dellert qualifizierte sich für die vom 14.-18.7. in Tallinn (Estland) stattfindenden Meisterschaften der U20 Leichtathletik.

Bei der finalen Qualifikation im Stabhochsprung musste Sarah Vogel die Qualifikationshöhe von 4,05 Meter überwinden und mindestens Platz drei unter den besten jugendlichen Stabhochspringerinnen Deutschlands erreichen. Sarah überwand 3,90 Meter gleich im ersten Versuch und steigerte dann nervenstark im zweiten Versuch auf 4,05 Meter. Damit war klar: Sie ist Dritte - Qualifikation geschafft. Bei 4,10 Meter zeigte sie ebenfalls gute Sprünge, scheiterte aber zweimal knapp. Es siegte Chiara Sistermann vom TSV Gräfelfing mit 4,25 Meter vor Laura Giese von TSV Bayer 04 Leverkusen mit 4,20 Meter.  Drei ausländische Springerinnen belegten die Plätze vier bis sechs mit 3,90 Meter. Die bisherige Jahresbeste, die Potsdamerin  Moana –Lou Kleiner, war an ihrer Einstiegshöhe dreimal gescheitert.

Das Jahr 2021 gestaltete sich für Sarah Vogel bis zum Qualifikationswettkampf teilweise schwierig. Vor allen hatte sie mit starken Nachwirkungen ihrer Corona-Impfung zu kämpfen, die sie im Training zurückgeworfen hatten. Auch der Start in Mannheim stand nach einer Verletzung beim Abschlusstraining bis zuletzt auf der Kippe. Erst beim Aufwärmen für den Wettkampf konnte Vogel grünes Licht geben. Jetzt gilt es für sie, befreit vom Qualifikationsdruck, in Tallinn ihr Potential umzusetzen. Sie kann dabei auf Erfahrungen bei internationalen Wettkämpfen zurückgreifen und auf die Betreuung ihrer Trainer vertrauen.  
2018 hatte Sarah Vogel bei der Europameisterschaft U18 den vierten Platz belegt. 2019 hatte sie die Goldmedaille beim Europäischen Olympischen Jugendfestival gewonnen und war Anfang 2020 zur Deutschen Jugendleichtathletin 2019 gewählt worden.

Pressebericht Frankenpost 06.07.2021

Die Seligenstädterin Antonia Dellert, bei der LG Seligenstadt groß worden (u.a. 2017 Deutsche U16 Jugendmeisterin über 100 Meter, 2018 Hallen- Länderkampf), wechselte 2020 zum Sprintteam Wetzlar. Ihre souveräne Qualifikation für Estland war in keiner Phase gefährdet.  
Antonia Dellert erwies sich nach 11,60 Sekunden im Vorlauf als die schnellste Deutsche Jugendsprinterin im Endlauf mit 11,65 Sekunden. Nur eine Schweizerin (Vorlauf 11,48 Sekunden) lag knapp vor ihr, im Finale nur um zwei Hundertstel Sekunden.

 

16.05.2021
Die Leichtathletik als Breitensport liegt wegen der Corona-Pandemie leider weiterhin am Boden. Die LG Seligenstadt sieht der Sommersaison deshalb mit Spannung, aber sehr gedämpften Erwartungen an unsere Leichtathleten entgegen, da das Training nur sehr eingeschränkt möglich war. Wettkämpfe gibt es, aber ohne Fans und nur für Spitzensportler mit Kaderstatus und für Berufssportler.
Pfingstsamstag, 22.05.2021 bis Sonntag, 30.05.2021
20.04.2021
Liebe Lauffreunde, leider hat uns alle die Corona-Pandemie immer noch im Griff. Aufgrund der unklaren Verordnungslage und der fehlenden Planungssicherheit haben wir uns als Orga-Team der LG Seligenstadt dazu entschlossen, auch in 2021 keine reale Marathonstaffel am Mainufer auszurichten. Stattdessen laden wir Euch zu einer virtuellen Marathonstaffel ein, damit diese in der Region einzigartige Veranstaltung nicht in Vergessenheit gerät. Die virtuelle Asklepios- Marathonstaffel ist vom DLV genehmigt.
03.03.2021
Beim Hallensportfest in Kalbach für eingeladene Spitzenkräfte am 7.2.bestätigten die Jugendlichen Constantin Derzbach und Sarah Vogel von der LG Seligenstadt die vor zwei Wochen gezeigten Leistungen.
31.01.2021
In diesen Corona-Zeiten gibt es unter strikten Hygienebedingungen und ohne Zuschauer nur Startmöglichkeiten für wenige eingeladene Spitzensportler. Eingeladen nach Kalbach waren auch die U20- Jugendlichen der LG Seligenstadt, Sarah Vogel im Stabhochsprung und Constantin Derzbach im Sprint, für den 24. Januar in der Kalbacher Halle.