Über 300 hochmotivierte junge Leichtathleten kamen zur 17. Schulolympiade der LG Seligenstadt
Armin Wronski (paw)
Pokale an Emma- und Anna-Freud-Schule
06.03.2016
Die 17. Schulolympiade, gleichzeitig 9. Seligenstädter Leichtathletik-Hallenstadtmeisterschaft, hat die LG Seligenstadt routiniert vorbereitet und ausgerichtet.

Es gelang wieder, das Sportfest zu einem großen Fest der Kinderleichtathletik werden zu lassen!
Der Teamgedanke, das Leitmotiv der Veranstaltung, große Einsatzbereitschaft und eine hohe Motivation waren bei den Schülerinnen und Schülern besonders ausgeprägt. Dies alles ermöglichte  bei  großer Begeisterung beeindruckende Leistungen. Wie es der Zufall wollte, traten genau so viel Teilnehmer an wie im Vorjahr: 309 Schüler und Schülerinnen aus fünf Schulen, sieben bis elf Jahre alt, sorgten mit Begleitung für ein volles Haus in der Großturnhalle der Einhardschule.

Am Vormittag, nach dem DLV-Programm der Kinderleichtathletik, kämpften nach dem Aufwärmprogramm 21 gemischte Teams, sechs bis elf Köpfe stark, mit selbstgewählten Namen,  den Vielseitigkeitsvierkampf in der U10, bestehend aus Hindernisprintstaffel, Weitsprungstaffel, Wechselsprüngen und Medizinballstoßen.
Am Nachmittag  folgten 19 Teams der U12 mit Hindernissprint, Schersprung, Stoßen und Fünfsprung.

In der U10 errang die Emmaschule (EMS) den Siegerpokal vor der Anna-Freud-Schule (AFS). Punktgleich teilten sie sich den Sieg in der U12. Die dritten Plätze konnten sich die Alfred-Delp-Schule (ADS) und die Käthe-Paulus-Schule (KPS) erkämpfen. Die Walinus-Schule kehrte nach einjähriger Pause mit gesamt vier Teams zurück. Die Sportler aus den anderen Grundschulen wurden in zwei LG-Mixed-Teams zusammengefasst.

Besonders hoch und laut her ging es bei den Staffeln: Die Pendelstaffel über die Bananenkisten wurde in der U10 von 19 sechsköpfigen gemischten Staffeln bestritten. Sieger wurde eine Staffel der Emmaschule vor KPS und AFS. An der Rundenstaffel der U12 nahmen 18 Teams in neun Verfolgungsrennen teil. Die Anna-Freud-Schule ließ sich in einem spannenden Finish den Sieg nicht nehmen, gefolgt von EMS und KPS.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann und der Bürgermeister von Seligenstadt, Dr. Daniell Bastian, überbrachten kurze Grußworte. Sie zeigten sich hocherfreut über diese traditionsreiche, bedeutsame und hessenweit teilnehmerstärkste Hallenveranstaltung. Sie dankten der LG Seligenstadt mit ihren vielen Helfern, sowie den Lehrern und Betreuern aus den Schulen und nicht zuletzt auch dem ärztlichen Dienst der Asklepios-Klinik für ihr vorbildliches Engagement.

Die Siegerehrungen konnten dank Organisator Frank Janning bereits sofort nach den Staffeln durchgeführt werden. Den siegreichen Sportlerinnen und Sportlern wurden Plaketten für die Stadtmeisterschaften, Pokale und Präsente (Gesundheitsforum Löhr, EVO) auch von Ruth Disser, Bürgermeisterin von Mainhausen, und Sportarzt Dr. med. Klaus Eisenbeis, neuer Chefarzt der Asklepios-Klinik für Unfallchirurgie, überreicht. Mit von der Partie waren auch wieder der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel, Harald Hofmann, bis vor einem Jahr Vorsitzender des LG-Fördervereins, und der gerade verabschiedete Rektor der Emmaschule, Bernhard Reis.
Alle Teilnehmer der Schulolympiade erhielten eine Urkunde.

Es war wieder eine sehr gelungene Mammutveranstaltung, nahe an der Kapazitätsgrenze, bei der erfolgreich Spass an der Leichtathletik vermittelt wurde. Auch das Angebot der Kuchentheke fand viel Zuspruch.  Zum Ziel der Talentfindung kann als erster Schritt festgehalten werden: Bereits am Montag konnte Trainerin Lisa Weidelt, die das Aufwärmprogramm kommentiert hatte, im Training der TAG (Talentaufbaugruppe) vier neue Gesichter begrüßen.
Der ärztliche Dienst der Asklepios-Klinik war diesmal nicht gefordert, er blieb den ganzen Tag ohne Arbeit.

21.02.2016
Bei den Leichtathletik-Hallenkreismeisterschaften der Jugend U14 und der Kinder U12 zeigten 230 Athleten aus 18 Vereinen ihr Können.
Lukas Seibel vierfacher Kreismeister; Spitzenleistungen durch Antonia Dellert, Helena Brich und Barbara Rickert
20.02.2016
In der August Schärttner-Halle in Hanau glänzten wieder 29 Leichtathleten der LG Seligenstadt bei den „großen“ Kreismeisterschaften von Jugendklasse U 16 aufwärts bis zu Senioren mit 15 Titeln, 10 zweiten und 11 dritten Plätzen und vielen guten, teils hervorragenden Leistungen oder sogar persönlichen Bestleistungen.
18.02.2016
Bei den 15. Deutschen Hallen-Seniorenmeisterschaften in Erfurt hat Klaus Heuchemer, seit Jahren Aushängeschild der LG Seligenstadt, über 60 Meter Hürden mit 9,69 Sekunden den dritten Platz in der M 50 erlaufen.
14.02.2016
Beim 32. Hallensportfest des SV Weiskirchen vertraten 18 Leichtathleten der LG Seligenstadt ihre Heimatstadt wieder bestens.