Stabhochspringerin Sarah Vogel wechselt zu Eintracht Frankfurt
Hasse Sjögren decabild.se
25.11.2022
Die LG Seligenstadt informiert über zwei Startrechtswechsel:
Die U20 Europameisterin 2021 im Stabhochsprung, Sarah Vogel, schließt sich ab 1.1.2023 der Eintracht Frankfurt an. Die Süddeutsche Vizemeisterin im Weitsprung, Helena Brich, startet ab 1.1.2023 für die LG Karlsruhe.
Die beiden Leistungsträgerinnen gehen wie erwartet in bestem Einvernehmen, größtem Wohlwollen, Sportfreundschaft, Verständnis und gegenseitigem Dank. Die LG übermittelte beste Wünsche für Sport und Studium. Beide sind immer willkommen, als Gäste beim Training der LG mitzumachen.

Helena Brich, setzt ihr Masterstudium zum  Wirtschaftsingenieur in Karlsruhe fort. Der bisherige Schützling von Michael Vogel, Bestleistung 6,00 Meter, hat sich in ihrer Sportart in den letzten zwei Jahren trotz des Spagats zwischen Studium und Sport und Behinderung durch Corona mit vielfältigem Training, auch an der Technik, enorm steigern können. Mit Helena verlässt eine herzensgute, immer optimistische und sehr trainingsfleißige Weitspringerin eine bestens harmonierende Trainingsgruppe. Alle wünschen ihr am neuen Wohn- und Wirkungsort Karlsruhe auch so ein cooles Team und dass sie, trotz nun intensiveren Studiums, es schafft, bei den Deutschen Meisterschaften dabei sein zu können. 

Sarah Vogel fiel das ganze letzte Jahr verletzungsbedingt als Wettkämpferin aus. Sie hatte ab April  Fußprobleme und musste sich im September einer Fußoperation unterziehen. Sie studiert in Frankfurt im 4. Semester Biochemie und ist deshalb nach Frankfurt gezogen. Ihr Lebensmittelpunkt hat sich also von ihrem Heimatort Groß-Umstadt ganz nach Frankfurt verlagert. Sarah findet in einem Großverein mit Erfahrungen auf dem internationalen Wettkampfparkett und am Olympiastützpunkt andere Hochleistungsathleten, die mit der gleichen Intensität ihren Sport betreiben, etwas, was die LG Seligenstadt nicht aufbieten kann. Auch sind der LG Seligenstadt im Vergleich zur Eintracht Frankfurt bei der Förderung finanzielle Grenzen gesetzt. Sarah hat sich mit wohlwollenden Worten bei den Trainingsgruppen der LG verabschiedet und für die gemeinsame Zeit bedankt. Die LG bedauert Sarahs Entscheidung, hat aber dafür vollstes Verständnis und wünscht ihr für ihre weitere Laufbahn einen zusätzlichen Motivationskick durch das neue Umfeld. Ihr Vater Michael Vogel und die Landestrainerin im Stabhochsprung, Nastasia Steinbeck, werden Sarah weiterhin bestens betreuen.  Das Verhältnis zwischen Sarah, ihrem Vater und der LG war in den letzten acht Jahren ein entscheidender Faktor für ihre bisherigen Erfolge. Die gegenseitige Hochachtung, Verbundenheit  und Sympathie werden auch weiter Bestand haben.  Davon sind beide Seiten überzeugt.  Die LG Seligenstadt freut sich, bei Sarahs Entwicklung zur Spitzenathletin sehr erfolgreich mitgewirkt zu haben und dankt ihr für ihre stete Leistungsbereitschaft und  intensive Mitarbeit im Team. In besonders guter Erinnerung bleibt auch, wie sie sich privat, aber auch als zweimal gewählte Deutsche Jugendleichtathletin (2019 und 2021)  und Deutsche Juniorsportlerin (2021) auch zum Nutzen der LG Seligenstadt  präsentierte.
Alle in der LG hoffen und wünschen ihr, sie im Sommer 2023, nach der Überwindung ihrer Fußverletzung, als voll belastbare und leistungsfähige Athletin beim Stabhochsprung bewundern zu können.

Wir freuen uns, dass Michael Vogel weiterhin als Trainer einer Sprint- und Sprungtruppe der LG einmal in der Woche zur Verfügung steht. Er betreut dann unter anderen auch seinen Sohn Christian, der als Weitsprung-Jugendmeister U20 der Region weiter im LG-Trikot starten wird.
 

17.09.2022
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathletik in Erding, am 17.9.22, zeigte Klaus Heuchemer (TGS) von der LG Seligenstadt mit dem Gewinn des Meistertitels in der Altersklasse M55 wieder seine ganze Klasse. Heuchemer führte die Deutsche Bestenliste seiner Jahrgangsstufe seit Anfang Mai an. Er siegte klar im 100 Meter Hürdenlauf mit 16,37 Sekunden, hatte einen Vorsprung von 87 Hundertstel auf Roland Grätsch von der LG Rheinfront und bestätigte damit seine Favoritenstellung.
24.07.2022
Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven in Ludwigshafen, am 24. Juli, gelang Helena Brich (TGS) von der LG Seligenstadt trotz großer Hitze der bislang größte Erfolg ihrer Laufbahn.
13.07.2022
Anja Reising und Sascha König Hessische Seniorenmeister
Sprinter Linus Wörth erstmals unter 12 Sekunden
27.06.2022
Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften der U16 und U20 in Gelnhausen, am 25. und 26. Juni, präsentierten sich zwei Leistungsträger der LG Seligenstadt in prächtiger Form.