Abendsportfest - Kreis-Einzel-Meisterschaften im Dreisprung und Diskus

LG Seligenstadt

LG Seligenstadt zieht positive Bilanz: Sechs Kreismeistertitel und starke Leistungen beim Abendsportfest

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen hat die LG Seligenstadt am Freitag, 4. September, ihr mittlerweile seit vier Jahren ausgerichtetes Abendsportfest mit den Offenen Kreis-Einzel-Meisterschaften im Diskuswurf und Dreisprung erfolgreich durchgeführt.

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch die landesoffenen Wettbewerbe im Weitsprung und Kugelstoßen. Der Termin am Saisonende erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit – und das zeigte sich auch in diesem Jahr eindrucksvoll. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Beteiligung deutlich an: 75 Athletinnen und Athleten aus fünf Landesverbänden meldeten sich an, rund 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit insgesamt 114 Disziplinenmeldungen wurde gleichzeitig ein Plus von rund 50 Prozent erreicht. Die Veranstaltung hat sich damit zu einem festen und beliebten Termin im Leichtathletikkalender entwickelt.

Sportlich sorgten die Aktiven der LG Seligenstadt für eine besonders erfolgreiche Bilanz. In der Kreiswertung Offenbach-Hanau gingen sechs Meistertitel und insgesamt acht Podestplätze an die Gastgeber.

Überragender Athlet aus Sicht der LG war einmal mehr Sebastian Spinnler (TGZ). Er wurde Kreismeister im Dreisprung mit starken 13,79 Metern und sicherte sich außerdem im offenen Wettbewerb den Sieg im Weitsprung mit 6,84 Metern. Im Diskuswurf belegte er mit 22,95 Metern Rang sechs in der Kreiswertung.

Zweifache Kreismeisterin wurde Laura Wurzel (SFS). Die Nachwuchsathletin gewann den Dreisprung der weiblichen U18 mit 8,06 Metern und den Diskuswurf mit 21,85 Metern. Im offenen Abendsportfest erreichte sie darüber hinaus jeweils Platz vier im Weitsprung mit 4,09 Metern und im Kugelstoßen mit 7,33 Metern.

Einen weiteren Kreistitel steuerte Lena Göller (TGZ) im Diskuswurf der Frauen bei. Ihre beste Weite betrug 20,83 Meter. Im offenen Kugelstoßen wurde sie mit 8,46 Metern Dritte.

Bei der weiblichen U20 setzte sich Paula Klara Burkard (SFS) im Kreis-Diskuswurf mit 19,72 Metern durch. Im Kugelstoßen belegte sie mit 7,37 Metern Rang zwei.

Für eine weitere Kreismeisterschaft sorgte in ihrem ersten Wettkampf für die LG Leonie Gundelwein (???). Die W15-Athletin gewann den Diskuswurf mit 20,10 Metern und wurde im Kugelstoßen mit 8,82 Metern Dritte.

Eine Vizemeisterschaft errang Sascha König (TGS) im Diskuswurf der Männer mit 28,27 Metern.

Auch im offenen Abendsportfest gab es Grund zur Freude. Jens Breideband (TGZ) gewann das Kugelstoßen der Männer mit 10,89 Metern und erzielte dabei eine persönliche Bestleistung. Nicolas Börstinghaus (TGZ) wurde im Weitsprung der Männer mit 5,93 Metern Dritter.

Als Veranstalter zieht die LG Seligenstadt eine rundum positive Bilanz. Dank acht Kampfrichtern, zwölf Wettkampfhelfern und der Unterstützung zahlreicher Familien konnte das Sportfest reibungslos und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Unterstützer, Athleten, Trainer und Zuschauer! Die erneut deutlich gestiegene Resonanz und die starken sportlichen Leistungen zeigen, dass sich das Abendsportfest in Seligenstadt längst etabliert hat. Ohne dieses gemeinsame Engagement wäre ein solches Abendsportfest nicht möglich. 

 

Detaillierte Ergebnisse und Informationen über Leichtathletik.de oder im nachfolgenden Download:


13.04.2024
Am letzten Wochenende der hessischen Osterferien erfreuten sich 15 Kinder und Jugendliche am Angebot der LG Seligenstadt. Zum zweiten Mal in Folge konnten sich die Kids der LG in den Altersklassen U10 bis U14 im Stadion in verschiedenen Disziplinen ausprobieren.
03.03.2024
Am 03.03.2024 fand zum 19. Mal der Rosenhöhe-Waldlauf, ausgetragen durch die Leichtathletikgemeinschaft Offenbach (LGO), statt. In den Volkslauf eingebunden sind die Crosslaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau. Dazu zählen der 3km- und 10km-Lauf sowie eine Reihe von Schüler*innenläufen über 1.050 und 1.550 m, die allerdings nur für Mitglieder der Vereine der Offenbach-Hanauer Leichtathletikvereine ausgeschrieben sind.
17.02.2024
Samstag, den 17.2. wurden die Regionalen Meisterschaften in der August-Schärttner Halle in Hanau ausgetragen. Unter dem Motto Erfahrungen sammeln gingen LG Athleten und Athletinnen ab U16 bis Erwachsene an den Start.
16.02.2024
Ein überragendes Ergebnis erzielte das kleine Team der LG Seligenstadt bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und der Jugend U18 in Frankfurt Kalbach. Bei 6 Starts 4 Titel zu gewinnen ist nicht alltäglich. Allen voran ging unser Jugendlicher Sprinter Linus Wörth (TGS) mit 2 Siegen über die 200m und 400m Strecke bei der Jugend U18. Auch Abonnementssiegerin Barbara Rickert (TGS) im Stabhochhochsprung der Frauen war wieder mal nicht zu schlagen. Sie errang bereits ihren 16. Meisterschaftstitel. Sebastian Spinnler (TGZ) war im Dreisprung der Männer Tagesbester.