Kreis Offenbach/Hanau siegt mit starken Seligenstädtern
100 Meter- LG-Rekord von Constantin Derzbach eingestellt
12.10.2017
Beim Schülervergleich von 9 HLV-Kreisen in Bruchköbel war wieder der in Bruchköbel ausrichtende Kreis am 30.9.siegreich, aber mit 871,5 Punkten lag Offenbach/Hanau nur knapp vor Wetterau (862,5) und Main-Taunus (841). Es starten pro Disziplin (Ausnahme Hürdenlauf) drei Sportler, die höchstens dreimal eingesetzt werden können. Die beiden Besten kommen für ihren Kreis in die „Länderkampfwertung“.

Bis zum Beginn der Staffelläufe blieb es trocken. Leider gab es eine Zeitverzögerung durch die zeitweise nicht funktioniernde Zeitmessanlage, die bis auf eine halbe Stunde wieder aufgeholt wurde.

15 LG-Talente zwischen 10 und 15 Jahren hatten sich qualifiziert. Entscheidend für den Gesamtsieg waren die starken Leistungen in der U 16, nicht zuletzt von Leichtathleten der LG Seligenstadt. Nach einer langen kräftezehrenden Saison rafften sie sich im letzten Wettkampf noch einmal auf und vollbrachten ordentliche Leistungen, sogar ein LG-Rekord wurde eingestellt, unter der Betreuung von Michael Vogel, Lisa Weidelt und Boris Dörrhöfer. Als Mannschaftsbetreuer für die Jüngsten fungierten Anja Reising und Andreas Borger.

Weibliche Jugend U 16
Über 60 Meter Hürden gab es die maximalen Puntzahlen für Sarah Vogel und Antonia Dellert. Die Zeiten sind durch einen Fehler bei der Erfassung nicht bestenlistenfähig, im Weitsprung belegten die beiden Deutschen Meisterinnen mit 5,04 Meter (ein Zentimeter geschlagen) und 4,88 Meter den zweiten und fünften Platz. Sarah wurde im Kugelstoßen eingesetzt und bewährte sich als Dritte mit 10,69 Meter. Antonia war mit 12,55 Sekunden klar vorne im 100m Sprint. Jennifer Schmidt erreichte im Sprint mit 13,40 Sekunden Platz acht, im Weitsprung mit 4,69 Meter Platz neun.Die 4 x 100 Meter-Staffel mit Vogel und Schmidt, ohne Dellert, wurde mit 52,07 Sekunden nur knapp von Kreis Gelnhausen/Schlüchtern geschlagen.

Männliche Jugend U 16:
Den Weitsprung gewann Lukas Seibel überlegen mit 5,90 Meter, Moritz Ladwig kam mit 5,24 Meter auf Platz 13. Einen klaren Sieg über 80 Meter Hürden sicherte sich Constantin Derzbach, viele Punkte holte Lukas Seibel als Vierter. Die reguläre Zeitmessung fiel aus. Über 100 Meter und Staffel konnte Lukas wegen der Teilnahme an einem HLV-Kaderlehrgang nicht eingesetzt werden. Seinen 100 Meter- LG-Rekord von 11,41 Sekunden stellte Constantin Derzbach ein. Mit noch nicht erreichten 12,38 Sekunden kam Nicolas Börstinghaus auf Platz sechs. Die Staffel mit ihm als Schlußläufer wurde wegen Überlaufen der Wechselmarke am ersten Wechsel (ohne Seligenstädter Beteiligung) disqualifiziert.
In Wurfdisziplinen gab es wichtige Kreispunkte durch Robin Leon Fischer: als Dritter im Speerwerfen mit 44,28 Meter und als Sechster im Kugelstoßen mit 11,94 Meter. Der beste Kugelstoß seines ein Jahr jüngeren Bruders Joel Fischer wurde als 15. mit neuem Hausrekord von 9,54 Meter gemessen. Im Hochsprung übersprangen Derzbach und Ladwig 1,55 Meter, was die Plätze 12 und 14 bedeutete.

Männliche Jugend U 14:
Jannis Lahrem gefiel als Dritter im Speerwerfen mit 38,52 Meter und Achter im Kugelstoßen mit 9,70 Meter.Pekka Ditterich wurde Zwölfter über 60 Meter Hürden mit 10,73 Sekunden und 13. im Weitsprung mit 4,37 Meter. Mit der Staffel kam er auf Platz sieben mit 41,46 Sekunden.
Valerio Quintos bester Weitsprung wurde mit 4,25 Meter gemessen (Platz 15). Dies zeigte, dass er seine Verletzung noch nicht überwunden hat und er mußte auf den Start über 75 Meter verzichten.

Männliche Kinder U 12:
Sam Krause belegte Platz 12 im Weitsprung mit 4,02 Meter, Platz 16 über 50 Meter mit 7,88 Sekunden. Er war Mitglied der 4 x 50 Meter Staffel mit der sechstbesten Zeit von 29,58 Sekunden.

Weibliche Kinder U 12:
Lisa Lengyel kam mit übersprungenen 1,25 Meter auf den 22. Platz.
Bianca Borger sprintete die 50 Meter in 8,22 Sekunden auf Platz 23.  In der Staffel als Startläuferin eingesetzt, notierte man Platz sieben mit 30,41 Sekunden.

Die LG machte sich wieder um den Kreis verdient. Sie stellte zwei Drittel der Betreuer und übernahm auch weitere damit verbundene Aufgaben, wofür sich der Kreis- und LG-Vorsitzende Paul Gast bei allen bedankte.

Die 15-jährigen LG-Athletinnen Antonia Dellert und Sarah Vogel haben große Pläne
12.10.2017
Antonia Dellert und Sarah Vogel sind die Aushängeschilder der LG Seligenstadt. Die beiden 15-jährigen Sportlerinnen eilen von Erfolg zu Erfolg und haben zwei Ziele: Schulabschluss und Gold bei Olympia.
01.10.2017
Bei einem Besuch des Stadions „An der Zellhäuser Straße“ informierte sich die Vorsitzende der FDP-Fraktion, Frau Susanne Schäfer, über die Vorstellungen der LG Seligenstadt bzgl. des schon lange benötigten Funktionsgebäudes.
Zwei Meisterschaften für Pekka Ditterich und Anna Wurzel
01.10.2017
Bei den Einzelkreismeisterschaften der Jugend U 12 und U 14 im Sportpark Wiener Ring in Offenbach am 24.9.2017 überzeugten 14 junge Talente der LG Seligenstadt. Sie gewannen acht Kreismeisterschaften,vier silberne und acht bronzene Medaillen. Es beteiligten sich bei Sonnenschein 150 Leichtathleten aus 17 Vereinen.
Kreis-und LG-Rekord von Constantin Derzbach - Antonia Dellert wieder hoch überlegen
19.09.2017
Zum Ländervergleichskampf der Jugend U 16 zwischen Hessen, Bayern und Baden-Würtemberg in Vöhringen waren fünf Leichtathleten der LG Seligenstadt eingeladen.