Erfolgreiches Fest der Kinderleichtathletik im Stadion
LG Seligenstadt
Überragend „Die fitten Kids“ der LG Seligenstadt in der U 10
28.09.2022
Nach zwei Jahren Pause richtete die LG Seligenstadt am 24.9. wieder ein Sportfest aus, gekonnt wie immer. Auch das Wetter spielte mit, es war, ohne Regen und wärmer als befürchtet.

Die Kinderleichtathletik (KILA) umfasst gemischte Teams von bis zu elf Sportlern und Sportlerinnen in drei Altersklassen, die vier oder fünf Disziplinen absolvieren. Mannschaftskämpfe der KILA machen viel Spaß,  fördern den Zusammenhalt, das Fair-Play, öffnen Talente und bereiten auf die spätere Disziplinvielfalt  der Leichtathletik vor.   17 Teams hatten sich angemeldet, aber durch grippebedingte Ausfälle starteten 14 davon. Eltern und Betreuer und auch die Kampfrichter der LG waren voll involviert und ebenfalls mit Begeisterung bei der Sache.
Um 10 Uhr begannen 3 Teams der U8 und 6 Teams der U12, um 2 Uhr  dann 5 Teams der U10. Bei den Staffeln wurde es durch die Gruppendynamik und das Anfeuern besonders laut.

Die U8 absolvierte die Hindernissprintstaffel, den Hoch-Weitsprung, den Drehwurf und die Biathlon-Staffel mit 600 Meter Laufen und zwischenzeitlich Werfen. Die „Springmäuse“, gebildet von der LG Seligenstadt und der LG Rodgau schlugen sich wacker, zeigten Leistung und Spaß. Sie belegten den dritten Platz. Gestartet waren für die LG Seligenstadt Lisa Cadek, Lisa Wedel, Leo Hell, Elias Englert, Juliane Wolf und Josephine Heng. Siegreich waren die „Roten Ponys“ vom TV Roßdorf.

Die U12 kämpfte in der 6x50 Meter Hindernisstaffel, Stabweitsprung, Schlagwurf, Drehwurf und Stadion-Cross. Die „Einhardkids“ der LG Seligenstadt mit Aylina Wulf, Saskia Borger, Frederik Weckel, Till Grundmann, Marko Wedel, Julian Span und Clara Rung, ergänzt durch LG Rodgau, mussten sich nur den „Smileys“ vom TV Windecken knapp geschlagen geben und verwiesen mit dem Sieg im Drehwurf die  „City Kids“ von TG Sachsenhausen auf den dritten Platz.

Ab 14 Uhr begann die U10 mit Hindernissprintstaffel, Wechselsprüngen, Drehwurf und dem Team-Biathlon. Die „Fitten Kids“ der LG Seligenstadt gewannen alle Disziplinen außer dem Team-Biathlon. Hier war das zweite LG-Team, die  „Speedy Gon Selis“ durch gutes Werfen und das Vermeiden von Fehlwürfen hoch überlegen und verbesserten sich in dieser Abschlussdisziplin durch wenig Strafrunden vom fünften noch auf den dritten Platz.
Das siegreiche Team der „Fitten Kids“ bildeten Jana Wurzel, Julia Fecher, Luis Brenndörfer, Jonas Nick, Amin Zbiri, Konstantin Weckfort, Fabian Dinter, Fabian Cadek und Simon Bodensohn.
Das LG-Team „Speedy con Selis“ bestand aus Linus Weber, Felix Kromer, Alessio Pirozzi, Viktoria Heng, Lilly Habel, Yigit Can Ergin, Julian Schüder, Yannik Jordan und Anton Henze.
Das von dem LG-Vorsitzenden Frank Janning  weiterentwickelte Auswertungssystem erfasst nun sehr übersichtlich auch die individuellen Leistungen der Teilnehmer und eignet sich dadurch auch für Trainer bei der Entdeckung und  Förderung von Talenten.
Unter der Leitung der Kreis KILA-Wartin Anja Reising und von LG Sportwartin Lisa Weidelt, wurden Auf- und Abbau für das Kräftemessen und der Wettkampf selbst mit mehr als einem Dutzend  Jugendlichen des Abendtrainings  und Aktiven als Kampfrichter und Helfer zeitgerecht durchgeführt.   Die Moderation erfolgte durch Dr. med. Robert Hartel, Vorsitzender des LG-Fördervereins. Als Mediziner wurde er durch die verletzungsfreie Veranstaltung keine Minute gebraucht. Alle 140 Sportler erhielten eine Plakette, gestiftet von Familie Cadek. Noch vor 17 Uhr war die stimmungsvolle Siegerehrung der U10 beendet.

Die LG freut sich, im nächsten Jahr sicher ein noch stärker besetztes Kila-Sportfest auszurichten und geht frohen Mutes in das Wintertraining, denn der Nachwuchs kann sich trotz der Pandemiefolgen sehen lassen. Die Ergebnisliste findet man unter „lg-seligenstadt“ de.