LG Seligenstadt für Ausrichtung der Olympiade der Kinderleichtathletik gelobt
paw
01.03.2023
Nach drei Jahren Corona-bedingter Abstinenz richtete die LG Seligenstadt die 21. Olympiade der Kinderleichtathletik in der Großturnhalle der Einhardschule aus. Sie fand eine großartige Resonanz und viel Lob. 212 junge acht- bis elfjährige Schüler und Schülerinnen aus drei Grundschulen und vier Kreisvereinen mit 37 Startern sorgten für spannende Wettkämpfe, teils lautstark unterstützt durch ihre Begleitung auf der vollen Tribüne. Die Teamleiter und Teamleiterinnen sowie die Begleitung stellten die Schulen.

Das LG-Kampfrichterteam, bestehen aus drei Dutzend Personen sorgte für einen tadellosen Ablauf im Vielseitigkeits-Vierkampf der U10 morgens, ab 9.45 Uhr und der U12, ab 14.30 Uhr.

Die Mainflinger Anna-Freud-Schule stellte 10 Teams. Alle ihrer fünf Sportlehrer und Sportlehrerinnen feuerten ihre Schützlinge an. Die Seligenstädter Emmaschule brachte mit mehreren Lehrkräften insgesamt 8 Teams an den Start, ebenso die Froschhäuser Alfred-Delp-Schule. Ein gemischtes Team besteht aus mindestens sechs - bis zu elf Personen. Ein großer Dank ging an die Schulen.

Es wurde allgemein bedauert, dass es nicht mehr Schulen mitgemacht haben! Die eingeladene Prominenz zeigte sich begeistert über gezeigten Einsatzwillen, lautstarker Unterstützung und Begeisterung - vor allem bei der Pendelstaffel vormittags und der Rundenstaffel nachmittags. In den Grußworten des Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann, des Kreistagsvorsitzenden Volker Horn und des Stadtverordnetenvorstehers Dr. Richard Georgi  wurden die Sportler angefeuert, der Ausrichter  mit LG-Vorsitzender Frank Janning an der Spitze und die Schulen mit ihren Lehrern und engagierten Eltern gelobt. An den stimmungsvollen Siegerehrungen für alle die mitgemacht haben beteiligten sich auch die Bürgermeister Frank Simon (Mainhausen), Dr. Daniell Bastian und der erste Stadtrat Michael Gerheim (Seligenstadt) sowie der Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner. Die Goldmedaillen verteilte auch die U20 Europameisterin Sarah Vogel, die ab Jahresanfang zu Eintracht Frankfurt gewechselt ist, was einen zusätzlichen Kick für das Ziel Paris 2024 auslösen soll. Einmal in der Woche trainiert das Sportfreunde-Mitglied mit ihrem Vater Michael weiter in Seligenstadt, meistens im Kraftraum. Die LG Seligenstadt dankte für ihre Leistung auf und neben dem Sportplatz und bedachte sie mit einer Pflanze und den „Erinnerungen“ des leider gerade verstorbenen Tim Lobinger, der in den 90er Jahren den Stabhochsprung in Deutschland populär und salonfähig machte.

Alle Sportler und Sportlerinnen erhielten Urkunden. Die ersten drei platzierten Teams freuten sich über Plaketten in der Schul- oder Vereinswertung. Die Staffelsieger erhielten einen Pokal.

Manche Karriere hatte schon ihren Ausgangspunkt in der Schulolympiade, so z.B. die der Sprinterin Antonia Dellert vor zehn Jahren,  Finalistin letzte Woche bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Über neue Talente freut sich die LG immer, bekannt als Talentschmiede und bewährt im systematischen Trainingsaufbau - sie müssen nur zum Training kommen.

Hier sind die Ergebnislisten.

Im September 2023 bietet die LG Seligenstadt unter der Leitung der Kreis-Kila-Wartin Anja Reising wieder ein Sportfest der Kinderleichtathletik im Stadion an.

Im März 2024 werden wir, sicher mit noch mehr Zuspruch, die Großturnhalle der Einhardschule bei der 22. Ausgabe der Schulolympiade wieder in beste Hochstimmung versetzen.

17.02.2023
Am Sonntag, 26. Februar 2023, richtet die LG Seligenstadt in der Großturnhalle der Einhardschule ihre 21. Schulolympiade der Kinderleichtathletik aus nach dreijähriger Corona- bedingter Abstinenz.
27.05.2022
Die 41. Ausgabe der Asklepios-Marathonstaffel am Mittwoch, 25.Mai, ausgerichtet von der LG Seligenstadt, fand eine gute Resonanz. 32 von angemeldeten 34 Sechserteams wurden um 18.30 Uhr auf die Strecke geschickt, nachdem Nachwuchsathleten der LG zur Einstimmung ihr Vermögen und ihre Begeisterung in einem fünfminütigen Pendelstaffellauf demonstriert hatten.
Mittwoch, 25.Mai 2022 am Festplatz am Mainufer, Start 18:30 Uhr
19.04.2022
Nach 2 Jahren Zwangspause ist es endlich wieder soweit, die Seligenstädter Asklepios-Marathonstaffel findet am Mittwoch, den 25.05., wieder als Live-Veranstaltung am Mainufer zwischen Seligenstadt und Hainburg statt. Anmeldungen für die Marathonstaffel sind ab sofort über unseren Dienstleister R.S.T. Volkslauf möglich.
Marathonstaffel der LG Seligenstadt, 25.02.2022
23.02.2022
Die für den 25.05.22 vorgesehene Marathonstaffel der LG Seligenstadt soll als reale Laufveranstaltung durchgeführt werden. Das Orgateam um Jens Indorf hat kürzlich beschlossen, an diesem Termin festzuhalten, damit nach 2 Jahren Zwangspause endlich wieder „echte“ Läufer aus Vereinen, Freizeitgruppen sowie Firmenteams am Seligenstädter Mainuferfestplatz begrüßt werden können.