38. Asklepios-Marathonstaffel in Seligenstadt
Im Ziel 64 Teams bei guter Organisation der LG Seligenstadt
31.05.2017
Am Mittwoch, den 31. Mai 2017, pünktlich um 18:30 Uhr und bei idealem „Läuferwetter“, schickte Dr. med. Heimo Weih, Chefarzt des Namenssponsors, der Asklepios-Klinik in Seligenstadt, die über 400 Läufer und Läuferinnen auf die Wendestrecke Richtung Hainstadt, OT Klein-Krotzenburg. 71 Teams hatten sich angemeldet. Der letzte Läufer kam um 20.45 Uhr ins Ziel. Schon um 21.20 Uhr konnte dank der problemlosen und schnellen Auswertung des erstmals beauftragten Dienstleister R.S. T, Run Sports Timing, die Siegerehrung durchgeführt werden.

Drei Teams brachte der Titelsponsor Asklepios an den Start. Besonders begrüßt wurde wieder ein Team des „Sozialen Netzwerkes Mainhausen“, betreut durch Sportcoach Klaus Pannek, das bei den Männern in der Vereinswertung hinter Seriensieger TV Kleinostheim  den zweiten Platz belegte. Das Frauen-Team des Ausrichters LG Seligenstadt durfte sich über den vierten Platz in der Vereinswertung freuen wie auch die weibliche  Asklepios-Laufgruppe über den Silberpokal in der Betriebssportwertung.

Das Besondere an diesem Lauf, der am 30. Mai 2018 die 39. Auflage erfährt, ist eine besondere Mischung aus Gelegenheits- und Top-Läufer/Läuferinnen aller Altersklassen, wie sie sonst sehr selten zu beobachten ist.

Marathonstaffel, wie funktioniert denn das?

Sechs Personen, von denen immer 2 gleichzeitig auf der Strecke sein müssen, bilden eine Staffel-Mannschaft. Knapp über 7 Kilometer werden sechsmal gelaufen und in der Summe werden so pro Team die 42,195 Km der Marathondistanz erreicht. Die Sieger der Männer-, Frauen- und gemischten Mannschaften werden im Rahmen einer Vereins- oder Betriebssportwertung ermittelt.

Sportkameradschaftliche  Gespräche, Begeisterung, Teamgeist,  Helfer, Start- und Zieldurchsagen, Moderation -  wie immer fachkundig und kompetent durch Jochen Heringhaus von Runners Point Asics - und Anfeuerungsrufe auch der mitgekommenen Angehörigen und Freunde: alles mischte sich am Festufer, dem Start-, Wechsel- und Zielbereich am Main, zu einer mitreißenden tollen Stimmung. Mannschaften von namhaften Firmen sind zum wiederholten Male neben regional bekannten Firmen und Vereinen der Region  angetreten. Erstmals dabei war ein Team, das sich „Kniekehlchen“ nannte.

Für die medizinische Betreuung gab es keine ernsthaften Probleme zu bewältigen und so hatten zwei Asklepios- Chefärzte und Mitarbeiter des DRK Ortsvereins Seligenstadt, immer treu zur Stelle, auch Zeit für das Laufgeschehen.

Die Versorgung der Läufer mit Flüssigkeiten und die Streckenabsperrung, vor allem durch Nordic-Walker der TGS, klappte wieder wie gehabt.  Auf dem Festplatz der TGS versorgte die Jugend der LG Seligenstadt die hungrige Besucherschar bestens mit Kaffee, Kuchen, warmer und kalter Küche. Die Läuferinnen und Läufer kommen teilweise von weit her. Viele von ihnen sind der Veranstaltung schon seit Jahren treu.

Die Siegerehrung wurde durchgeführt von Jens Indorf. Urkunden, Pokale und Sixpacks wurden überreicht von dem neuen Geschäftsführer des Titelsponsors, Moritz May, und dem LG Vorsitzenden Paul Gast.

Erstes Team der Gesamtwertung wurde wie im Vorjahr Spanritt Triathlon Team TSG Kleinostheim, das auch schnellste der Wertung Vereine Männer mit 2:33:52 Sunden,  vor der BSG Commerzbank 1, Gewinner in der Betriebssportwertung der Männer, vor dem Sozialen Netzwerk Mainhausen, Silberpokal bei den Männern Vereine, dem TSG Kleinostheim 3, die den Goldpokal im Mixed Vereine erhielt. Die Männer des BSG Merck 1, erzielten die sechstbeste Zeit.

Hier die ersten Teams der jeweiligen Gruppentypen:

Vereine Männer (17 Mannschaften):  1. Spanritt Triathlon Team TSG Kleinostheim 2:33:54 Std. 2, Soziales Netzwerk Mainhausen 2:47:35, 3. TV Großostheim  2:49:16, 4. LT Freigericht 1- 2:54:23

Betriebssport Männer (1o): 1. BSG Commerzbank 1 -  2:41:33, 2. BSG Merck 1 - 2:51:22,
3. Herth+Buss /Heusenstamm 3:24:08

Vereine Frauen (7): 1. LT Freigericht 3:25:25, 2. SC Steinberg 3:31:19, 3. TSG Kleinostheim 3 -4:34:45

Betriebssport Frauen (3): 1. BSG Merck - Team 2 – 3:03:38, 2. Asklepios-Laufgruppe  3:57:17, 3. DER Touristik Frankfurt 4:24:31

Gemischte Mannschaften Vereine (17): 1.. TSG Kleinostheim 3 - 3:50:20, 2. TV Goldbach 2:52:46, 3.Offenbacher LC 3:56:56, 4. RLT Rodgau 1 – 3:04:16

Gemischte Mannschaften Betriebssport (10): 1. SKC Deutsche Bundesbank 1 -  3:03:20,
BSG Merck 3 3:23,49, 3. BSG Commerzbank 3 – 3:23:54

Hier geht es zur vollständigen Ergebnisliste.

Hier geht es zum Bericht von RUNNERS POINT mit Bildergalerie.

11.05.2017
Bei den 49. Bahneröffnungskämpfen des SV Weiskirchen, verbunden mit Region-und Kreismeisterschaften im Seligenstädter Stadion, beteiligten sich 231 Athleten aus 32 Vereinen, ohne Berücksichtigung der Kinderleichtathletik. Am Samstag, 6.5.gab es Sonnenschein, am Sonntag, dem 7.5., litten die Sportler mit Anhang unter Kühle und häufig Nieselregen, was auf die Stimmung drückte.
15.04.2017
Am 6. und 7. Mai 2017 finden im Stadion „An der Zellhäuser Straße“ zum 49. Mal die Bahneröffnungswettkämpfe des SV Weiskirchen statt. Die LG Seligenstadt unterstützt diese Veranstaltung mit Kampfrichtern. Der Schwerpunkt der Eröffnungswettkämpfe ist der Mehrkampf. Daneben finden auch Laufwettbewerbe über 3000 und 5000 Meter statt.
Samstag, 20. Mai 2017, Asklepios Klinik Seligenstadt, Dudenhöfer Straße 9
03.04.2017
Am 20.05.2017 findet zum 13. Mal der Seligenstädter Herz-Kreis-Lauf statt. Um Punkt 14:00 Uhr gibt der Bürgermeister von Seligenstadt, Herr Dr. Daniell Bastian den Startschuss. Joggen, Walken oder einfach nur Spazieren, alles ist auf diesen 5 km erlaubt. Neben einem leckeren Erfrischungsgetränk erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnhemer eine Urkunde. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert vor Ort.
01.04.2017
Informationen für die Athleten der LG Seligenstadt