Feiner Saisonabschlussabend der LG Seligenstadt
18.10.2022
Die LG Seligenstadt mit ihrem neuen Vorsitzenden Frank Janning und der Vorsitzende des LG Fördervereins, Dr. Robert Hartel, hatten zum Saisonabschlussabend der LG am 16. Oktober nach Froschhausen in die Räume des Gesangvereins Liederfreund eingeladen. Dieses „Familienfest“, mit Vertretern der Stammvereine, diesmal ohne Ehrengäste welche bei der Einweihung des Funktionsgebäudes so zahlreich ihre Aufwartung gemacht hatten, fand guten Anklang. Alle verfügbaren Plätze waren belegt.

Dr. Hartel gab seiner Freude Ausdruck, dass die Geräte und das Mobiliar des Wettkampfbüros vom Förderverein gestemmt werden konnten und Kraftraum sowie Besprechungsraum bestens angenommen werden. Dem früheren Vorsitzenden Paul Gast wurde für seine Hartnäckigkeit bei der Verwirklichung der nun vorhandenen räumlichen Möglichkeiten viel Beifall gespendet.

Die LG freut sich, auf beachtliche Saisonleistungen zurückblicken zu können. Zwei Dutzend Athleten, erfolgreich in den unterschiedlichsten Leichtathletikdisziplinen, wurden geehrt:

Eine Deutsche und Hessische Seniorenmeisterschaft in der M55 durch Hürdenläufer Klaus Heuchemer, mit einer Süddeutschen- und Hessischen Vizemeisterschaft, die 6 Meter Bestleistung durch Weitspringerin Helena Brich und eine Hessenmeisterschaft durch die Stabhochspringerin Barbara Rickert. Bemerkenswert auch die fünf Hessischen Seniorenmeisterschaften durch die Werfer Sascha König, Anja Reising und Thomas Hufnagel, Bronze bei den Hessischen durch Speerwerfer Jannis Lahrem, gleichzeitig auch Regionsmeister, sowie auch Christian Vogel im Weitsprung. Sprinter Linus Wörth, Endkampfteilnehmer bei den Hessischen, gehört zu den besten Zwanzig der M15 in Deutschland über 300 Meter. Lea Henning wurde im Dreisprung Vierte bei den Hessischen und Dritte in der Region. Hoffnungen erwecken sechs elfjährige Kila-Kinder, Vierte im Landesfinale und Zweite in der Region: Saskia Borger, Till Grundmann, Emma Schindler, Julian Span, Frederik Weckel und Aylina Wulf. Titel bei Kreismeisterschaften errangen außerdem Armin Tischbierek, Jacob Husetovic, Joel Fischer, Niklas Seibel, Anna Wurzel, Emilia Wulf und Paula Burkard. Marie Pfeuffer gehörte zu den sechs Startern der LG in der Kreisauswahl.

Im Rahmen der Ehrungen wurden Präsente von der Sportwartin Lisa Weidelt und der Kreis Kilawartin Anja Reising ausgesucht und überreicht. Danach galt es, auch der Trainerschaft und den Vorstandsmitgliedern zu danken und diejenigen zu würdigen, welche im April abwesend waren: die Trainer Julia Hellwig, Wolfgang Bernhardt und unsere Webbeauftragte Jasmin Seibel.

Frank Janning freute sich, dass alle LG-Veranstaltungen wie geplant erfolgreich durchgeführt werden konnten und kündigte umfassende Aktivitäten der LG für die kommende Saison 2023 an:
1. Die drei Jahre ausgefallene Schulolympiade in der Großturnhalle der Einhardschule soll wieder aufleben. Die Abstimmung mit Grundschulen steht bevor.
2. In den Osterferien  wird ein einwöchiges Trainingslager in Österreich stattfinden; für die jüngeren Talente ist ein Wochenende geplant.
3. Am Samstag, den 13.5.23, richtet die LG die Einzelkreismeisterschaften U12 + U14 im Stadion aus.
4. Am Mittwoch, den 24.5.23, findet die 42. Asklepios-Marathonstaffel am Mainufer statt mit Verpflegung und Siegerehrung bei „MainStrand“.
5. Im Juni 2023 werden wir die Stadt beim Besuch ausländischer Sportler unterstützen.
6. Im August 2023 werden am Kerbwochenende die 2. EinhardGames, eine Adaption der Schottischen Hochlandspiele, auf dem Jahnsportplatz ausgetragen.
7. Im September 2023 wird im  Stadion wieder ein Durchgang der Kinderleichtathletik stattfinden, das Finale im Kreis-Kila-Cup.

Interessante Gespräche, auch mit Begleitern der Geehrten und Eltern, rundeten den gelungenen Abend ab. Für das leibliche Wohl hatte Judith Hartel gesorgt, unterstützt von Tochter und Trainerin Svea. Ein herzliches Dankeschön auch an den Gesangverein Liederfreund für die Räumlichkeiten zur Feier.

Die Leichtathleten der LG Seligenstadt freuen sich nun auf das Wintertraining und die Hallensaison.