Sieg beim Kreisschülervergleichskampf für Till Grundmann mit Bestleistung
01.10.2022
Im Rudolf-Harbig-Stadion in Bruchköbel kam es am 1.10. nach zwei Jahren Corona-Pause zur 21. Auflage des Kreisschülervergleichs in den Altersklassen U16, U14 und U12. Der Wettkampf wurde wieder vom Kreis und dem örtlichen Ausrichter LAZ-Bruchköbel bestens und zeitplangerecht abgewickelt.

In der Gesamtwertung von sechs Kreisen rangierte der Kreis Offenbach/Hanau an fünfter Position. Den Pokal erhielt  der Kreis Main-Taunus vom knapp geschlagenen Vorjahrssieger Kreis Wetterau.  Unsere  männliche U12 gewann ihre Wertung, die männliche U16 lag einen halben Punkt hinter Darmstadt/Dieburg. Trotz Kühle und Regen am Vormittag gab es beim letzten Sportfest der Saison teilweise sehr gute Leistungen; bei anderen merkte man, dass es Zeit für eine Trainingspause vor dem Wintertraining ist.
Fünf Talente der LG Seligenstadt wurden eingesetzt, bestens betreut durch die LG-Sportwartin Lisa Weidelt.

Ganz hervorragend präsentierte sich in der U12 der elfjährige Till Grundmann (SF). In der Kila schon aufgefallen, verbesserte er seine persönliche Bestzeit über 800 Meter auf sehr gute 2:36,70 Minuten und lief in der zweiten Runde 3,5 Sekunden auf einen Läufer des Kreises Darmstadt-Dieburg heraus.  Auch im Ballwerfen erreichte er einen „Hausrekord“ mit 41 Meter, vorher 38 Meter, was Platz acht bedeutete.

In der U16 startete Linus David Wörth (TGS) gleich dreimal. Über die 100 Meter Sprint kam er in seinem zweiten Lauf mit 15 Minuten Pause auf Platz drei mit 12,22 Sekunden. Die Zeitmessung war im ersten Lauf ausgefallen. Der Sieg ging mit 11,91 Sekunden an einen Sprinter des Kreises Darmstadt-Dieburg in einem anderen Zeitlauf.
Bei Regen und Kälte gelang Linus mit langer Trainingshose kein guter Weitsprung. Er beherzigte den Ratschlag von  Paul Gast: Vorsicht beim Absprung in der selten geübten Disziplin, nur nicht verletzen.  Mit 4,91 Meter (Vorwoche 5,50 Meter)  rangierte er auf Platz vier. Bei der 4x100 Meter Staffel strahlte die Sonne in doppeltem Sinne. Linus führte die Kreisauswahl  als Schlussläufer zum Sieg in 46,30 Sekunden.

Gute Leistungen in der weiblichen U16 boten Emilia Wulf (SF) im Speerwerfen mit 16,19 Meter und Marie Pfeuffer (TGS) im Kugelstoßen mit 7,66 Meter. Beide belegten den neunten Platz.

In der weiblichen U12 war Emma Schindler (SF) für den Weitsprung nominiert. Sie landete auf Platz 13 mit 3,58 Meter.

Als Kampfrichter stellte die LG Seligernstadt den Kreis-Kampfrichterwart Ingo Zimmermann und Sascha König. Die Zusammenarbeit der Kampfrichter aus allen Kreisen klappte unter Leitung von Ingo Zimmermann bestens.

Die Verbandsaufsicht der von Teilnehmern und Betreuern wieder bestens bewerteten Veranstaltung  lag zum letzten Mal beim Kreisvorsitzenden Paul Gast