4. Deutsche Jugendmeisterschaften U16 in Bremen
Sarah Vogel und Antonia Dellert Deutsche Meister
17.08.2017
Im Alter von 15 Jahren erstmals bei Deutschen Einzelmeisterschaften startberechtigt, erfüllten sich am 12. und 13.08.17 die meisten LG-Hoffnungen, insbesondere mit gleich zwei Deutschen Meisterschaften.

Sarah Vogel war als Saisonbeste im Stabhochsprung und über 80 Meter Hürden angereist, Antonia Dellert als Schnellste über die 100 Meter. Constantin Derzbach hatte sich als Fünfter über 80 Meter Hürden und als Zwölfter. über die 100 Meter qualifiziert, Lukas Seibel als Elfter im Weitsprung und als Dreizehnter  im Sprint. Man konnte also einiges erwarten und träumen…...

Leider waren die äußeren Bedingungen am Samstag miserabel: Kühle, Regen, teilweise wolkenbruchartig. Der Stabhochsprung wurde deshalb um eine Stunde nach hinten verlegt. Die Bedingungen waren also alles andere als athletenfreundlich. Erst am Sonntag wurde es besser mit etwas Sonne, es blieb aber kühl.

Sarah Vogel gewann ihre erste Deutsche Meisterschaft im Stabhochsprung mit 3,70 Meter. Bei 3,30 Meter hatte sie begonnen und trotz der widrigen Bedingungen nur zwei Fehlversuche aufzuweisen. Ihre härteste Konkurrentin hatte 3,55 Meter übersprungen und zweimal bei 3,60 Meter und einem Versuch über 3,70 Meter die Latte nicht überwinden können. Sarahs Spezialtrainerin, Nastija Steinbeck, die frühere Hallenweltmeisterin und Olympionikin in Peking, freute sich, über die vorläufige Krönung ihrer mehr als dreijährigen Zusammenarbeit mit ihrem Schützling. Sarah ließ noch 3,85 Meter auflegen und wollte ihren eigenen Hessenrekord von 3,81 Meter übertreffen, woran sie, betreut auch durch ihren Vater Michael, nur  knapp scheiterte.

Kurz danach hatte die LG erneut Grund zu großer Freude:

Antonia Dellert hatte, noch bei Regen, mit 12,26 Sekunden klar die schnellste 100 Meter Vorlaufzeit mit 15 Hundertstel Vorsprung gegen 34 Konkurrentinnen erzielt. Kurz vor dem Endlauf hörte der Regen auf, die Bahn war abgetrocknet und es herrschte Windstille, mit jedoch kühlen 16 Grad. Antonia lief ein tolles Rennen. Ihr Titel war in keiner Phase gefährdet. Im Ziel hatte sie „unglaubliche“ drei Zehntel Vorsprung. Sie lief mit 11,99 Sekunden erstmals unter 12 Sekunden, verbesserte ihre eigene Deutsche Jahresbestleistung und den von ihr gehaltenen  Hessenrekord um fünf Hundertstel.

Am Sonntag qualifizierte sich Sarah mit 11,67 Sekunden als Schnellste locker für den Endlauf über 80 Meter Hürden und war dort Favoritin. Im diesem Finale erwischte sie leider einen ganz schwachen Start. Für ihren erhofften zweiten Titel fehlten ihr im Ziel sieben Hundertstel bei einem ganz engen Einlauf. “ 10 Stabanläufe kosteten Frische und Spritzigkeit“, konstatierte Trainer Wolfgang Bernhardt. Vier Tausendstel hinter Bronze: Platz 4. - wirklich kein Beinbruch einen Tag nach einer Deutschen Meisterschaft!

Gut präsentierten sich unsere zwei Talente unter den 35 Sprintern. Constantin Derzbach, vor zwei Wochen Dritter bei den Süddeutschen, fehlte über die 100 Meter im Vorlauf mit 11,60 Sekunden nur eine Hundertstel zum Erreichen des A-Finals. Als überlegener Sieger des B-Endlaufes  mit 11,56 Sekunden wurde er somit Neunter. Lukas Seibel wurde im Vorlauf bei 11,70 Sekunden gestoppt. „Leider wurde er, lange auf zweiter Position in seinem Vorlauf “zunehmend fest“. Im B-Endlauf fehlten dem Süddeutschen Vizemeister auch die Kraft und Lockerheit. Nach 11,76 Sekunden überquerte er die Ziellinie als Fünfter, was Platz 14 im starken Feld bedeutete.

Am Tag darauf im 80 Meter Hürdenlauf „vergab Constantin Derzbach die Chance auf die Bronzemedaille“, so Wolfgang Bernhardt. Vor der ersten Hürde hatte er im Vorlauf vor der ersten Hürde gedribbelt und mit 11,28 Sekunden, die nur für den B-Endlauf reichten, die schlechteste Zeit des Jahres abgeliefert. Dort zeigte der Süddeutsche Vizemeister seine Klasse mit 10,86 Sekunden, womit er eine Hundertstel vor dem späteren Dritten des A-Endlaufs  gestoppt wurde.

Lukas Seibel belegte im Weitsprung mit 5,89 Meter den elften Platz. Ein weiterer Versuch war nur zwei Zentimeter kürzer. Sein LG-Rekord, vor zwei Wochen als Dritter der Süddeutschen eingestellt, liegt bei 6,23 Meter. Unter den widrigen Bedingungen gelangen ihm solche Weiten nicht, „zumal er nur einmal ganz knapp die Brettspitze erwischte.“ 6,09 Meter wären für den Endkampf der besten Acht erforderlich und möglich gewesen, so Trainer Michael Vogel.

Video 100m-Finale

Video Stabhochsprung Sarah Vogel

01.08.2017
Einen überragenden Erfolg konnten die Athletinnen und Athleten der LG Seligenstadt bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 in Ingolstadt feiern! Neun der Leichtathleten reisten am 28./29.07.17 mit großen Hoffnungen nach Ingolstadt und kehrten mit großartigen Erfolgen und Leistungen wieder heim.
21.07.2017
In Seligenstadt steht ein runder Geburtstag an, der auch diejenigen aufhorchen lassen wird, welche in irgendeiner Weise mit der Leichtathletikgemeinschaft Seligenstadt verbunden sind. Der Jubilar ist kein Geringerer als Paul Gast, in Seligenstadt geboren, dort aufgewachsen und als erfolgreicher Leichtathlet der TGS Seligenstadt, der er immer noch angehört, in die Sportgeschichte seiner Heimatstadt eingegangen. Paul Gast: wer denkt heute nicht automatisch auch an die LG Seligenstadt, wenn er seinen Namen liest oder hört!
Paul Gast war 1965 Deutscher Vizejugendmeister
20.07.2017
Seine aktivste Zeit in der Leichtathletik waren die Jahre 1962 bis 1973 und seine Erfolge können sich auch heute noch sehen lassen.
Samstag, 12. August 2017, Bait-ul-Hadi Moschee, Marie Curie Str.2, 63500 Seligenstadt
13.07.2017
Der Ahmadiyya Charity Walk ist mittlerweile vielen Seligenstädterinnen und Seligenstädtern ein fester Begriff und das hat einen guten Grund: Bereits zum dritten Mal organisiert die hiesige Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Stadt Seligenstadt und unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Seligenstadt Dr. Daniell Bastian diesen Sponsorenlauf für einen guten Zweck.