37. Asklepios-Marathonstaffel in Seligenstadt
30.05.2016
Am Mittwoch, den 25. Mai 2016, pünktlich um 18:30 Uhr und bei idealem „Läuferwetter“, schickte Dr. med. Klaus Eisenbeis, Chefarzt des Namenssponsors, der Asklepios-Klinik in Seligenstadt, die über 400 Läufer und Läuferinnen auf die Wendestrecke Richtung Hainstadt, OT Klein-Krotzenburg.

74 Teams hatten sich angemeldet. Der letzte Läufer von 69 Teams kam um 20.45 Uhr ins Ziel, sodass  knapp eine Stunde später die Siegerehrung durchgeführt werden konnte.

Besonders begrüßt wurden gleich zwei Teams des „Sozialen Netzwerkes Mainhausen“. Im letzten Jahr hatte LG-Trainer Klaus Pannek sechs Sportler an den Start gebracht: Das Team „Running  for Freedom - LG Seligenstadt“ mit sechs aus Eritrea stammenden Läufern, belegte damals in der Vereinswertung Männer Platz acht. Diesmal kam eines der beiden Teams sogar fast auf den Bronzerang, den sie aber um 1,5 Minuten verfehlten. Das Frauen-Team des Ausrichters LG Seligenstadt durfte sich erstmals über einen Pokal für den dritten Platz in der Vereinswertung freuen.

Die Siegerehrung wurde durchgeführt von Jens Indorf,  Dr. Eisenbeis und zwei  Asklepios-Ärzten der Sportorthopädischen Abteilung.

Marathonstaffel, wie funktioniert denn das?

Sechs Personen, von denen immer 2 gleichzeitig auf der Strecke sein müssen, bilden eine Staffel-Mannschaft. Knapp über 7 Kilometer werden sechsmal gelaufen und in der Summe werden so pro Team die 42,195 Km der Marathondistanz erreicht. Die Sieger der Männer-, Frauen- und gemischten Mannschaften werden im Rahmen einer Vereins- oder Betriebssportwertung ermittelt.

Sportkameradschaftliche  Gespräche, Begeisterung, Teamgeist,  Helfer, Start- und Zieldurchsagen, Moderation -  wie immer fachkundig und kompetent durch Jochen Heringhaus von Runners Point Asics - und Anfeuerungsrufe auch der mitgekommenen Angehörigen und Freunde: alles mischte sich am Festufer, dem Start-, Wechsel- und Zielbereich am Main, zu einer mitreißenden tollen Stimmung.

Für die medizinische Betreuung gab es keine ernsthaften Probleme zu bewältigen und so hatten zwei Asklepios- Chefärzte und Mitarbeiter des DRK Ortsvereins Seligenstadt, immer treu zur Stelle, auch Zeit für das Laufgeschehen.

Das hoch motivierte, breit aufgestellte bewährte Organisationsteam sorgte im Auswertungsbereich (Frank Janning)  für reibungslosen Ablauf. Auch die Versorgung der Läufer mit Flüssigkeiten und die Streckenabsperrung, vor allem durch Nordic-Walker der TGS, klappte wieder wie gehabt.  Auf dem Festplatz der TGS versorgte die Jugend der LG Seligenstadt die hungrige Besucherschar bestens mit Kaffee, Kuchen, warmer und kalter Küche. Die Läuferinnen und Läufer kommen teilweise von weit her. Viele von ihnen sind der Veranstaltung schon seit Jahren treu. Auch Mannschaften von namhaften Firmen sind zum wiederholten Male neben regional bekannten Firmen und Vereinen der Region  angetreten.
Das Besondere an diesem Lauf, der 2017 die 38. Auflage erfährt, ist eine besondere Mischung aus Gelegenheits- und Top-Läufer/Läuferinnen aller Altersklassen, wie sie sonst sehr selten zu beobachten ist.

Erstes Team der Gesamtwertung wurde Spanritt Triathlon Team TSG Kleinostheim, das auch schnellste der Wertung Vereine Männer,  vor BSG Merck 1, welches zugleich den Sieger in der Wertung Betriebssport Männer stellte, gefolgt von  BSG Commerzbank 1, dem Silberteam im Betriebssport Männer. Auf den vierten Platz der Gesamtwertung kamen mit TSG 78 Heidelberg die besten der gemischten Teams und auf den fünften Platz die zweitplatzierten der gemischten Teams, die TSG Kleinostheim 4.

Hier die ersten Teams der jeweiligen Gruppentypen:

Vereine Männer (17 Mannschaften):  1. Spanritt Triathlon Team TSG Kleinostheim in 2:34:46 h,  2. LT Freigericht 1 in 2:50:40 h,  3. Laufteam Gelnhausen 1 in 3:05:39 h,  4. Soziales-Netzwerk-Mainhausen 1 in 3:07:03 h

Betriebssport Männer (11): 1. BSG Merck - Team 1 in 2:40:59 h,  2. BSG Commerzbank 1 in 2:44:10 h,  3. Deutsche Flugsicherung Team 1 in 3:05:14 h,  4. Herth+Buss in 3:10:02 h

Vereine Frauen (6): 1. TSG Kleinostheim 2 in 3:19:22 h,  2. LT Freigericht 4 in 3:22:46 h,  3. LG Seligenstadt 1 in 3:25:03 h,  4. TV Goldbach 1 in 3:34:24 h

Betriebssport Frauen (3): 1. BSG Merck - Team 3 in 3:08:47 h,  2. Deutsche Flugsicherung Team 2 in 3:36:07 h,  3. BSG Commerzbank 2 in 3:41:31 h

Gemischte Mannschaften Vereine (22): 1. TSG 78 Heidelberg e.V. in 2:44:40 h,  2. TSG Kleinostheim 4 in 2:47:52 h,  3. SC Steinberg 1 in 2:53:09 h,  4. Offenbacher LC – Team 1 in 2:54:39 h

Gemischte Mannschaften Betriebssport (10): 1. SKC Deutsche Bundesbank in 3:01:45 h,  2. BSG Merck – Team 4 in 3:18:08 h,  3. KfH Teamgeister 1 in 3:48:09 h,  4. Magna Seating in 3:48:15 h

Alle weiteren Ergebnisse

Alle ausführlichen Ergebnisse und Urkunden finden Sie hier

24.05.2016
Bei den Region- und Kreismeisterschaften im Blockwettkampf, ausgetragen in Gelnhausen, vertraten acht junge Leichtathleten zwischen 12 und 15 Jahren die LG Seligenstadt bestens. Sie errangen bei Sonnenschein sechs Kreismeisterschaften, zwei Kreis-Vize- und eine Regions-Vize-Meisterschaft.
Antonia Dellert und Lukas Seibel mit großartigen Sprintzeiten
19.05.2016
Beim Pfingstsportfest in Bruchköbel am 14. Mai - es war sonnig und kühl - gab es feine und auch herausragende Leistungen aus dem Team der 20 angetretenen Athleten der LG Seligenstadt.
15.05.2016
Beim 14. Internationalen Sparkassen-Hammerwurfmeeting in Fränkisch-Crumbach am 14. Mai traf die achtzehnjährige Katharina Zeisler von der LG Seligenstadt auf die Deutsche Spitzenklasse in ihrer Altersklasse weibliche Jugend U20 und überzeugte mit Platz drei.
09.05.2016
Der jüngere Nachwuchs im Alter von sechs bis neun Jahre stellte sich den Wettbewerbsformen der Kinderleichtathletik.