Klaus Pannek vom Kreis für bürgerliches Engagement im Sport geehrt
Kreis Offenbach
06.12.2022
Beim „Tag des Ehrenamtes“ am 2. Dezember 2022 im Kreissitzungssaal des Kreishauses in Dietzenbach wurden vier Preisträger im Bereich Gesang, Integration, Katastrophenschutz und Sport für ihr bürgerliches Engagement 2022 ausgezeichnet. Im Bereich Sport wurde Klaus Pannek aus Mainhausen durch Landrat Oliver Quilling und Kreistagsvorsitzender Volker Horn geehrt. Die Laudatio hielt der Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner.

Selbst kurz vor seinem 80. Geburtstag ist Klaus Pannek auf unterschiedlichsten Ebenen noch sehr aktiv. Als  passionierter Läufer kann er mit Stolz auf viele Erfolge in seinen besten Sportjahren zurück blicken, wie:

2004      Hessischer Seniorenmeister M60 10000 Meter                                                                              2006      Hessischer Seniorenmeister M60 Marathon
2009      Deutscher Vizemeister M65 10 Kilometer und Hessischer Seniorenmeister M65 Marathon
2010      Deutsche Marathonmeisterschaften 4. Platz M65 und Hessischer Seniorenmeister M65 im                Halbmarathon                                                                                                                                                2012      Hessischer Seniorenmeister M65  10000 Meter

Er betreut seit mehr als drei Jahrzehnten Langläufer aller Altersklassen, junge Talente sogar mit  Einzeltraining während der Einschränkungen durch Corona. Außerdem nimmt er Sportabzeichenprüfungen ab. Bis vor zwei Jahren formte er Grundschüler der Anna-Freud-Schule in Talentaufbaugruppen. Seit 2015 ist er „ Flüchtlingscoach“ der Gemeinde Mainhausen um Geflüchtete in Sportvereine zu integrieren. Besonders freut ihn, dass einer seiner Schützlinge schon selbst andere Sportler betreut!

In seinem Stammverein, Sportfreunde Seligenstadt, Mitglied dort seit 1986, welchen er seit Jahrzehnten im Vorstand der LG Seligenstadt vertritt, hatte er über 13 Jahre als Geschäftsführer und Mitvorsitzender Verantwortung übernommen. Wenn nötig,  stellt er nicht nur dort auch seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis. Aktuell ist Klaus bei den Sportfreunden Beisitzer im Vorstand.

Ausgerüstet mit vielen Trainerlizenzen, weiteren Qualifikationen und durch ständige Fortbildungen, die aufzuzählen den Rahmen sprengen würde, führt er im Stadion, in Hallen, Gymnastik und Stuhlgymnastik für alle, also auch für Vereinsungebundene durch. Er gibt auch Ausgleichsgymnastik für die Kolping-Gemeinde und betreut die Nordic-Walker in der Volkshochschule Hainburg. Seine Vielseitigkeit  zeigt er für das DRK immer montags mit den drei Gruppen der Wassergymnastik in Obertshausen.

Ein Segen, dass Klaus nicht nur der LG, seinem Verein und vielen anderen zur Verfügung steht!

Wir wünschen ihm weiter gute Gesundheit und dass er noch  lange seine Fähigkeiten so einbringen kann, wie er möchte. Die LG-Familie weiß, was sie an ihm hat und  gratuliert ihm sehr herzlich zur Ehrung!

Link zum Bericht Kreis Offenbach ehrt engagierte Bürgerinnen und Bürger (kreis-offenbach.de)

08.05.2022
Nach dem feierlichen Empfang und der Einweihung des Funktionsgebäudes wurden Ehrungen vorgenommen, die zuletzt 2019 hatten stattfinden können. 2020 wurde die LG zum zweiten Mal nach 2015 als bester Hessischer Nachwuchsverein geehrt. Angesprochen wurden aber auch Probleme der Covid-Pandemie, die auch die LG schwer gebeutelt hat. Sie brachte mangelnde Trainingsmöglichkeiten im Stadion und in der Halle sowie den Abschied von jungen und älteren Talenten und den Ausfall von gleich drei unserer so nachgefragten Schulolympiaden mit sich.
08.05.2022
Die LG Seligenstadt und der Förderverein der LG hatten zum Empfang anlässlich der Eröffnung des Funktionsgebäudes im Stadion am Samstag, 30.4.2022 um 11 Uhr eingeladen. Der neue LG- Vorsitzende Frank Janning leitete die kurzweilige Veranstaltung. Er skizzierte den langen Weg bis zur Realisierung. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Leichtathletik- Freunde der LG Seligenstadt, Dr. Robert Hartel, formulierte die Dankesworte an die Stadtverordneten der Stadt Seligenstadt für ihren Beschluss, den Bauherrn, die Stadt und deren Verantwortliche, das Architekturbüro Schlitt und das Bauamt Seligenstadt für die Errichtung sowie alle Förderer. Die Zusammenarbeit zwischen LG-Vorstand, Förderverein mit seinen Mitgliedern und den die LG tragenden Stammvereinen ließ keine Wünsche offen.
08.05.2022
Bei der Mitgliederversammlung der LG Seligenstadt am 27.4.22 im Tennisheim der Sportfreunde standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.