Gelungener Start in die Hallensaison 2017/18
Fünf Siege in Hanau
19.12.2017
Beim gut besuchten Hallensportfest des HLV-Kreises Offenbach-Hanau in der August-Schärttner-Halle in Hanau zeigten die jugendlichen Leichtathleten der LG Seligenstadt eine erstaunliche Frühform. Obwohl noch mitten in der Vorbereitungsphase, warteten sie mit guten Leistungen auf. Die acht Athletinnen und Athleten errangen fünf Siege, einen zweiten und zwei dritte Plätze. Von nah und fern, von Fulda, Mainz bis Markheidenfeld, sogar aus Gotha waren insgesamt 350 Leichtathleten von Jugend U 14 bis Aktive im Hürdenlauf, Sprint, jeweils als Zeitendläufe ausgetragen, Hoch- und Weitsprung sowie über 800 Meter angetreten.

Unsere Deutsche Meisterinnen U16 Antonia Dellert und Sarah Vogel sowie der DLV-Bestenlisten-Zweite Constantin Derzbach starteten eine Jahrgangsstufe höher in der U18-Klasse, einerseits, um sich speziell im Hürdenlauf an die neuen Hürdenabstände zu gewöhnen und andererseits, um sich mit der stärkeren Konkurrenz auseinanderzusetzen. Sie präsentierten sich mit den besten Leistungen der Veranstaltung: Spitzenklasse.

Constantin Derzbach siegt über 60m Hürden trotz eines Haklers an der letzten Hürde vor seinem Dauerkonkurrenten  Moritz Mainka vom SV Wiesbaden in guten 8,52 sec.  Auch über 60m war er nicht zu schlagen. Trotz eines schwachen Starts aber dafür mit einer bärenstarken Beschleunigung auf den ersten 40 Metern siegte er mit 7,19 sec knapp vor dem ein Jahr älteren Lukas Böddinghaus mit 7,22 sec.

Sarah Vogel lies über 60m Hürden nichts anbrennen und siegte in 8,80 sec hoch überlegen mit über drei Zehntel Vorsprung vor der übrigen Konkurrenz. Auf weitere Starts hat sie verzichtet, um sich mit dem DLV-Bundestrainer im Stabhochsprung in Frankfurt-Kalbach zu treffen.

Antonia Dellert gewann unter den Augen ihres Co-Trainers Wolfgang Bernhardt in 7,81 Sekunden  souverän den 60 Meter-Sprint. Im Ziel hatte sie 12 Hundertstel Vorsprung auf eine Fuldaer Läuferin. Im 60m Hürdenlauf merkte man ihre Unsicherheit über die neuen Abstände noch an. Sie lief mit 9,83 Sekunden die siebtbeste Zeit, die sie aber in den zukünftigen Rennen mit Sicherheit noch verbessern wird.

Dies gilt auch für die Stabhochsprunghessenmeisterin Barbara Rickert, die in ihrer Nebendisziplindem 60m Hürdenlauf mit der elftbesten Zeit von 10,32 Sekunden aufwartete.

Pech hatte Moritz Ladwig im Hochsprung der M14. Nachdem er 1,54m klar übersprungen hatte, verletzte er sich bei der Landung mit dem Knie am Kopf und musste den Wettkampf abbrechen. Die angestrebten 1,60m von Moritz waren dahin . Sollte er seine Schwächen bei der Lattenüberquerung beheben, sind Höhen bis zu 1,70m möglich. Dennoch belegte er mit dieser Leistung den zweiten Platz. Der Sieger sprang 1,58m.

Mit einem siebten Platz über 60 Meter in 8,58 Sekunden und Platz 11 im Weitsprung mit 4,38 Meter in der W 14 gefiel die aus Kanada zurückgekehrte Hanna Nyssen.

In der M 13 freute sich Pekka Ditterich über den Sieg im Hochsprung mit 1,47 Meter und Platz drei über 60 Meter Hürden in 10,50 Sekunden.

Seine Fortschritte in der M 12 dokumentierte Niklas Seibel als Dritter über 60 Meter Hürden in 11,22 Sekunden und als Achter über 60 Meter in 9,64 Sekunden.

Fazit: Ein gelungener Saisoneinstand mit trotzdem viel Luft nach oben für alle Beteiligten. Die verantwortlichen Trainer und ihre Athletinnen und Athleten können erwartungsvoll auf die Hallensaison 2017/18 blicken.

Seligenstadt hatte auch einen Anteil an der Organisation dieses gelungenen Sportfestes. Trotz großer Felder wurde der Zeitplan nicht nur eingehalten, teilweise konnten dank hervorragender Arbeit der Kampfrichter sogar Disziplinen vorgezogen werden. Die Seligenstädter Farben vertraten bestens Anja Reising, Frank Janning und Ingo Zimmermann.

Als Wettkampfleiter fungierte Kreisvorsitzender Paul Gast.

3 x Spitze, je einmal 2. – 5.Platz
11.12.2017
Die prächtigen Leistungen von jungen Leichtathleten der LG Seligenstadt haben ihren Niederschlag in den kürzlich veröffentlichten Deutschen Bestenlisten des DLV gefunden. 6 Leichtathleten sorgen für 18 Eintragungen, darunter dreimal Nr.1, ein 2., 3., 4. und 5.Platz, errungen in den Jugendklassen U 16.
13.11.2017
In den jetzt veröffentlichten Kaderlisten des Hessischen Leichtathletikverbandes sind Leistungsträger der LG Seligenstadt wieder stark vertreten. Sie werden durch zusätzliche Trainingsmaßnahmen des HLV oder DLV besonders gefördert.
13.11.2017
Wem bisher nicht klar war, wie man dem Förderverein der LG Seligenstadt beitritt, hat nun die Möglichkeit über unsere Homepage www.lg-seligenstadt.de über einen Spenden-Button dem Verein Zuwendungen zukommen zu lassen.
Sarah Vogel und Antonia Dellert als Deutsche Jugendmeisterinnen mit Trainer Michael Vogel geehrt
12.11.2017
Die vom Hessischen Leichtathletikverband (HLV) und dessen Förderverein am 3.11.2017 in der Sportschule Frankfurt veranstaltete HLV-Gala hatte diesmal eine starke Seligenstädter Beteiligung.