Zwei Seligenstädterinnen für Jugend-Europameisterschaften in Estland qualifiziert
LG Seligenstadt
LG-Stabhochspringerin Sarah Vogel und Sprinterin Antonia Dellert
08.07.2021
Große Freude herrscht bei den Leichtathleten der LG Seligenstadt, denn Sarah Vogel hat sich bei der Bauhaus-Juniorengala in Mannheim, am 3. Juli, unter den Augen ihres Trainergespanns Nastia Steinbeck und Michael Vogel durchgesetzt. Auch die in Seligenstadt wohnhafte Sprinterin Antonia Dellert qualifizierte sich für die vom 14.-18.7. in Tallinn (Estland) stattfindenden Meisterschaften der U20 Leichtathletik.

Bei der finalen Qualifikation im Stabhochsprung musste Sarah Vogel die Qualifikationshöhe von 4,05 Meter überwinden und mindestens Platz drei unter den besten jugendlichen Stabhochspringerinnen Deutschlands erreichen. Sarah überwand 3,90 Meter gleich im ersten Versuch und steigerte dann nervenstark im zweiten Versuch auf 4,05 Meter. Damit war klar: Sie ist Dritte - Qualifikation geschafft. Bei 4,10 Meter zeigte sie ebenfalls gute Sprünge, scheiterte aber zweimal knapp. Es siegte Chiara Sistermann vom TSV Gräfelfing mit 4,25 Meter vor Laura Giese von TSV Bayer 04 Leverkusen mit 4,20 Meter.  Drei ausländische Springerinnen belegten die Plätze vier bis sechs mit 3,90 Meter. Die bisherige Jahresbeste, die Potsdamerin  Moana –Lou Kleiner, war an ihrer Einstiegshöhe dreimal gescheitert.

Das Jahr 2021 gestaltete sich für Sarah Vogel bis zum Qualifikationswettkampf teilweise schwierig. Vor allen hatte sie mit starken Nachwirkungen ihrer Corona-Impfung zu kämpfen, die sie im Training zurückgeworfen hatten. Auch der Start in Mannheim stand nach einer Verletzung beim Abschlusstraining bis zuletzt auf der Kippe. Erst beim Aufwärmen für den Wettkampf konnte Vogel grünes Licht geben. Jetzt gilt es für sie, befreit vom Qualifikationsdruck, in Tallinn ihr Potential umzusetzen. Sie kann dabei auf Erfahrungen bei internationalen Wettkämpfen zurückgreifen und auf die Betreuung ihrer Trainer vertrauen.  
2018 hatte Sarah Vogel bei der Europameisterschaft U18 den vierten Platz belegt. 2019 hatte sie die Goldmedaille beim Europäischen Olympischen Jugendfestival gewonnen und war Anfang 2020 zur Deutschen Jugendleichtathletin 2019 gewählt worden.

Pressebericht Frankenpost 06.07.2021

Die Seligenstädterin Antonia Dellert, bei der LG Seligenstadt groß worden (u.a. 2017 Deutsche U16 Jugendmeisterin über 100 Meter, 2018 Hallen- Länderkampf), wechselte 2020 zum Sprintteam Wetzlar. Ihre souveräne Qualifikation für Estland war in keiner Phase gefährdet.  
Antonia Dellert erwies sich nach 11,60 Sekunden im Vorlauf als die schnellste Deutsche Jugendsprinterin im Endlauf mit 11,65 Sekunden. Nur eine Schweizerin (Vorlauf 11,48 Sekunden) lag knapp vor ihr, im Finale nur um zwei Hundertstel Sekunden.

 

Barbara Rickert zum 12. Mal Hessische Meisterin im Stabhochsprung
24.09.2020
Tolle Erfolge und gute Leistungen gab es für die Athletinnen und Athleten der LG Seligenstadt bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven am 11. und 12.09.20 in Friedberg. An den Erfolgen hatten die Athletinnen der LG einen überragenden Beitrag geleistet. Einen Titel sowie 3mal den dritten Platz und vor allem noch eine Reihe persönlicher Bestleistungen waren der Lohn für den Trainingsfleiß der vergangenen Wochen.
Medaillen für Lea Henning und Constantin Derzbach
31.08.2020
Unter großen, coronabedingten Auflagen fanden am 22./23.8. 2020 die Hessischen Meisterschaften der Jugend U20 und U18 in Gelnhausen statt. Die LG Seligenstadt war mit 9 Athleten/innen vertreten. Es wurden zwei Medaillen und 9 weitere Endkampfplätze errungen. Vor allem die Sprinter/innen und wussten mit guten Leistungen und Platzierungen zu überzeugen.
20.03.2020
Bei den Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften, am 1. März in Erfurt, hat Klaus Heuchemer (TGS), Leichtathlet der LG Seligenstadt, sich und seine LG wieder bestens präsentiert.
LG-Medaillen auch für Frank Janning und Thomas Hufnagel
15.02.2020
Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften in Stadtallendorf am 08.02. haben vier Leichtathleten der LG Seligenstadt wieder mit drei Titeln und weiteren 4 Medaillen voll zugeschlagen.