LG-Hürdenläufer Klaus Heuchemer Deutscher Seniorenvizemeister M50
Hans-Peter Schabinger
22.07.2019
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefelde-Worbis, Thüringen, konnte Klaus Heuchemer von der LG Seligenstadt in der Altersklasse M50 seinen Titel über 400 Meter Hürden nicht verteidigen.

Starker Regen begleitete den Wettkampf. Der 54 Jahre alte Athlet mußte sich in dem siebenköpfigen Endlauf-Feld seinem härtesten Konkurrenten in Deutschland, dem drei Jahre jüngeren Stephan König vom Turnverein Rheinbach, um 29 Hunderstel geschlagen geben. Entscheidend war ein Strauchler von Klaus an der 9. Hürde, der König aufschließen ließ und 20 Meter vor dem Ziel Heuchemer noch überlaufen konnte. Heuchemers Zeit von 63,14 Sekunden war seine Saisonbestzeit. 2018 hatte er mit 62,15 Sekunden seine achte Deutsche Meisterschaft mit 1,5 Sekunden Vorsprung vor König gewonnen. Die Niederlage ist für den letztjährigen Fünften der Weltmeisterschaften der Senioren kein Beinbruch: „Es gibt kein Titelabonnement, die Tagesform entscheidet, so ist Sport“.

Am Tag zuvor wollte Heuchemer über die 110 Meter Hürden eine Medaille gewinnen. Er kam als Vierter ins Ziel, wurde aber nachträglich wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Weder der Starter noch die zwei Rückstarter waren tätig geworden. Dies ist ungewöhnlich, sehr selten auftretend, aber eine rechtlich zulässige Entscheidung der Kampfrichter. Heuchemer verzichtete auf einen € 100 teuren Einspruch. Das Gegenteil wäre nicht zu beweisen gewesen, da eine entsprechende Nachweis-Vorrichtung fehlte. Diese ist nur bei Meisterschaften der Aktiven und U23 zwingend vorgeschrieben.

Heuchemer blickt nach vorne. Sein Ziel ist die Finalteilnahme über die 400 Meter Hürden bei der Senioreneuropameisterschaft in Venedig von 7 – 9. September.

07.07.2019
Die siebzehnjährige Sarah Vogel hat sich bei der Bauhaus-Gala in Mannheim am 29.06.2019 für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) qualifiziert, das vom 21.-27.07.2019 in Baku (Aserbaidschan) stattfinden wird. Sie erwies sich als die beste deutsche Stabhochspringerin der U18 mit übersprungenen 4,00 Metern und vertritt in dieser Disziplin als Einzige dort Deutschlands Farben. Sarah: „Ich werde jetzt dem DOSB für das EYOF vorgeschlagen, an dem neben Leichtathleten auch andere Sportler, wie Turner, Schwimmer oder Handballer, teilnehmen. Die offizielle Nominierung für Baku erfolgt am 02.07.2019 Wir wurden gestern aber schon eingekleidet.“
07.07.2019
Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und der Jugend U18 am 29. und 30.06.2019 im saarländischen St. Wendel gab es großartige Erfolge unserer jugendlichen U18 Athletinnen und Athleten. Trotz der brütend heißen Hitze glänzten unsere 4 Teilnehmer/innen mit sehr guten Ergebnissen.
28.06.2019
Bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und der Jugend U16 in Koblenz am Wochenende des 22. und 23.06.19 gab es Licht und Schatten für die Athleten der LG Seligenstadt. Hochsommerliche Temperaturen kamen vor allen den Technikern und Sprintern entgegen.
Neuer Regionrekord, DLV-Jahresbestleistung
02.06.2019
Großartig präsentierte sich Sarah Vogel von der LG Seligenstadt beim Einladungssportfest „Touch The Clouds“ am 01. und 02.Juni in Gräfelfing. Sie steigerte ihre Saisonbestleistung im Stabhochsprung um weitere zehn Zentimeter auf 4,05 Meter, die sie im dritten Versuch überwand. Die Freude bei ihr und ihren betreuenden Trainern Nastia Steinbeck und Michael Vogel war riesengroß, denn damit überwand sie auch die Norm, die für eine Nominierung für die EM U20 Voraussetzung ist. Die Höhe bedeutet „nebenbei“ auch Rekord der Region Rhein-Main, den sie selbst mit 4,00 Meter im Vorjahr bei der EM U18 aufgestellt hatte.