Sportfreunde Seligenstadt und LG Seligenstadt trauern um Ludwig Bungert
26.01.2021
Im Jubiläumsjahr der Sportfreunde Seligenstadt verstarb kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahres Ludwig Bungert - ein Urgestein des Vereins und der Leichtathleten der LG Seligenstadt. Seit Vereinsgründung vor 75 Jahren war er Mitglied der Sportfreunde.

Als Leichtathlet und Fußballer begann dort sein sehr erfolgreicher sportlicher Werdegang. Lange Jahre war er als Spieler in der 1. Mannschaft (Tormann) und anschließend bei den Alten Herren tätig. Erfolgreich trainierte er die Fußballjugend und 1. Mannschaft des Vereins. Er war Gründer/Mitbegründer der Tischtennis-, Ausgleichssport-, Leichtathletik- und Volleyballabteilung der Sportfreunde.

Mit den Sportfreunden trauern auch die Leichtathleten der LG Seligenstadt und deren Förderverein um eine einzigartige Persönlichkeit.

Mit Leib und Seele war der frühere Realschullehrer, 1961 bis 1991 im Dienst in allen Schulen Seligenstadts, Leichtathlet als Aktiver, Trainer und Funktionär.

Er gab wichtige Impulse: als Mitbegründer der LG Maintal (1975), der daraus folgenden LG Seligenstadt (1981 erster Sportwart), und des 1990 gegründeten gemeinnützigen „Vereins zur Förderung der Leichtathletik - Freunde der LG Seligenstadt“, anfangs als zweiter Vorsitzender.  Seine Aktivenlaufbahn  begann 1947 als Hessischer Jugendmeister im Diskuswerfen  und fand 1991 nach insgesamt vier Hessischen Seniorenmeisterschaften ihren Abschluss.

Für die LG Seligenstadt war er als ehrenamtlicher Leichtathletiktrainer bis 1991 einzigartig, denn er brachte es wie kaum jemand fertig, vor Wettkämpfen viele Athleten gleichzeitig in mehreren Disziplinen einzustellen und zu motivieren. Einen Großteil der Talente führte er in Einzeldisziplinen und Mannschaften an die hessische Spitze, teilweise sogar darüber hinaus. Beim Wettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ erreichten seine Einhardschüler, besonders zwischen 1988 (Mädchen) und 1991(Jungen), drei Deutsche Meisterschaften und weitere Spitzenplätze. Mehrfach wurde er aufgrund seines sportlichen Engagements  ausgezeichnet – unter anderem mit dem Landesehrenbrief  und  der Sportplakette der Stadt Seligenstadt.

Auch im hohen Alter war er den Sportfreunden und der LG Seligenstadt eng verbunden. Er konnte geduldig zuhören und er war immer gut für einen wertvollen Tipp aus seinem reichen Erfahrungsschatz, wenn er gefragt wurde. Kenntnisreich, mit Menschlichkeit und viel Humor war er stets eine liebenswerte und respektierte Persönlichkeit. Zu seinen vielfältigen Begabungen gehörte auch seine Tätigkeit als Mundartdichter. Hier glossierte er insbesondere auch in mehreren Gedichten das Sportgeschehen.

Die Leichtathleten und Leichtathletinnen der LG Seligenstadt, die Sportfreunde Seligenstadt und der Förderverein der LG Seligenstadt haben Ludwig Bungert viel zu verdanken. Seine herausragende Lebensleistung, und die Art, mit der er der Jugend seine Begeisterung für den Sport vermittelte,  werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben.

13.01.2021
Unerwartet ist Gerhard Beike einen Monat vor seinem 76. Geburtstag verstorben: ein großer Verlust, auch für die Leichtathleten der LG Seligenstadt. Seine Persönlichkeit ließ ihn bei seinem Dienst für den Sport und darüber hinaus viele Freunde gewinnen. In seiner aktiven Zeit ist er im Hochsprung, als Mehrkämpfer, in Staffeln, als Langläufer und beim Nordic Walking aufgetreten. Daneben glänzte er nahtlos als Funktionär mit Ideen, so wie man ihn sich wünscht. Er konnte gut zuhören und mit seiner aufgeschlossenen Art die Wertschätzung seines Gesprächspartners zum Ausdruck bringen.
29.12.2020
Liebe Freunde der Leichtathletik! Hoffentlich ist ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit bei Euch eingekehrt. Wir hatten als Leichtathletik Glück im Unglück, denn wir konnten unsere Sommersportart zumindest zum Teil im Stadion - wenn auch nicht wie üblich - fortführen. Die Vorkehrungen und Maßnahmen waren notwendig und so tasteten wir uns in den verschiedenen Gruppen und Altersklassen an Alternativen und andere Ideen heran.
17.12.2020
Deutsche Jugendleichtathletin des Jahres und Deutscher Seniorenmeister in ihren Reihen und wieder bester HLV-Nachwuchsverein