Paul Gast, 1.Vorsitzender der LG Seligenstadt, wird 70
21.07.2017
In Seligenstadt steht ein runder Geburtstag an, der auch diejenigen aufhorchen lassen wird, welche in irgendeiner Weise mit der Leichtathletikgemeinschaft Seligenstadt verbunden sind. Der Jubilar ist kein Geringerer als Paul Gast, in Seligenstadt geboren, dort aufgewachsen und als erfolgreicher Leichtathlet der TGS Seligenstadt, der er immer noch angehört, in die Sportgeschichte seiner Heimatstadt eingegangen. Paul Gast: wer denkt heute nicht automatisch auch an die LG Seligenstadt, wenn er seinen Namen liest oder hört!

Seine aktivste Zeit in der Leichtathletik waren die Jahre 1962 bis 1973 und seine Erfolge können sich auch heute noch sehen lassen: Deutscher Vizejugendmeister 1965 in Bremerhaven mit der 4x100 Meter Staffel der TGS Seligenstadt in 42,5 Sekunden, zeitgleich mit dem Deutschen Meister Hessen Kassel; 100 Meter Bestzeit 1966: 10,6 Sekunden. Bei den Hessischen Meisterschaften 1966 sorgten die damals schnellsten Zwillinge Deutschlands, Peter und Paul Gast, für einen Doppelsieg über 100 Meter bei den Männern (zeitgleich 10,7 Sekunden) und den Junioren (zeitgleich 11,1 Sekunden).

Seit 1984 ist Paul Gast Vorsitzender der LG Seligenstadt, beseelt von der Idee, die eigene Begeisterung für die Leichtathletik der Jugend zu vermitteln, und damit zurückzugeben, was ihm selbst als Athlet zuteil geworden war. Viel Spaß macht ihm auch die Pressearbeit für „seine“ LG, die er in Teamarbeit zur Talentschmiede mitentwickelte und große Erfolge nicht nur auf Hessenebene, auch darüber hinaus, vor allem in der Jugend (2014 Auszeichnung als bester Nachwuchsverein Hessens) erreichte. 1990 war er Initiator und Mitbegründer des gemeinnützigen „Vereins zur Förderung der Leichtathletik – Freunde der LG Seligenstadt“. Seit 1988 bemühte er sich um die Erneuerung der Wettkampfstätte des Stadions „An der Zellhäuser Straße“ in Seligenstadt, dessen 2. Bauabschnitt zum Leidwesen aller Leichtathleten aus Stadt und Region nach der Einweihung 2008 vorerst zum Stillstand gekommen ist.

Rührig, wie Paul Gast eben ist, erkannte er bald die Notwendigkeit, auch als Sportfunktionär Verantwortung zu übernehmen, um besser mitgestalten zu können. Seit 1989 ist er im Vorstand des HLV-Kreises Offenbach/Hanau, dessen Vorsitz er seit 1995 innehat. Seit 2000 war er für ein Jahrzehnt im Präsidium des Hessischen Leichtathletikverbandes erfolgreich als Sprecher der Kreise aktiv. Ein so umfangreiches und dauerhaft intensives Engagement im Sport, wie das von Paul Gast, ruft nach öffentlicher Anerkennung, die ihm auch in Form von vielen Ehrungen zuteilwurde: Von der Stadt Seligenstadt erhielt er 2002 die Sport- und 2008 die Ehrenplakette, vom HLV 2005 die HLV-Nadel in Gold und ist dort seit 2013 Ehrenmitglied. Das Land Hessen verlieh ihm 2006 den Landesehrenbrief und 2007 die Sportplakette.

Ohne die dankenswerte Unterstützung seiner Frau Helga, mit der er seit 1976 verheiratet ist, wäre sein aufwändiges Hobby so nicht möglich. Mit ihr verbinden ihn die Liebe zur klassischen Musik, schöne Reisen und das Klavierspielen.

Am 21. Juli 2017 vollendet Paul Gast sein 70stes Lebensjahr!

Alle aktiven Athleten, Trainer und Freunde der LG Seligenstadt gratulieren herzlich und wünschen Paul Gast weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft.

Paul Gast war 1965 Deutscher Vizejugendmeister
20.07.2017
Seine aktivste Zeit in der Leichtathletik waren die Jahre 1962 bis 1973 und seine Erfolge können sich auch heute noch sehen lassen.
Samstag, 12. August 2017, Bait-ul-Hadi Moschee, Marie Curie Str.2, 63500 Seligenstadt
13.07.2017
Der Ahmadiyya Charity Walk ist mittlerweile vielen Seligenstädterinnen und Seligenstädtern ein fester Begriff und das hat einen guten Grund: Bereits zum dritten Mal organisiert die hiesige Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Stadt Seligenstadt und unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Seligenstadt Dr. Daniell Bastian diesen Sponsorenlauf für einen guten Zweck.
Sonntag, 27. August 2017, Sportzentrum Zellhäuser Straße, Seligenstadt
09.07.2017
Meldeschluss ist Montag, der 21. August 2017
05.07.2017
Ganz großartig schlug sich die noch fünfzehnjährige Antonia Dellert bei den Süddeutschen Meisterschaften Jugend U 18 am 1.7.2017 in Wetzlar. Es war relativ kühl, aber es gab Windunterstützung.